EVO4 Motor mit 95 Oktan Benzin fahren

  • Moin zusammen!

    Ich fahre zwar den Cupra Ateca FL mit dem EVO4 Motor, aber ich denke ihr seid doch der beste Ansprechpartner für diese Fragen... :saint:


    Hat schon mal jemand den EVO4 Motor mit Serienleitung auf dem Prüfstand gemessen, während der 95 Oktan Super Benzin im Tank hatte?


    Zieht der Wagen dann schon Zündung und reduziert die Leistung?


    Oder hat man mit Super Benzin trotzdem die volle Leistung?

  • steht soweit ich noch weiss in der Betriebsanleitung, dass die Leistung sich reduziert. Würde ich bei so einem Motor nie fahren, es sei denn wenn es wirklich nedd anders ginge, schon im Rahmen der Klopffestigkeit.


    ProBoost hat das mal allgemein auf LPS getestet.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAlllianz.com

  • Proboost hatte aber glaub mit Serien Leistung auf 95 das bester Ergebnis 😂..

    Mit Leistungssteigerung hatte er aber den Lauf abgebrochen weil er sofort Zündung gezogen hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • naja, mit der besten Leistung OEM stimmt ja auch nedd wirklich, es war ja eine EWG DP + LLK ( 2:25 Min.) verbaut. Also nedd wirklich OEM.

    Die 95/ E5/10 sind ja eher um 96 Oktan, also auch kein klassischer 95 Saft mehr. Bei Min. 31:10 schränkt er auch zudem ein, dass da ein weiterer Test nötig wäre , um das abschließend zu beurteilen.

    Das mit 95 E Saft die beste Leistung raus kam, naja können Umgebungsvariablen etc. gewesen sein, also würde ich nicht drauf wetten wollen, dass das grundsätzlich so wäre und schon gar nedd mit OEM DP/ LLK.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAlllianz.com

  • einfach 95 Oktan tanken und 4. gang 100-180 messen.


    98 oder 100 oktan tanken und ebenso 100-180kmh im 4. messen an der selben Stelle.


    ganz easy


    dann sieht man ja die Intervalle.

    Ebenso kann ich die Leistung ermitten.


    Man kann aber auch mit vcds loggen zwecks Rücknahmen

  • naja, ganz easy? du musst ja komplett die Leitungen je nach Saft immer wieder leeren um nedd ggf. eine Vermischung und Beeinträchtigung zu haben.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAlllianz.com

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Jeder soll machen, was er will. Trotzdem erlaube ich mir die Frage, weshalb ein Auto gekauft wird, was laut Hersteller 98er Sprit braucht, um das dann infrage zu stellen?

    Der nächste Test könnte darin bestehen, auf dem R Reifen mit Index H regelmäßig und dauerhaft Vmax zu fahren. Kann auch gut gehen...

  • stimmt, iss ja auch nicht das erste Mal, dass dieses Thema hoch kommt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAlllianz.com

  • gtmuk hat es auf den Punkt gebracht!


    Der Ateca ist das Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen... Auf unserer diesjährigen Fahrt nach Italien musste ich 2x auf normales Super (1x in Erdingen, da zu der Zeit keine andere Tankstelle geöffnet hatte... und 1x in Österreich an der Autobahn wo Super immer direkt E10 ist!) ausweichen und habe mich nun einfach interessiert ob es negativ für das Gespann ist und er so Leistung zurück nimmt...


    Bitte nicht immer direkt auf die Schiene "Wer kein Geld für Super+ hat, darf keinen R fahren" gehen...

    Bei Gott, so besonders ist der Hobel auch nicht... Wir reden hier von keinem Lamborghini, Ferrari oder was weiß ich... :sleeping: :sleeping:

  • Na ja hättst du die Frage so gestellt, dann wüsste jeder warum 8o . Dann hätte keiner den gedanken das es um Sparen geht. ;)

    VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

  • stmmt auch wieder, aber sei es drum, wirklich geklärt ist es trotzdem nicht, da der Test mit keinem tatsächliches OEM Fahrzeug im Benzintest war und mit Ur 95 Saft schon gar nicht getestet wurde. (kein Vorwurf an PB, hat er ansonsten top gemacht)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAlllianz.com

  • Ich sag nur "Deutsche Infrastruktur" musste diese Woche 2x Kilometerweit suchen nach ner Tanke die 98er hat und irgendwann wars mir zu blöd und ich hab 95er getankt.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ein Kanister 100 oder 102 im Kofferraum ist bei Fahrten in unbekanntes Gelände nicht verkehrt, in D habe ich ihn aber noch nicht gebraucht. Bin aber auch nicht wählerisch, alles über 98 ist gut was mich betrifft. Wenn's wirklich mal nur 95 gibt irgendwo, halte ich mich schon etwas mit dem Gasfuß zurück, was aber gerade im Ausland eh angesagt ist.

    Mit einem WW dran wirste schon gut beraten sein, bei 95er Sprit nicht die ganze Leistung aus dem LD zu holen. Also lieber einen Gang runterschalten...

  • Mit dem Wohnwagen hinten dran fahre ich eh gemächlich... Laut Leistungsanzeige hatte ich nie mehr als 30% bis maximal 50% Last...


    Außer einmal, da musste der Ateca auf der Beschleunigungsspur alles geben, um noch vor einem LKW auf die Autobahn zu kommen. War schon ein mächtiges Fauchen, wenn er die Klappen aufreißt und die Gesamte Abgasluft quasi direkt an den 50cm entfernten Deichselfahrradträger vom Wohnwagen bläst :) ^^

  • Das stimmt, der Motor ist dafür freigegeben. Gegebenenfalls nimmt er etwas Leistung zurück. Ist aufgrund der Sensorik eher unproblematisch im normalen Fahrbetrieb.


    Wenn natürlich Software auf 102 Oktan abgestimmt ist, dann würde ich auch mit Kanister reisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!