Heulendes Geräusch

  • Guten Abend,


    mein Golf 7R FL mit aktuell 44tkm war heute in einer VW-Werkstatt, da ich neue Reifen und neue Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse bekommen habe.

    Bei Abholung des Autos wurde mir mitgeteilt, dass das Auto ein heulendes Geräusch macht, das besonders gut hörbär ist, wenn man das Auto aus ca. 30 km/h rollen lässt.

    Leider wurde mir keine genaue Ursache des Geräuchs mitgeteilt und es wurde lediglich vermutet, dass eine Ölpumpe im DSG-Getriebe dieses Geräusche verursachen kann.

    Für eine weitere und genauere Analyse hatte die Werkstatt keine Zeit. Dafür hab ich dann einen neuen Termin für den 04.11. bekommen.


    Als ich das Auto vorgestern in die Werkstatt brachte, ist mir ein derartiges Geräusch nicht aufgefallen. Ich hatte auf der Hinfahrt auch das Radio und die Lüftung aus, da ich seit einiger Zeit ein Klappergeräusch im Innenraum höre und nochmal versuchen wollte dies zu Orten, um die Werkstatt darauf aufmerksam zumachen.


    Wegen des "neuen" Geräuschs habe ich mir zunächst keine großen Gedanken gemacht und bin so ins Auto gestiegen und los gefahren.

    Nach einigen Metern habe ich das heulende Geräusch dann deutlich wargenommen.

    Umdrehen konnte ich leider nicht mehr, da ich das Auto kurz vor Ladenschluss abholte.


    Das Geräusch ist unabhängig von der Motordrehzahl und des gewählten Gangs. Es ist vor allem bei einer konstanten Geschwindigkeit zwischen 30 und 40km/h hörbar und kommt mittig aus dem Motorraum.

    Wenn man das Auto ausrollen lässt, ist das Geräusch deutlich bis zum Stillstand der Räder hörbar, wobei es gefühlt kurz vor Stillsland ein wenig deutlicher wird.

    Am besten lässt sich das Geräusch mit einer Servopumpe eines alten Autos, wenn man das Lenkrad bis zum Anschlag dreht oder das typischen Geräusch, wenn man im Rückwärtsgang fährt, beschreiben.

    Ansonsten ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Das DSG schaltet auch nicht anders als sonst.


    Ich hab bereits fleissig nach dem Problem gegoogelt und hier auch im Forum gesucht, konnte aber keine vergleichbare Fehlerbeschreibung finden.


    Hättet ihr eine Ahnung was dies sein könnte? - Ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig aber vielleicht weist dieses Geräusch doch auf ein bekanntes Problem hin.

    Gibt es überhaupt eine Pumpe im DSG-Getriebe, die Probleme macht, so wie es mir die Werkstatt sagte?

    Sollte ich das Auto lieber stehen lassen? - Bis zum Termin sind es noch knapp 7 Wochen. Davon bin ich zwar beruflich knapp zwei Wochen in den USA aber für die restlichen Tagen brauche ich das Auto um zur Arbeit zu kommen und beim Fahren habe ich dann doch ein ungutes Gefühl.

    Kann noch etwas anderes als das DSG zu so einem Geräusch führen? - Mir als Laie fällt sonst nichts ein, da es unabhängig von der Drehzahl ist und von vorne mittig aus dem Auto kommt.


    Viele Grüße

  • Das DQ381 hat sogar 2 Pumpen.

    1. Die mechanisch angetriebene Hauptölpumpe (HOP) ist eine Flügelzellenpumpe. Sie wird durch eine Zahnradverbindung am Kupplungspaket des Getriebes angetrieben.

    2. Die Zusatzhydraulikpumpe ist eine Zahnringpumpe. Sie wird im Bedarfsfall zugeschaltet und von einem Elektromotor angetrieben.

    Bei dieser E-Pumpe gab es mal eine Rückrufaktion. Glaube aber dein MY20 war davon nicht betroffen.

    Wenn die Vermutung der Werkstatt eine Pumpe ist, und es Drehzahlunabhängig auftritt wie du beschreibst, dann könnte das Problem bei der E-Pumpe liegen.

  • Wenn das Geräusch vorher nicht zu vernehmen war, kann es daran liegen, daß deine Reifen vorher schon laut geworden sind, während die neuen schön leise abrollen und das Geräusch nun offenbaren. Wenn es unabhängig vom eingelegten Gang ist, könnte es doch auch die Zusatzwasserpumpe sein.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Danke für eure Antworten!


    @Batman2222

    Mit welcher KI hast du das gemacht?


    @Luigi

    Ich habe mal nach der Rückrufaktion gesucht. Mein Golf ist nicht betroffen.


    @Motörhead

    Das kann natürlich sehr gut sein. Das Geräusch ist aber bei Schritttempo auch hörbar, da kommt das Abrollgeräusch nicht so zum Tragen.
    Ich kann mir aber auch ehrlich nicht vorstellen, dass man beim Reifen und Bremsenwechsel groß was am Getriebe kaputt machen kann.



    Ich habe heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert und meine Bedenken geäußert so weiterzufahren.

    Die Werkstatt konnte mir aber leider kein früheren Termin anbieten und mir gesagt ich kann so weiterfahren.

    Ich soll natürlich das Geräusch weiter beobachten und mich melden sollte es schlimmer werden.

    Wäre halt nur sehr doof, wenn aus einem vielleicht nur kleinen Schaden ein kompletter Ausfall des Getriebes wird.


    Ich denke, dass ich nochmal bei einer weiteren Werkstatt anfragen werde.

  • haste mal YT links dazu?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAlllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!