DCC beim 8 R 20 years Edition Serie?

  • Hallo liebe R-Gemeinde,

    bin dieses Wochenende einen gebrauchten 8 R 20 years probegefahren und bin sehr angetan von diesem speziellen Kfz.


    Die wichtigsten Funktionen habe ich halbwegs intuitiv gefunden trotz touch overkill :)

    Nur das DCC eben nicht. Deswegen Frage an die Kundigen unter Euch: Ist DCC Serie beim 20 years?

    Und wenn er DCC hat wie kann ich das in welchem Menü finden?

    Kann das nur im Modus Individual manuell verstellt werden?

    Der Verkäufer hat behauptet geht nur während der Fahrt, konnte aber auch nicht genau sagen wo die Funktion zu finden ist. ^^

    Vielen Dank schonmal voraus

  • Die Fahrmodi konnte ich durchtoggeln. Was ich meine ist das manuelle einstellen hart/weich des DCC Fahrwerks im Menü.

    Wie geschrieben saß ich zum ersten Mal in einem 8R und hatte nur ne halbe h Zeit die Kiste zu fahren/testen.

  • Danke für den Hinweis. War nur bis zum Grüne Hölle Modus gekommen und dann ging mir die Zeit aus.

    Dachte wenn er DCC hat gibt es irgendwo ein Touch Button dafür.

    Versuche das morgen mal telefonisch dem Verkäufer durchzugeben, dann kann er das für mich überprüfen (leider 2h entfernt von mir). Oder haben alle 8 R mit Performance Paket sowieso DCC in Serie?

  • Ich kenne die deutschen Ausstattungsoptionen nicht, aber zumindest hier in Ö kommt der R mit Performance-Paket auch mit DCC.

    Da der 20Y ebenfalls quasi ein R mit PP ist, hat er das DCC auch serienmäßig.


    Die manuelle Verstellung des DCC ist nur im Individual-Modus möglich (Schieberegler).

    In allen anderen Modi arbeitet das DCC mit fix vordefinierten Dämpferkennlinien.

  • Vielen Dank für die Erklärungen.

    Jetzt stimmt meine Welt wieder.

    Ja eben sobald er die zusätzlichen Modi Special+Drift hat muss eigentlich das DCC an Bord sein. Also gab es ohne DCC wenn dann nur beim 320 PS G8R ohne PP.

    In diesem Fall werd ich morgen beim 20 years zuschlagen und mir n Ast freuen, denn er hat somit fast meine Wunsch-Ausstattung nur das olle Schiebedach hätte ich nicht gebraucht. Aber das sind echte first world problems :)

  • Falsch. Meiner is ein 320 PS R mit Performance Paket aber ohne DCC ;)

    Hab auch den Driftmodus und den Nürburgringmodus aber kein DCC, leider.

    Baujahr 2023, Modeljahr 2024.


    Schiebedach ist top. Habe bisher 10.500km drauf und keinerlei Knarzen, bei beiden 7er Golfis R und GTI hatte es teilweise übel geknarzt, hier beim 8er 0,0. :thumbup:

  • Das ist ja interessant. Verändern sich dann deine Dämpfer-Kennlinien trotzdem in den verschiedenen Modi z.B. eher weich im NBR Modus?

    Also kannst du im Individual Modus "nur" alles außer den Dämpfern einstellen oder?

    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass alle 333 PS Performance DCC Serie haben.


    Wollte mir eigentlich das Mehrgewicht xx kg sparen, aber es gab keinen 20 years in weiß ohne Schiebedach mit Sitzbelüftung & HUD.

  • ChatGPT:


    Korrekt, keine Variante des VW Golf 8 R hat **DCC serienmäßig**, unabhängig von der Ausstattungslinie oder Sondermodellen. Selbst in sportlicheren oder höherwertigen Varianten bleibt **DCC** eine **optionale Zusatzausstattung** und muss extra bestellt werden.


    Allerdings gibt es Modelle wie der Golf R „20 Years“, die bestimmte Performance-Features serienmäßig bieten, doch auch hier gehört das adaptive Fahrwerk (DCC) in der Regel nicht dazu und muss separat gewählt werden.

  • Das ist ja interessant. Verändern sich dann deine Dämpfer-Kennlinien trotzdem in den verschiedenen Modi z.B. eher weich im NBR Modus?

    Also kannst du im Individual Modus "nur" alles außer den Dämpfern einstellen oder?

    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass alle 333 PS Performance DCC Serie haben.


    Wollte mir eigentlich das Mehrgewicht xx kg sparen, aber es gab keinen 20 years in weiß ohne Schiebedach mit Sitzbelüftung & HUD.

    Nein, ohne DCC sind die Dämpfer auf ein festes Kennfeld eingestellt; das wird über die Ventilierungs-Hardware gesteuert und ist nicht variabel.


    Zum Check: einfach neben den Wagen legen und auf die Dämpfer gucken, am einfachsten an der HA. Wenn da im unteren Drittel des Dämpfers seitlich ein Röhrchen mit etwa 30 mm Durchmesser abgeht, in dem ein Kabel steckt, dann hat der Wagen DCC. Wenn nicht, dann nicht.


    Aus den vorhandenen Fahrmodi lässt sich nicht direkt schließen, welches Fahrwerk verbaut ist; selbst die DCC Schieberegler im Fahrprofil "Individual" kann man theoretisch "nachrüsten".

  • ChatGPT:


    Korrekt, keine Variante des VW Golf 8 R hat **DCC serienmäßig**, unabhängig von der Ausstattungslinie oder Sondermodellen. Selbst in sportlicheren oder höherwertigen Varianten bleibt **DCC** eine **optionale Zusatzausstattung** und muss extra bestellt werden.


    Allerdings gibt es Modelle wie der Golf R „20 Years“, die bestimmte Performance-Features serienmäßig bieten, doch auch hier gehört das adaptive Fahrwerk (DCC) in der Regel nicht dazu und muss separat gewählt werden.

    Ist ChstGPT inzwischen nicht mehr auf Stand 2021? :S

  • Keine Ahnung was mit dem los ist :)


    Hab ihn mal gefragt wieso er das nicht richtig hinbekommen hatte:


    Zunächst basierte meine Antwort auf Informationen, die sich auf frühere Modelle des Golf 8 R bezogen, bei denen **DCC** noch optional war. Die Änderungen für das Modelljahr 2024, bei dem **DCC serienmäßig** geworden ist, wurden erst später entdeckt, nachdem ich spezifischere Quellen konsultiert habe. Diese Neuerung war ein Ergebnis des **Updates der Baureihe** im Jahr 2024, das ich beim ersten Nachschauen noch nicht berücksichtigt hatte.

  • Das ist ja interessant. Verändern sich dann deine Dämpfer-Kennlinien trotzdem in den verschiedenen Modi z.B. eher weich im NBR Modus?

    Also kannst du im Individual Modus "nur" alles außer den Dämpfern einstellen oder?

    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass alle 333 PS Performance DCC Serie haben.

    Nein, ich kann lediglich die Lenkung verstellen (und die anderen Sachen, Getriebe usw.). Dachte anfangs durch das verstellen wird er härter oder weicher. Aber das war nur Einbildung :saint:


    Mein Händler meinte meiner is so eine Mischversion. Wurde relativ früh 2022 bestellt , aber spät ausgeliefert 09.2023). Deswegen hat er auch keine 333 PS.


    Da war auch immer wieder die Rede wegen dem Lenkrad, gibt ja das eingelassene VW Logo und die runde Platte am Lenkrad. Das gibts meines Wissens auch erst ab MJ 2023/24.

  • Habe gerade GPT-4 gefragt welche Serienausstattung der Golf 8 R 20 years hat :/


    Der VW Golf 8 R 20 Years ist eine spezielle Edition, die anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der R-Modellreihe eingeführt wurde.

    Diese Edition bietet eine Vielzahl von besonderen Ausstattungsmerkmalen und Features.

    Hier sind einige der wichtigsten Punkte zur Serienausstattung:

    1. Motor und Antrieb:
    - 2,0-Liter-TSI-Motor mit bis zu 320 PS (235 kW).
    - 4MOTION Allradantrieb für optimale Traktion.

    2. Fahrwerk:
    - Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern (DCC) für eine individuelle Fahrwerksabstimmung.


    (...)
    :S :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!