Auf das Thema bin ich vor 5 Tagen zufällig gestoßen und habe mir gedacht "Was wäre, wenn ich meinen Kopf auseinanderbauen müsste" soll ich ihn serienmässig lassen, was gibt es noch für Möglichkeiten beim EA888Gen3 Kopf ? Kosten erst mal nicht beachten.
Das alles bezieht sich auf Upgrade Lader, beim serienmässigen machts keinen Sinn.
Ich werfe mal eine "gescheite, von jemanden mit Erfahrung" Zylinderkopfbearbeitung (Kanäle) in den Raum, also nicht alles auf max. rausfrässen, um im obersten Drezahlbereich Leistung zu haben, natürlich mit original Nockenwellen.
Unten und Mitte läuft die Kiste dann wie ein Sack Nüsse und wie es mit den Emissionen (TÜV) aussieht ist auch unklar.
Weil, nur nen großen teuren Turbo auf den Motor zu werfen und das 2 Liter Motörchen und seine Komponenten mit der Ladedruck Keule zu bearbeiten ist sagen wir mal, hmmmmm, sagt der Typ mit der APR Stage 1+ Software 😂
Zum EA888Gen3 Kopf findet man in Deutschland irgendwie keine Infos, 1. es wird ein Geheimnis darüber gemacht 2. das Thema interessiert niemanden 3. ich bin einfach zu blöd zum Suchen.
Wahrscheinlich ist es Punkt 3 😂
Das was ich finde sind Ventil-Federn-Hydros-Schrauben-Bolzen-Tauscher und Dichtungswechsler und das wird auf einer Internet Seite die ich gefunden habe als Race Kopf verkauft 😐
In England sieht das schon wieder anders aus.
Bin auf das hier gestoßen, als Bsp.
Von Roland Alsop Maschine shop,
Februar 2024 auf Facebook
"EA888.3 Golf R cylinder head programme update. I flow tested our stage 1 port work and CNC valve seat profile a while back and the results even amazed me! Generally you are looking from around a 10% to a 25% gain in flow on a good rework of the ports and valve seat profile, more can be gained with bigger valves and so on. This stage one is on standard valve sizes. We gained an incredible 60% in overall flow on the inlet and 40% at std camshaft lift which is the important number if you are retaining the standard camshaft. However this engine would respond well to a higher lift cam. These really are good numbers for a port with 33.85mm inlet valves. Part of the reason this EA888.3 cylinder head shows such potential is the fact that the inlet port has a low runner angle and this massively improves the potential for good flow, similar to the BMW E46 S54 M3 cylinder head.The OEM inlet manifold starts to show more of a restriction at the higher flow rate of the stage 1 head. Please see attached images of the flow work, the first graph shows the std port vs our stage one port, the second image shows the reduction of flow with the OEM inlet manifold. The next update will cover the exhaust port side of things which also turned out well. Updates after this will include stage two and stage 3 port work and a flow test on a billet intake manifold that has a very nice design. 👍👍 "
Danach weiter gesucht und auf ein APR Diagramm gestoßen, von einem EA113 APR Zylinderkopf. Da Marketing, mit Vorsicht zu genießen.
Etwas weiter gesucht und Littco gefunden. Die machen ihre eigenen Hybrid Turbolader und lassen auch Köpfe bearbeiten, glaube durch eine Fremdfirma.
Wie sie schreiben sind ihre Kopfbearbeitungen zum Teil MOT freundlich.
Als Bsp. Facebook
Und noch was von Insta. da haben sie auf eine Frage geantwortet.
Also mehr Zündung bei wahlweise weniger Ladedruck, um die selbe oder (deutlich) mehr Leistung zu fahren.
Vielleicht könnte VFT einen Kommentar zu dem Thema schreiben, wenn sie Erfahrungen damit haben und mich hoffentlich nicht in der Luft zerreißen, weil das alles Blödsinn ist 😂
Gruß