Hi zusammen, ich bin neu hier im Forum, heiße Manu und komme aus dem schönen Schwarzwald.
Habe die letzten 5 Jahre einen candyweißen 1.4l Scirocco gefahren. War schon immer mein Traumauto, nur war er damals auch zugleich mein Daily und auch Budgetmäßig musste erstmal ein kleiner her
Habe dann immer alle paar Wochen die letzten Jahre durch mehr oder weniger Träumerei geschaut, was für Scirocco R`s denn grade so online zum Verkauf stehen.
Mitte September war es dann soweit. Es stand ein R von Ende 2012 in Perlmutweiß zum verkauf.
Der gute hatte 48t. km und bis auf das Soundsystem (bin mir nicht ganz sicher ob ers hat oder nicht) volle Hütte. Unter anderem auch die wie ich finde wunderschönen Schalensitze.
Wenige Tage später flog ich dann per Inlandsflug durch fast ganz Deutschland und fuhr ihn direkt 7 1/2 Stunden in den Schwarzwald.
Er wurde mit den üblichen H&R Federn tiefergelegt. Etwas Optikzeug wie schwarzes Dach, dunkle Rückleuchten und Diffusor waren ebenfalls beim Kauf verbaut.
Die Woche bekommt er aufgrund der 12 Jahren einen neuen Zahnriemen. Zudem kommt DSG Öl und Motoröl frisch.
Den Stößel in der Bezinpumpe werde ich mir im Winter auch mal anschauen, bzw. wechseln.
Eventuell bau ich noch einen originalen VW Cup Spoiler drauf den ich vor paar Jahren mal in Keller gelegt hab. Aber nur wenn ich den irgendwie geschraubt bekomme durch einlaminierte Stehbolzen oder so.
Von der Kleberei mit dem höllischen Karosseriekleber halte ich nichts.....
Der gute hat eine HFI 2+ verbaut, über die ich mir keine Gedanken gemacht habe, aber durch die stundenlange Forumleserei doch etwas misstrauisch geworden bin.
Ich möchte den Wagen Motortechnisch nicht tunen, der Sprung vom 1.4l zum R reicht erstmal.
Muss ich mir Sorgen machen, dass der Wagen durch den anderen Rohr Ø zu fett oder zu mager läuft?
Das passt er doch durch die Lambdasonde an? So wie bei jedem mit der HFI, da denke ich eher wenige eine Einzelabstimmung haben die sowas berücksichtigt? Meisten werden ja Stage 1/2 fahren.
Wurde aus anderen Beiträgen einfach nicht so ganz schlau, sry da es ja schon öfter diskutiert wollte. Laut dem HG Support schadet es dem Auto absolut nicht, was ich auch auf keinen Fall will.
Bei den Schrauben am Ventildeckel muss man etwas schmerzlos sein? Werden verliersicher sein und durch nen O-Ring klemmen?
Bekomme die für die TTS Abdeckungsbolzen nicht raus, habe aber bisher auch nicht strak dran rummgehebelt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem KW DDC P&P? Fahrwerksmäßig kommt vielleicht irgendwann mal noch was, da mein 1.4l schon sehr schön mit seinem Gewindefahrwerk fuhr.
Auf die Strecke oder so will ich nicht mit ihm, aber etwas zügiger die schönen Kurven durch den Schwarzwald räubern schon
Falls ihr sonst noch Hinweise/Ratschläge habt, gerne her damit.
Freue mich über jede Antwort und hoffe jetzt mal beim ersten Beitrag nichts falsch gemacht zu haben
Viele Grüße
Manu