Scirocco R rasseln am ea113

  • Hi zusammen, gestern meinen R aus der Werkstatt geholt nach Zahnriemenwechsel und direkt ne Runde gedüst.

    Nun hab ich ihn nach sportlichem fahren in N mal kurz bei ner Pause laufen gelassen.

    Da ist mir aufgefallen, dass der gute ziemlich rasselt.

    Innen hört man das nicht.

    Glaube wenn der Motor warm ist, auch etwas schlimmer als direkt beim starten.


    Hört sich fast an wie meine Steuerkette im 1.4er als sie gelängt war ;)


    Man liest viel, aber ohne Tonaufnahmen schwierig. Vielleicht der NWV?


    Packe euch nen link zu einem kurzen Video hier rein.


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    Falls wer Ideen hat gerne her damit.


    Schönes Wochenende ✌️

  • Hast du VCDS? Könnte sein, dass die den Zahnriemen um einen Zahn versetzt haben. Du kannst im MWB 091/093 (bin mir nicht ganz sicher) die Phasenlage Ist/Soll sehen, die sollten im Stand nahezu identisch bei 28° KW liegen ;). Kann auch bissl mehr sein, die Werte sollten nur nicht zu sehr voneinander abweichen.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
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  • Nein, habe ich leider nicht.

    Das wäre ja nen Kracher, werde so oder so dem Freundlichen heute nochmal besuchen kommen.

    Aber blöde Frage, würde der Motor denn dann überhaupt noch laufen, geschweige denn normal laufen?

    Dachte immer wenn man da etwas verkackt geht es den Ventilen recht schnell an den Kragen. Bin aber auch kein Motorexperte ;)

  • kommt darauf an wie hoch der Versatz wäre, ein Zahn müsste ca. 12,5° sein, MWB Spreizung zueinander max. 3

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  • Also geräuschtechnisch, klingt das jetzt nicht verkehrt. Die Lautstärke kann man bei einem Video schlecht einschätzen. Das laute nageln sind die Einspritzdüsen. Abdeckung hast du ja aufgrund der Ansaugung auch nicht drauf.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Du schreibst nach dem Zahnriemenwechsel. War das den vorher nicht da?


    Bauart bedingt hat man bei dem Motor eh ein Tickern von der Einspritzung. Warm gerne man noch besser zu hören. Was bei Dir auf dem Video zu hören ist kann auch in Richtung Kette/Spanner für die beiden Nockenwellen gehen. Ich kann mal ein Video raussuchen von mir bevor ich Kette und Spanner getauscht habe. Das war auch so eine Art nageln wie bei Dir, weil der Spanner nicht mehr 100% gehalten hat. Nach dem Tausch war das weg. Wenn der Spanner schon richtig hinüber ist, hat man beim Kaltstart auch gerne ein Rasseln von einigen Sekunden.


    Wenn der Zahnriemen falsch aufgesetzt ist, sollte Dein Auto auch nicht sauber/optimal laufen. Sind da irgendwelche Auffälligkeiten?

  • Läuft absolut sauber.

    Kette habe ich ja keine.

    War vorher ziemlich sicher schon da. Nicht oft bei laufendem Motor ausgestiegen, habe den Wagen erst wenige Wochen.


    Kaltstart mit ner gelängten Kette Kette ich vom alten 1.4l ;)

    Hier ist der Start aber normal, höre ich mir nochmal an.

  • Doch, du hast eine Kette. Du hast aber auch einen Zahnriemen ;) . Wenn du die Haube aufmachst, ist die Kette samt Spanner rechts von der Hochdruckpumpe unter dem Kettenkasten.

  • Die kleine Kette ist oftmals gar nicht das Problem. Eher nur der Spanner. Das Ganze wird zwar als wartungsfrei verkauft, wenn es jedoch nagelt und beim Kaltstart rasselt kann man da durchaus mal reingehen und das ganze tauschen. Mal eben ist das aber nicht gemacht. Man sollte schon etwas Kenntnis und Werkzeug haben.

  • Hier passe mal die Lautstärke von Deinem und meinem Video an und lass mal parallel laufen, gleiches Nageln. Das war bei mir in 2017 bei ca. 85000km. Nach dem Tausch war das weg, nur noch das typische TFSI tickern.


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  • Finde das hört sich exakt gleich an.

    Erinnert mich auch stark an die Kette vom 1.4l, die ja durch die Länge nicht mehr richtig gespannt wurde.

    Da hier dann der Spanner das Problem ist, wird die Kette nicht auch getauscht oder?

    Werde vielleicht mal in einer freien Werkstatt fragen, was das bei denen kostet zu wechseln.

  • Also wenn man das eh auseinander baut würde ich die Kette immer mit neu machen. Wieviel Laufleistung hast du denn?


    Ob man nur den Spanner tauschen kann ohne den Nockenwellenversteller abzubauen bin ich mir nicht sicher. Kann durchaus sein. Viel Platz ist das aber nicht.


    Such Dir auf jeden Fall jemanden der das gewissenhaft macht. Man braucht Spezialwerkzeug um die Nockenwellen zu arretieren. Ebenfalls ist der Bolzen für den Nockenwellenversteller mit Vorsicht zu genießen, weil wenn man da zu grob rangeht das ganze abreißt. Zusammenbau vom Nockenwellenversteller sollte auch nach Vorgabe gemacht werden, da sonst hinterher det Motor auch nicht mehr richtig läuft.

  • Jetzt machst mir aber Angst.

    Habe generell schon Vertrauensprobleme mit Werkstätten….

    Kette würde dann so oder so neu kommen falls ich es machen lasse. Steht überall sollte die auch tauschen.

    Er hat erst etwas über 49t. km.

    Habe mir den alten Beitrag mal durchgelesen.

    Scheint dann so als hätte mein Spanner an seiner Führung spiel, was dann so klappert.

    Kaltstart muss ich mir mal anhören wenn jemand anderer startet.

  • Wenn es beim Kaltstart rasselt, dann ist das schon recht present so ca. 1-3 Sekunden. Es rasselt aber auch nicht immer. So war es jedenfalls bei mir.


    Im Grunde ist der Tausch keine große Sache. Nur bei dem Bolzen für den Nockenwellenversteller sollte man kein Grobmechaniker sein. Ebenso sollte alles wieder korrekt zusammengebaut werden, besonders beim Nockenwellenversteller, da das sonst nicht richtig funktioniert.


    Wenn du es nicht selber machen kannst würde ich explizit fragen ob die da Erfahrung mit haben. Im Grunde sollte eine VW Werkstatt damit ja klar kommen. Die haben sowohl den Rep Leitfaden und das Werkzeug.

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