Sound-Generator defekt?

  • Hallo, woran kann ich erkennen, ob der Soundgenerator richtig funktioniert? Ich meine schon klar, der simuliert ein Stück weit einen kraftvolleren Motorsound und man sollte ihn schließlich einfach hören.

    Bei mir ist es aber so, dass sich der meiner Vermutung nach nach kürzester Zeit verabschiedet hat. Ich fahre den 8R seit April und ich meine ich hätte den Sound ganz am Anfang bis ca. 700 km gehört und dann nicht mehr! Als ich das Auto bekam hatte es 200 km und ich fuhr die ersten paar Hundert sachte ohne kräftigeres Gas. Also kein Fall für mächtigen Sound in der Zeit.

    Danach gab ich auch mal Gas und mir fiel der Klang auf. Ich bin hier noch ein rechter Neuling was solche Features betrifft. Bei einer der nächsten Fahrten war es … weg. Ich habe damit also noch keine wirkliche Erfahrung um sagen zu können es ist normal oder eben nicht.

    Kann man da einen Fehler auslesen lassen?

    Kann man auch selber was testen?

    Bekannte Probleme?

    Wenn ich in den Fahrprofilen bei Individualmodus Pure oder Race einstelle ergibt dies beim Fahren bei mir keinen nennenswert anderen Klang. Würde man hiermit einen Unterschied merken müssen wie Tag und Nacht? Beim Auto wurde nix getunt, herauscodiert o.ä., Vorführwagen.

  • Beim Umschalten der Fahrprofile hört man das schon recht deutlich, aber natürlich nur, wenn man auch etwas Leistung anfordert.

    Aber bei einem fast neuen Vorführwagen würde ich ganz einfach mal zum Händler fahren, daß die sich das mal anschauen. Das Ding kann sicher kaputt gehen, ist aber wohl eher ungewöhnlich.

  • Ein erträglich/gefällig "funktionierender" Soundaktuator gibt keinen Ton von sich.

    Sorry, just my two cents...

    (Und bitte bitte hier jetzt keine Debatte darüber eröffnen. Ich weiß und akzeptiere bzw respektiere, dass das komplette Geschmacks- bzw Gehörsache ist. Dankeschön!)

  • Bei meinem GTI, habe ich ihn gleich deaktiviert. Nach einer Weile hatte ich ein vibrieren zwischen Spritzwand und Armaturenbrett hinter dem KI ausgemacht. Danach wollte ich ihn testweise mal wieder reinkodieren, was aber keinen Erfolg brachte. Der eigentliche Test, welcher sich wie eine Turbine anhört, war aber erfolgreich. Bei der Fahrt, höre ich aber nichts. Bei mir fliegt das Teil bei Gelegenheit im hohen Bogen raus. Das macht sogar deaktiviert Ärger und wiegt nur unnötig.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!