Austausch von alter normaler Autobatterie gegen EFB-Batterie – Sinnvoll oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, meine normale Autobatterie im Scirocco R durch eine EFB (Enhanced Flooded Battery) zu ersetzen, da meine normale Autobatterie bereits 7 jahre alt ist und anfängt zu schwächeln.

    Ich habe gelesen, dass EFB-Batterien einige Vorteile bieten, insbesondere in Bezug auf die Lebensdauer und die Widerstandsfähigkeit gegenüber tiefen Entladungen.

    Ist es möglich beim Scirocco R die herkömmlichen Batterie gegen eine EFB-Batterie zu tauschen?

    Oder gibt es spezielle Anforderungen (Lichtmaschine) oder Dinge (Start-Stop habe ich ja nicht) , die nur eine normale Autobatterie erfordern?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

  • fahr am R auch eine EFB ohne Nachteile, ob die länger haltbar sein wird?

    Die 1. OEM AGM hat lediglich 5 Jahre gehalten, trotz Cetek und Reconditionierung. Merkt man auch typisch, wenn z.B. Start/ Stop wenn vorhanden nimmer autm. geht.

    Die jetzige EFB ist jetzt 4 Jahre alt.

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  • Mein VFL hatte eine AGM verbaut.

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  • Beitrag von Freitag ()

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  • was ist bei dir eine normale Batterie?


    nur mal zum mittlerweile gelöschten post des Vorposters in Sachen Brandgefahr.

    Ein Cetek Ladegerät lädt im Normalmodus 14.4V, im Eis Modus 14.8V und im Recond Modus bis zu 15.8V. Wenn da also eine Brandgefahr bestände, gebe es da keine Zulassung.

    Bei AGM wird max. 14.8V also Eismodus empfohlen, Gasespannung liegt bei 14.6V.

    EFB wird mit 14.4V geladen darüber könnte diese überladen werden.


    Der R hat zudem eine intelligente Laderegelung hinsichtlich Lima Thematik.


    In Sachen S&S gab es bei beiden Versionen jemals keine festzustellenden Nachteile.

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  • Ein Cetek Ladegerät lädt im Normalmodus 14.4V, im Eis Modus 14.8V und im Recond Modus bis zu 15.8V

    Die Werte des Ctek sollen sich auf die nicht mehr übliche Antimon Batterie beziehen (gasen bei 14,8 V und Ladeschlussspannung 16 bis 16,5 V).

    Heutige Batterien sollen erst bei 15,8 V gasen und eine Ladeschlussspannung von 17 bis 18 V haben.

  • mit normale Batterie meinte ich "Standard-Blei-Akku", oder ist 000915105DG keine Konventionelle Batterie (Nassbatterie)?

  • Bleiakku, also Salzsäure und destilliertes Nachfüll Wasser = Nassbatterie.

    Also solltest du gleiches in V. mit deiner Lima verwenden.


    Du kannst eine Blei Säure Batterie aber auch refreshen, wenn du magst und die Kammern sich öffnen lassen.

    Kammern öffnen Batterieflüssigkeit in ein helles Behältnis aus Kunststoff gießen. Achtung Handschuhe verwenden ggf. auch Augenschutz.

    Original Cola einfüllen, etwas warten ausleeren und dann destilliertes Wasser gleiches Spiel. Du siehts dann wie der Bleischlamm sich fein im Behältnis abbildet. Ggf. Vorgänge mehrfach wiederholen je nach Verschlammungsgrad, sieht man, an Hand je klarer die Flüssigkeit, desto besser ist die Batterie innen gesäubert.

    Zum Schluss Batterie schwefelsäure (Amazon) auffüllen und BAtterie voll durchladen. Danach sollte die Batterie wieder volle Leistung haben, sofern Platten etc. nicht zerstört wären.


    Die Werte des Ctek sollen sich auf die nicht mehr übliche Antimon Batterie beziehen (gasen bei 14,8 V und Ladeschlussspannung 16 bis 16,5 V).

    Heutige Batterien sollen erst bei 15,8 V gasen und eine Ladeschlussspannung von 17 bis 18 V haben.

    das wäre stimmig und dürfte auch so sein.

    Nunja, threadstarter hat ja eine Blei Nassbatterie laut OE Nummer.

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  • Salzsäure ??? du meinst sicher Schwefelsäure Blei Akku später mit Destillierten Wasser nachgefülltSalzsäure ist


    Salzsäure monoprotisch (sie setzt ein Proton pro Molekül frei), während Schwefelsäure diprotisch ist, d. h. sie setzt zwei Protonen frei

    :whistling: :whistling: natürlich :rolleyes: Schwefelsäure


    Uwe, bei mir war eine EFB ab Werk verbaut, meiner ist auch VFL Modell 16 :/ :/

    Bei mir eben nicht, warum auch immer, war ein Jahreswagen.

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  • Die Lebensdauer der Batterie ist wie die des Autos und einestselbst von der Pflege abhängig. Egal ob flüssig, EFB oder AGM: Start-Stop ist ein Feind der Lebensdauer und damit der Nachhaltigkeit. Gehört aus. Regelmäßiges Laden mit einem guten (!!) Ladegerät wirkt zudem als Überlebensbooster!

  • "Ansulfatierte und durch monatelangen Kurzstreckenbetrieb unzureichend geladene, geschlossene Nassbatterien können mit einer Konstantspannung von 15,6 V über 24 bis 48 Stunden regeneriert werden. AGM- und Gel-Batterien sind aber generell nicht über 14,8 V zu laden. Hier lässt sich eine Regenerierungsladung nur über einen Zeitraum von einer bis vier Wochen mit einer Konstantspannung von 14,8 V erreichen."



    Das wären zwei Möglichkeiten bei Blei-Kalzium "Nass" (PbCa).

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