Kann der selbe Motor so viele Charakteristiken haben?

• Moin zusammen!

Ich fahre ja nun seit knapp 2,5 Jahren einen Cupra Ateca 2022 mit dem DNFC EVO4 Motor.

Soweit so gut...

Der Wagen ist seit gestern in der Inspektion und als Leihwagen habe ich einen Cupra Formentor (Baujahr weiß ich nicht aktuell, müsste aber relativ neu sein, da erst 3500km gelaufen) mit genau dem selben Motorkennbuchstaben.

Wie können Autos bitte so unterschiedlich sein?

Von der Charakteristik her ist der Formentor UM LÄNGEN sportlicher und agressiver abgestimmt.

Kann das sein? Oder täuscht mich dort mein Gefühl?

Sei es vom Auspuff blubbern, von der Gasannahme, vom Schaltverhalten des Getriebes und allgemein vom Durchzugsverhalten das sich Richtung Drehzahlende immernoch zunehemend kräftiger werdend anfühlt...

Ist der Ateca wirklich so auf "Komfort" abgestimmt?

Oder kommt es mir auf grund der anderen Sitzposition und Fahrzeugform (präsentere Motorhaube im Formentor usw.) einfach nur so vor?

Ich hätte gedacht das in einem Fahrzeugkonzern der selbe Motorkennbuchstabe zumindest gleichbleibend abgestimmt wird... :/

• Wenn wirklich alle 4 Stellen des Motorkennbuchstaben Ident sind, dann ist da wirklich die gleiche Softwarekennung drauf. Kann durchaus sein, dass es eine aktuellere Version dieses Standes ist.

Kannst du das mit VCDS checken?

Die Getriebe sind meistens Chassis bezogen abgestimmt da Gewicht und Aerodynamik eine Rolle spielt, das kann tatsächlich anders sein. Dementsprechend kann auch die mechanische Übersetzung anders sein.

LG

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Mahlzeit,