Leistung mit Serienabgasanlage?

  • Mich würde mal interessieren ab wann die Serienabgasanlage bei einer Leistungssteigerung, bei der logischerweise dann die typischen anderen Bolt Ons wie Ansaugung, Ladeluftkühler, EWG Downpipe & Hochdruckpumpenkit schon gemacht wurden, zum Flaschenhals wird?

    Davon abgesehen würde mich auch mal interessieren ab wann dann, wenn alles andere passt, eine EWG Downpipe zum Flaschenhals wird und man diese dann im Idealfall durch eine Downpipe mit nur einem einzelnen durchlässigeren Kat ersetzen sollte.

  • Bin mit Serien AGA 350PS gefahren, ging aber hat schon etwas gestopft, drüber wirds dann schwierig. EWG Downpipes machen so ab 400-420PS langsam zu.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Wenn man über das „danach“ nachdenkt, würde ich gleich über eine passende Downpipe nachdenken. Für die Bedenken, was man der Umwelt antun könnte, gibt’s da auch eine Lösung. Ich denke dann z.B. an einen BMW M60i, der eine Euro6e Norm besitzt, im Gegensatz zu meiner Euro5. Er wiegt eine Tonne mehr als mein Auto und ist etwa doppelt so hoch. Mindestverbrauch laut Angabe etwa 12 Liter, die man aber wohl kaum erreicht. So einen dicken Mähdräscher, kauft sich ja niemand zum Sprit sparen.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Mit OEM DP/AGA sind keine ehrlichen 350PS möglich, hatten wir im Forum ja schon alles durch.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Ja Serien AGA meine ich ESD, sonst hätte ich ja Downpipe geschrieben. Also Downpipe EWG Serien ESD sind 350 machbar.

    Für mehr als 400PS sollte der Vorkat von der EWG Downpipe modifiziert werden.

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    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ich hatte jeweils im 6R und TTS die HG EWG-Pipe, in Verbindung mit deren restlicher AGA.

    Beide Fahrzeuge sehr ähnlich in der Hardware und ca. 350PS.

    Das ging auch auf der Rennstrecke problemlos über Jahre.


    "Flaschenhals" ist da auf jeden Fall der OEM-Lader.

    Selbst im X-Bow fahren wir quasi ohne AGA nicht mehr als 360-370PS, aber da ist schon alles auf Anschlag programmiert und der Motor klopft leicht.

  • Wenn man über das „danach“ nachdenkt, würde ich gleich über eine passende Downpipe nachdenken.

    Würde mir auch sehr gerne direkt eine passende Downpipe mit 200 Zeller verbauen für alle eventuellen späteren Eskalationsstufen nur leider kann man das in Deutschland so nicht machen wenn man ein bisschen was im Schein stehen haben will was unserem "Freund und Helfer" dann im Zweifelsfall (hoffentlich) zufriedenstellt.


    Für die Bedenken, was man der Umwelt antun könnte, gibt’s da auch eine Lösung.

    Um die Umwelt oder einen etwaigen Klimawandel mache ich mir relativ wenig sorgen in dem Kontext des Individualverkehrs oder der noch deutlich kleineren Nische "Tuning". Weder das eine noch das andere entscheidet über den Klimawandel. Dieser Kampf wird an ganz anderer Stelle ausgefochten werden müssen.


    Mit OEM DP/AGA sind keine ehrlichen 350PS möglich, hatten wir im Forum ja schon alles durch.

    Ich frag mich bei dir echt manchmal ob du nicht lesen kannst oder einfach nur nicht lesen willst...

  • Ich frag mich bei dir echt manchmal ob du nicht lesen kannst oder einfach nur nicht lesen willst...

    bezog sich rein auf Johnny seinen Kommentar. Hier ging erstmal nicht klar hervor, dass er mit anderer DP meinte, also entspann dich.

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  • bezog sich rein auf Johnny seinen Kommentar. Hier ging erstmal nicht klar hervor, dass er mit anderer DP meinte, also entspann dich.

    Ich habe initial doch relativ eindeutig beschrieben welches Szenario mich interessieren würde und wenn man diesen Kontext miteinbezieht ist doch relativ klar das Johnny Serien Abgasanlage + Downpipe gemeint hat und von daher bleib ich bei meiner Aussage : keine Ahnung ob du nicht lesen kannst oder einfach nur nicht lesen willst...


    Der serienmäßige ESD schaft soviel wie der originale Lader kann.

    Sprich, dass ist die letzte Baustelle die du machen musst/kannst.

    Was ich halt relativ interessant finde ist das SLS Tuning z.B. eine Leistungsteigerung bis ~390 PS anbietet mit Serienabgasanlage, aber dann halt mit anderem Turbo. Dementsprechend scheint die Serienabgasanlage wohl schon noch ein Fitzelchen Luft zu haben über das Potenzial des serienmäßigen K04-064 Laders hinaus.

  • Ich habe initial doch relativ eindeutig beschrieben welches Szenario mich interessieren würde und wenn man diesen Kontext miteinbezieht ist doch relativ klar das Johnny Serien Abgasanlage + Downpipe gemeint hat und von daher bleib ich bei meiner Aussage : keine Ahnung ob du nicht lesen kannst oder einfach nur nicht lesen willst...

    Ich kann sehr wohl lesen, aber du scheinst mit dem Begriff AGA=Abgasanlage auf Kriegsfuß zu stehen ^^

    Nochmal für dich, Text Johnny: "Bin mit Serien AGA 350PS gefahren, ging aber hat schon etwas gestopft, drüber wirds dann schwierig."


    Und genau auf diesen Text bezog sich wie bereits hingewiesen meine Antwort


    Definition einer AGA = Kürzel für Abgasanlage eines Herstellers:

    "Im Wesentlichen besteht eine Abgasanlage aus den Bauteilen Abgaskrümmer, Hosenrohr, Katalysator, Partikelfilter, Vor-, Mittel-, und Nachschalldämpfer und den entsprechenden Verbindungsrohren"


    Johnny hat das ja in seiner Antwort in der Folge relativiert, mit EWG DP ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Nochmal für dich, Text Johnny: "Bin mit Serien AGA 350PS gefahren, ging aber hat schon etwas gestopft, drüber wirds dann schwierig."

    Es ist doch aber aus meinem initialen Post ganz klar ersichtlich das der Kontext hier mit Bolt Ons ist, was eine Downpipe logischerweise einschließt. Das hättest sogar du raffen können, oder müssen, wenn du eben meinen initialen Post mal ordentlich gelesen hättest wo ich mich nachwievor sehr schwer tu dir das zu glauben.



    Definition einer AGA = Kürzel für Abgasanlage eines Herstellers

    Es werden andauernd in diversen Threads lange und vollkommen sinnlose Diskussionen geführt die auf deinem Mist gewachsen sind und die nur daraus resultieren das du dir a) Beiträge auf die du antwortest einfach nicht vernünftig durchliest und/oder in Kontext setzt und b) du den Klugscheißer spielst. Du würdest dem Forum einen wesentlich hilfreicheren Beitrag leisten wenn du die Zeit die du zum klugscheißen verwendest mal dafür einsetzen würdest die Beiträge auf die du antwortest gescheit durchzulesen.



    Johnny hat das ja in seiner Antwort in der Folge relativiert, mit EWG DP ;)

    Ja, weil du ganz offensichtlich (als Einziger) hier den Kontext nicht geschnallt hast. Fang doch mal an vor der eigenen Haustür zu kehren statt mit dem Finger immer auf andere zu zeigen.


    Ich bitte dich jetzt auch darum das jetzt hierbei zu belassen. Du hast schon wieder mit deiner typisch ignoranten & klugscheißerischen Art eine vollkommen unnötige Diskussion losgetreten und unterm Strich wenig bis gar nichts zum Thema beigetragen.

  • Ich hab keine Ahnung, wie die Abgasanlage des Golf 6R hinter der DP gestaltet. Aber ich kann hinter meiner 200 Zellen DP am Vorschalldämpfer erkennen, dass direkt am Ende des Topfes ein Hitzestau zu sein scheint. Dort ist der Topf komplett Blau. Ich fahre bei etwa 330PS und 420Nm. Der Topf kommt somit im Frühling raus.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Ich bitte dich jetzt auch darum das jetzt hierbei zu belassen. Du hast schon wieder mit deiner typisch ignoranten & klugscheißerischen Art eine vollkommen unnötige Diskussion losgetreten und unterm Strich wenig bis gar nichts zum Thema beigetragen.

    Ja, iss klar ^^

    Du hast diese Diskussion entfacht und mich zudem von der Seite angequatsch,wie hier schon wieder. Also schön den Ball flach halten.

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  • Ich hab keine Ahnung, wie die Abgasanlage des Golf 6R hinter der DP gestaltet. Aber ich kann hinter meiner 200 Zellen DP am Vorschalldämpfer erkennen, dass direkt am Ende des Topfes ein Hitzestau zu sein scheint. Dort ist der Topf komplett Blau. Ich fahre bei etwa 330PS und 420Nm. Der Topf kommt somit im Frühling raus.

    Nagel mich nicht drauf fest aber ich glaube beim Golf 6R ist es so das wenn man eine EWG DP verbaut, zumindest in Kombination mit der originalen Abgasanlage, der Vorschalldämpfer komplett entfällt. Das wäre dementsprechend, insofern das jetzt überhaupt richtig ist, also nicht das Thema. Vielleicht können Fox906bg & Johnny nochmal bestätigen ob das stimmt mit dem Entfall des Vorschalldämpfers beim Verbau einer EWG DP beim Golf 6R.


    Du hast diese Diskussion entfacht.

    Nö. Das warst du. Ich werde jetzt aber nicht zum dritten mal versuchen dir zu erklären warum du das warst. Scheint aussichtslos bei dir. Wie bereits gesagt : belasse es jetzt einfach dabei und müll den Thread hier nicht noch weiter zu.

  • nicht mein Problem, wenn du deiner eigenen Intelligenz im Weg stehst

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  • Jetzt sollte klar sein, dass der originale Endschaldämpfer keine bremse ist ;)


    PS: Ja mit EWG Downpipe entfällt der der Vorschalldämpfer. Vorausgesetzt du verbaust sie mit dem originalen ESD.

    Wenn die Klappe auf ist, hast du dann Quasi ab Kat Straight Pipe.

  • nicht mein Problem, wenn du deiner eigenen Intelligenz im Weg stehst


    Projektion nach Lehrbuch :thumbup:

    Wiegesagt : Lass es jetzt einfach gut sein. Du hast hier bisher nichts zum eigentlichen Thema beigetragen und wie so oft bei dir einfach nur sinnlos rumdiskutiert und den Thread zugemüllt. Ich wiederhole mich diesbezüglich jetzt auch nicht nochmal denn wie bereits erwähnt ist das eh ein sinnloses Unterfangen bei dir. Alles weitere was von dir hier kommt und in Richtung sinnloses Rumgediskutiere geht wird von meiner Seite aus ignoriert und einfach direkt an die "Moderation" weitergegeben.


    PS: Ja mit EWG Downpipe entfällt der der Vorschalldämpfer. Vorausgesetzt du verbaust sie mit dem originalen ESD.

    Genau so war auch mein Wissensstand. Danke für die Bestätigung :thumbup:


    Wenn die Klappe auf ist, hast du dann Quasi ab Kat Straight Pipe.

    Wie funktioniert die Klappe eigentlich ganz genau im Golf 6R?

    Ab Landstraßengeschwindigkeit und Volllast sollte sie ja sowieso komplett auf sein nehme ich mal an?

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