Hello Forum
Ich habe mich hier angemeldet, da es mir vorallem der geliftete Golf 8.5 R optisch recht angetan hat, vorallem als Black Edition in Lapiz Blau
Ich habe dazu noch ein paar Fragen und auch Vergleichsfragen mit zwei anderen VAG-Mobilen
Was ich als Ersatz für mein RS3 8V ohne OPF in ca. 3 Monaten suche (Soundabstriche sind mir bewusst )
Ein VAG-Auto, hab schon gute Erfaherungen (RS3), wie auch schlechtere gemacht (7R VFL). Mir gefallen Details bei vielen VAG-Fahrzeugen wie die höhenverstellbare Armlehne mit Einrastung etc.
Primär möchte ich mehr Fahrdynamik trotz Allrad (Pflicht!) spüren, hierzu tendiere ich zum neuen Golf R oder RS3 8Y dank Torque Vector/Splitter.
Ich bin schon den Golf 20Y R vom Kollegen gefahren, das leichte schwänzelnde Heck z.B. im Nordschleifen-Modus gefällt mir sehr.
Folgende Fragen zum 8.5 R:
1. Kommen noch andere Aussenfarben? Ich las (nicht seriöse Quelle - hören sagen), dass Q4 2024 evtl. eine Graue-Farbe dazukäme, vlt. in einer Sonder-8.5 Edition mal wenn nicht Standard.
2. Kann ich im neuen Infotainment-System nach wie vor über den Blinker-Hebel-Taste links per Knopfdruck alle Assistenten wie Lane Assist, ISA-Tempo und auch Start-Stopp ausschalten --> Da diese ja jedes mal aktiv sein müssen nach Neustart des Autos, möchte ich diese möglichst schnell jedesmal deaktivieren.
3. Wie laut ist die Akrapovic im Vergleich zum 20Y, wieviel DB steht im Schein vom 8.5 R?
4. Sind alle 20Y Änderungen (Drosselklappe offen, früheres Schubknallen, Schaltrücken) auch im 8.5 R noch vorhanden?
Generelle Fragen:
5. Ist jemand schon beide gefahren, also auch den RS3 8Y (als Limo bevorzugt) und kann etwas über den Torque Splitter sagen. Sind beide gleich gut zum Handeln, bzw. das leichte Oversteer herbeizuführen (ich rede nicht vom Drift Mode, sondern von N-Mode resp. RS-Perf. Mode beim RS3), wo der Torque Splitter ja dies im Rahmen zulässt, ohne gleich zu driften.
6. Wie unterscheiden sich die beiden generell vom Fahreindruck, klar neben dem offensichtlichen (Motor, Design, Innenausstattung etc.)?
6. (Ich weiss, nicht mehr Kompaktklasse) Ist jemand auch schon den RS5 Sportback Comp. Plus gefahren Bei lockerem Geldbeutel könnte das auch eine Option sein
Grüsse
Jay