Getriebe schaltet nicht sauber

• Halo zusammen,

erst mal ne kurze Vorstellung. ich bin Loki und komme aus Falkensee (bei Berlin) Seit ca. 3 Wochene habe ich endlich meinen Arteon Shooting Brake R.

Mir ist nun aufgefallen, dass beiem schalten vom 1. in den 2. Gang ein rucken durch das Auto geht. Aber nur wenn ich "normal" anfahre (ich sage mal im Standart Stadtverkehr)

Wenn ich fast im Standgas oder mit mehr Leistung anfahre ist es besser.

Alle anderen Gänge schalten meines empfinden nach Sauber.

Zum Auto:

Erstzulassung: 09/22

Getriebe: UZY (7 Gang Automatik)

Laufleeistung 45.000

Habt ihr eine Idee was es sein kann? Termine beim Freundlichen sind hier in der Ecke echt schlecht zu bekommen. Ich war heute schon mal da und der Herr konnte den Fehler nachvollziehen aber nichts genaues sagen.

Jetzt muss ich das Auto ne Woche da abstellen in der Hoffnung das sie Zeit finden eine Diagnose zu machen.

Mich würde interessieren ob das jemand schon mal hatte und vlt eine Lösung kennt. Fehlerauslesen habe ich schon gemacht. Es ist keiner da.

LG und schon mal besten Dank

Loki

• Der Händler soll ein DSG Service machen mit anschließender Neukalibrierung des Getriebes. Dann läuft das wieder butterweich und das dauert keine Woche sondern ist in 2 Stunden erledigt.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Ist an der SW und auch sonst noch alles OEM?

naja ich gehe davon aus das alles noch original ist. hab den erst seit 3 Wochen und davor war es ein Leasingrückläufer

Der Händler soll ein DSG Service machen mit anschließender Neukalibrierung des Getriebes. Dann läuft das wieder butterweich und das dauert keine Woche sondern ist in 2 Stunden erledigt.

Ja ich glaubee das Problem ist das die in der Werkstatt völlig land unter sind. Hab tatsächlich gehofft das es so einfach ist und kein größres Problem. Na mal schauen was die noch finden. Läuft ja noch unter garantie. auf jeden fall schon mal danke

Einmal editiert, zuletzt von Loki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Loki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!