Golf 8 R 20 Years DSG Schaltverhalten

• Hallo Zusammen,

Ich heiße Marcel und komme aus Thüringen und war die ganze Zeit stiller Mitleser hier Forum.

Seit 4 Wochen bin ich im Besitz von einem Golf 8 R 20 Years in Lapiz Blau.

Eigentlich bin ich mit dem Auto voll zufrieden, aber leider ist mir was aufgefallen was ich denke nicht normal ist (zumindest war es bei meinen Golf 7 R Facelift nicht so).

Wenn ich im Race oder Nürburgring-Modus bin und selber schalten tue, lässt er beim zurückschalten von 3 auf 2 Gang die Kupplung schleifen.

Man merkt dann im Fahrzeug ein deutliches rucken.

Das passiert aber nur im Drehzahlbereich zwischen 2000-3000u/min.

Ist das normal?

Hab es mal gefilmt. Hoffe es ist okey wenn ich Link poste.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Marcel

• Ich hab leider Schwierigkeiten dein Problem konkret nachvollziehen zu können.

Für mein Verständnis:

1. Schleift die Kupplung oder ruckt es? Wenn es schleift, merkst du definitiv kein Rucken o.ä.

2. Beim Runterschalten oder Hochschalten? Im Video lässt es sich nicht erkennen bzw. hören imo

3. Mein 8 R hackt die Gänge von 2-3 gelegentlich auch rein. Allerdings unter hoher Last

• Im Video erkennt man wenn man auf Drehzahlmesser schaut wie beim Lastwechsel in Schubbetrieb die Drehzahl abfällt und dann wieder ansteigt obwohl ich kein Gas gebe.

Es fühlt sich an wie wenn man die Kupplung treten würde und schlagartig los lässt wie bei einem Handschalter wenn das Auto abtouren tut.

Es lässt sich blöd beschreiben.

Das Problem ist nur beim runterschalten oder beim Beschleunigen mit anschließenden Schubbetrieb das zwischen 2000-3000u/min

Gruß

• Schubrückschaltungen sind gefühlt noch nie die Stärke der Applikateure bei VW gewesen.

Manchmal schleift der gefühlt Sekunden rum.

Schlimm sind teilweise, je nach SW Stand, auch Rückschaltungen bei Konstanter Last aber höheren Drehzahlen. Z.B. 3. Gang bei 3000 haltend und dann zurückschalten.

Geht manchmal richtig geil, manchmal nicht.

Da lag wohl kein Fokus drauf.

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Aber in dem Video wurde ja nicht geschaltet…

stimmt 😂

Das kann durch aus auch der mikroschlupf und die zug/Schubumkehr sein…

• Hätte ich jetzt auch gesagt ja.

Meiner macht das auch nicht immer, auffällig aber nachdem er ein paar besonders laute Salven rausgehauen hat.

Genau das ist mir auch schon aufgefallen, das es meistens vorkommt wenn er richtig hinten raus ballern tut.

• Hätte ich jetzt auch gesagt ja.

Meiner macht das auch nicht immer, auffällig aber nachdem er ein paar besonders laute Salven rausgehauen hat.

Wenn du oder wer Bock hat, mal loggen, im Getriebe was er da macht.

Sieht man normal ganz schön an den drei Drehzahlen

Motor, eingang 1 und eingang 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!