Kupplung rutscht?

  • Moin, es handelt sich zwar nicht um den Golf R, aber um den ähnlichen Cupra Sportstourer St 310 ( mit Optimierung knapp unter 400 ).


    Folgendes Problem, der Wagen hatt 9000 km runter und ich bin gerade im Kroatien Urlaub...


    Nach ca 400 km in der Urlaubstour, bei relativ moderater Fahrweise ( ich sag mal meist um 150, 4-5 über 200 ), kam beim durchbeschleunigen von ca 140 auf 180 die Meldung Getriebeöl zu heiss ( oder Überhitzt, ich hab den genauen Wortlaut gerade nicht ), gefolgt von irgendnem Fehler im Antriebssystem, bin darauf auf den nächsten Parkplatz, zum Glück recht nahe und hab den Motor abgeschaltet.


    Nach Neustart waren beide Fehler weg und ich bin die restlichen 1400 km mit Acc auf 90-130 weitergefahren.


    Da nichts weiter passiert ist, hab ich in Kroatien auf der AB Auffahrt einmal kurz Gas gegeben( von 80-130 also evtl. 4-5 Sekunden, nicht Vollgas, so 3/4tel geschätzt ), wieder Getriebeöl Temperatur Fehler, wobei ich seit dem die Anzeige im Cockpit aktiv hatte, die Temperatur war nicht über 90° C.


    Da hier in der Gegend Split in Sinj ein relativ bekannter Tuner sitzt, bin ich heute erstmal zu dem, seine Meinung war, das die Kupplung rutscht ( leider ist mein DSG locked, also standard ) und das nicht lange aushalten wird, er empfahl das wechseln auf eine Sportkupplung ( hatt aber nur noch diese Woche auf und auch keine Zeit... )


    Ich kann mir das bei der Abstimmung ( ca 490 Nm ) aber ansich nach 9000 km, davon gerade mal ~2500 mit Tuning ( ja, inclusiv der 1400 km Urlaubsstrecke... ) nicht wirklich vorstellen, mehr Verschleiss, ok, aber doch nicht alle 1000 km eine neue Kupplung...?


    Kann es an zuwenig Getriebeöl liegen ( gibt es eine Möglichkeit das zu kontrollieren, Obdeleven hab ich dabei ), hab mal gelesen, das auch Neufahrzeuge manchmal zuwenig drinne haben ?


    Ps: Vor der Urlaubsfahrt kamen ohne Neuabstimmung noch HGM Teile rein ( LLK,Ansaugung und Downpipe ), laut Simoneit aber im kein Problem, nur das man halt Leistung liegen lässt.

    Pps: Der Fehler im Antriebssystem könnte laut Obdeleven am fehlenden Gegendruck liegen, es war auf jeden Fall ein Turbofehler hinterlegt.


    Und den einfachen Test auf Kupplungsrutschen hab ich im 3ten Gang mal gemacht, also von unten rum rausbeschleunigt, nada, es passiert nur bei Schaltvorgängen, zumindest die 2 male die es aufgetreten ist...

  • Kann man obdeleven mitlogen?

    Ich glaub ich hab da eine Drehmomentanzeige gefunden, aber während der Fahrt noch am Handy schauen...und ob die arg genau ist...?

    Im Augenblick tendiere ich dazu ein Don Octane Kupplungskit zu bestellen ( vermute das für 900 Nm langt, aber evtl. auch die Stufe höher ) und das bei Simoneit einbauen zu lassen und alles neu abzustimmen, würde natürlich gerne die 2-2,5k + Montage sparen.

    VFT ist ein wenig zu weit aus meiner Richtung, Simoneit war die Erstabstimmung, HGM wäre wohl dann die nächste Möglichkeit ( aus legaler Sicht, wohl die Vernunftentscheidung, die könnten alles eintragen ).

  • ich nehme mal an es ist ein Evo4 Motor und du kommst aus dem Norden?


    Dann eindeutig zwecks der ganzen HG Teile zu HG Motorsport fahren und live Abstimmung von TD Performance anfragen.

    Oder direkt zu TD fahren, wie es hvn gemacht hat und die haben dafür ja auch 457Ps tüv (Partner von HG) und bekommst alles vor Ort gemacht.


    Kupplungskit für was? rausgeschmissenes Geld. Die hält über 600Nm aus.

    -eindeutig tuner wechseln

  • Ich hab nun auf anraten von Bosspower mal bei TD angerufen, die rufen zurück, testen wohl gerade eine Sportkupplung, aber auch da Termine erst ab Mitte Januar leider...

    Ich hab zwischendurch mal das DSG kalibriert, oder auf Grundwerte gefahren, mittels Obd.

    Ob es was bringt, keine Ahnung, will es nicht auf einen Test anlegen, also Piano, bis sich bei TD was ergibt...


    Wobei, das Entfernungsmäßig misst ist...Lübeck und HG wäre definitiv besser anfahrbar.

  • Ich habe bei 530 PS zwei Jahre eine Serie Kupplung gehabt. Die hat erst mit 60.000 km nach Tuningangefangen zu rutschen. Drehmoment gangabhängig bis zu 630 Newtonmeter. Bei mir ist zweimal das Getriebe kaputtgegangen, aber nicht die Kupplung (wegen LC).


    Das stimmt irgendwas mit dem Kupplungs-Druck nach der Software Anpassung nicht.


    Zu HG sage ich nichts, bin ein gebrandmarktes Kind.

  • Kupplung fürs DSG ist käse..da langt wie gesagt das Seriengetriebe.


    Wenns DSG net zu tunen geht, dann findet sich bei TD eine andere Lösung. Haben ja schon andere Autos gemacht bei denen es nicht ging.


    qili3001 zu HGM würde ich nur gehen, wenn TD die software live macht. Aber Evo4 ist bei HG alles TD software soweit ich weiß.

  • Wenns DSG net zu tunen geht, dann findet sich bei TD eine andere Lösung. Haben ja schon andere Autos gemacht bei denen es nicht ging.

    Macht TD auch anderes Dsg-Steuergerät rein,so wie dein Tuner?

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • machts aber wohl auch so mitm abstimmen

    Und dann wundern warum die Kupplung rutscht. Viel mehr als „🤦‍♂️“ kann man da auch nicht drauf antworten.


    Vor allem dies zu empfehlen ohne dort selbst Kunde zu sein halte ich für waghalsig, meinst du nicht? Irgendwie ein bisschen „passt schon aufgrund Hörensagen“…


    Korrigier mich wenn ich falsch liege.


    LG Mannsi aus Wien

    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning


    Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel


    Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)


    Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel


    für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

  • Wir machen in dem Fall die Motorsoftware "frei" und lassen das Getriebe das Drehmomentbegrenzen.

    Je nachdem was das DSG dann zuläst wird vom Motor als Fahrerwunschmoment anvisiert.

    Wenn da der Begrenzer im DSG bei 450Nm steht, dann macht der auch nur das.

    Mehr als das zu fahren killt die Kupplung.

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  • Tommi1234

    Hier wurde eh schon viel gesagt, ich schließe mich da an und kann dir sagen, dass du gerade bei dem Drehmoment keine neue Kupplung brauchst (ausser deine originale ist durch das Rutschen schon abgeraucht).


    Das Problem wie hier bereits erwähnt ist, dass das DSG aufgrund der fehlenden SW den Kupplungsdruck nicht höher fährt und deswegen die Kupplung logischerweise rutscht.

  • Kupplungen sind raus geschmissene Kohle, wenn dann einfach eine neue Mechatronik von TVS mit ner ordentlichen Software drauf.

    Kostet wahrscheinlich das selbe ist aber an der richtigen Stelle angefasst.


    Fahre ein 2023er habe genau das gemacht mit Upgradelader läuft top auch wenn ich Ihm Stundenlang rannehme.


    Vorher Stage 1 schlechte Software oft die selbe Meldung wie du.

  • Genau so habe ich es auch gehört, ne "dumme" Mechatronik kaufen, TVS drauf und Feuer frei mit der DSG Optimierung. Kostet halt 3.000.-€ all in.

    Mein CS ist 03-2023 und hab ne VFT SW mit bisl HW, do88 LLK, Ansaugung oem bearbeitet, Selfmade DP, Rest Serie auf saubere 410PS/490NM abgestimmt bekommen. Fährt 1a, sauber wie ein sauger und kein WS, kann aus Gang 1 voll rein ohne WS, das geht gut voran, 0-100 in 5.2 und 100-200 in 8.7 korrigiert mit halben Tank und mir als 110kg Monster.

    Ich warte auch seit 2 Jahren auf die SW fürs DQ381, ich warte weiter...

  • Gixxer46

    hast du maln screenshot der 100-200 Zeit?

    wolltest net mehr als 410Ps obenrum?


    1. Gang wird gedrosselt sein vermutlich, was bei Frontler ja Sinn macht, teilweise sogar 2. Gang.

    Bei viel Bums muss man sogar den 3. begrenzen mit boost by gear.


    Ich werde mir kein 8er Facelift R holen, bevor das DSG net machbar ist.🤣

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