Moin, es handelt sich zwar nicht um den Golf R, aber um den ähnlichen Cupra Sportstourer St 310 ( mit Optimierung knapp unter 400 ).
Folgendes Problem, der Wagen hatt 9000 km runter und ich bin gerade im Kroatien Urlaub...
Nach ca 400 km in der Urlaubstour, bei relativ moderater Fahrweise ( ich sag mal meist um 150, 4-5 über 200 ), kam beim durchbeschleunigen von ca 140 auf 180 die Meldung Getriebeöl zu heiss ( oder Überhitzt, ich hab den genauen Wortlaut gerade nicht ), gefolgt von irgendnem Fehler im Antriebssystem, bin darauf auf den nächsten Parkplatz, zum Glück recht nahe und hab den Motor abgeschaltet.
Nach Neustart waren beide Fehler weg und ich bin die restlichen 1400 km mit Acc auf 90-130 weitergefahren.
Da nichts weiter passiert ist, hab ich in Kroatien auf der AB Auffahrt einmal kurz Gas gegeben( von 80-130 also evtl. 4-5 Sekunden, nicht Vollgas, so 3/4tel geschätzt ), wieder Getriebeöl Temperatur Fehler, wobei ich seit dem die Anzeige im Cockpit aktiv hatte, die Temperatur war nicht über 90° C.
Da hier in der Gegend Split in Sinj ein relativ bekannter Tuner sitzt, bin ich heute erstmal zu dem, seine Meinung war, das die Kupplung rutscht ( leider ist mein DSG locked, also standard ) und das nicht lange aushalten wird, er empfahl das wechseln auf eine Sportkupplung ( hatt aber nur noch diese Woche auf und auch keine Zeit... )
Ich kann mir das bei der Abstimmung ( ca 490 Nm ) aber ansich nach 9000 km, davon gerade mal ~2500 mit Tuning ( ja, inclusiv der 1400 km Urlaubsstrecke... ) nicht wirklich vorstellen, mehr Verschleiss, ok, aber doch nicht alle 1000 km eine neue Kupplung...?
Kann es an zuwenig Getriebeöl liegen ( gibt es eine Möglichkeit das zu kontrollieren, Obdeleven hab ich dabei ), hab mal gelesen, das auch Neufahrzeuge manchmal zuwenig drinne haben ?
Ps: Vor der Urlaubsfahrt kamen ohne Neuabstimmung noch HGM Teile rein ( LLK,Ansaugung und Downpipe ), laut Simoneit aber im kein Problem, nur das man halt Leistung liegen lässt.
Pps: Der Fehler im Antriebssystem könnte laut Obdeleven am fehlenden Gegendruck liegen, es war auf jeden Fall ein Turbofehler hinterlegt.
Und den einfachen Test auf Kupplungsrutschen hab ich im 3ten Gang mal gemacht, also von unten rum rausbeschleunigt, nada, es passiert nur bei Schaltvorgängen, zumindest die 2 male die es aufgetreten ist...