• Hallo

habe an meinem 7 R das Haldex Öl gewechselt (mit Reinigung der Pumpe).

Ist es zwingend erforderlich die Grundstellung über Vcds anzusteuern?

Habe lediglich das Auto im Stand etwa 5min laufen lassen und dann nochmals den Füllstand korrigiert.

Könnt ihr mir Vcds Software für den Heimgebrauch empfehlen? Oder lohnt sich so eine Anschaffung nicht, ich mach mein Service und Wartung alles in einer Mietwerkstatt.

Viele Grüße

• Wenn man alles selbst macht, lohnt sich VCDS durchaus.

Hab leider keine Info zum Kostenpunkt, ich hab seit ca. 10 Jahren das Rosstech-VCDS, das hat damals glaub ich um die 400€ gekostet.

Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich OBDEleven auch sehr gerne nutze, weil es nochmal schneller und unkomplizierter geht.

Funktionen für den alltäglichen Werkstattgebrauch sind ebenfalls mehr als ausreichend vorhanden.

Eigentlich sogar noch besser als VCDS, weil man den SFD-Schutz der neueren Modelle umgehen kann, was mit VCDS aktuell noch nicht funktioniert.

• ...
    Ist es zwingend erforderlich die Grundstellung über Vcds anzusteuern?

...

Nein, ist es nicht. Hast bereits alles durchgeführt.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Vielen Dank für die schnelle Antworten!

Fox906bg OBD Eleven liest sich sehr gut, nutzt du dann die Pro Version? Muss mich da mal reinlesen.

Ich vermute mal meine Haldex Pumpe funktioniert nicht mehr zu 100%. Auch bei Trockener Straße habe ich bei Vollgas ab und an das Aufblinken der Traktionskontrolle.

Müsste eine neue Pumpe angelernt werden? Würde mir dann wahrscheinlich die von Burgwarner bestellen.

• neue Pumpe anlernen! Wenn du alles selber machst ist Diagnose unabdingbar m.M..

Ich hab auch VCDS und obd11 pro, nutze aber zu 99% das obd11 weil unkompliziert und sowieso immer an Board, der Dongel steckt immer im Slot.

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• OBD Eleven liest sich sehr gut, nutzt du dann die Pro Version?

Ja, ich hab die Pro-Version.

Nutze sie aber in erster Linie gewerblich.

Ich denke, für den Privatanwender KANN es auch eine günstigere Version tun, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wirklich teuer ist auch die Pro nicht, angesichts des Funktionsumfanges.

Und wie Passat W8 erwähnte, schön einfach zu handeln.

Den Dongle hab ich entweder im Handschuhfach oder nehm ihn in der Hosentasche mit, wenn ich tagsüber im Betrieb unterwegs bin.

• Volle Zustimmung!

Hab seit vielen Jahren das VCDS und seit ein paar Wochen das OBD11.

Letzteres ist so viel komfortabler (und für gelegentliche Nutzer) sicherer, dass sich das auf jeden Fall lohnt (Pro)

Nur die nötige Onlineverbindung nervt, denn der R steht hinten am Ende einer TG, wo die Vebindung schwierig ist...

Golf 7.5R in LC9A

3Türer

Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022

Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

ROTWILD RX750 Pro

HD: FLH 1955, FLH 1973

• neue Pumpe anlernen! Wenn du alles selber machst ist Diagnose unabdingbar m.M..

Ich hab auch VCDS und obd11 pro, nutze aber zu 99% das obd11 weil unkompliziert und sowieso immer an Board, der Dongel steckt immer im Slot.

Es wurde gefragt, ob nach einer Reinigung angelernt werden müsse. Und das ist definitiv nicht der Fall! Extra vorhin nochmals in den Arbeitsvorschriften von VW nachgeschaut.

Horses for Courses

• er fragt doch explizit ob eine neue Pumpe angelernt werden müsse!!

"Müsste eine neue Pumpe angelernt werden? Würde mir dann wahrscheinlich die von Burgwarner bestellen."

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Ich werde mir das eleven pro paket für aktuell 100 Euro kaufen! Super Tipp vielen Dank.

Ich denke wenn ich die Pumpe mal auf Grundstellung anlerne schadet das nicht, sollte ich dann immernoch schlupf haben werde ich eine neue Pumpe einbauen.

Ist es wichtig nach dem Befüllen der haldex auch die Räder drehen zu lassen? Ich habe letztes Jahr beim Wechsel nur den Motor laufen lassen.

• Man muss nicht unbedingt anlernen, das macht es über die Fahrzyklen selbst. Ich mache es grundsätzlich, ist ja gleich erledigt.

Optimal wäre kurz fahren und das Haldex Öl Stand nochmal prüfen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hi,

hatte ja auch die Probleme.Nach VCDS Einstellung war alles wieder i.o.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Das OBD11 ist aber nur "schneller", weil Dein VCDS 10 Jahre alt ist. Ein Hex Net oder Hex V2 ist um Größenordnungen schneller als OBD11!

• Allerdings, dieses Jahr Upgrade vom alten VAG-COM Profi-CAN-USB von 2007 auf das aktuelle VCDS HEX-V2-USB gemacht (491 Euro im Austausch, ohne VIN-Limit) und aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Gefühlt 10x schneller beim Auslesen. Wo man sich früher für einen Komplettscan einen Wolf gewartet hatte, geht das jetzt im Zeitraffer.

Ja, VCDS ist nicht billig, aber der Goldstandard. Aber man muss auch etwas Ahnung von Fahrzeugdiagnose haben, ist nicht Klickibunti anfängerfreundlich. Einarbeitung lohnt aber imho. Bei mir kam noch dazu, dass ich Abomodelle meide, wo ich kann, sind mir einfach zuwider. Bei Adobe musste ich es irgendwann schlucken, mangels Alternativen, aber bei Fahrzeugdiagnose für VAG gibt es ja mehrere Lösungen. Und VCDS ist imho die ehrlichste und transparenteste. Zudem ist Uwe Ross *der* Pionier, hatte mit VAG-COM bereits vor weit mehr als 20 Jahren angefangen und macht das heute noch zu unser aller Vorteil. Das unterstütze ich gerne.

Horses for Courses

• nur indirekt über die Luftmasse bzw. über die Drehzahl -/Drehmoment Ausgaben und Faktor/ Formel Berechnungen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Das OBD11 ist aber nur "schneller", weil Dein VCDS 10 Jahre alt ist. Ein Hex Net oder Hex V2 ist um Größenordnungen schneller als OBD11!

Mit "schneller" meinte ich, dass ich beim OBD11 einfach nur den Dongle anstecke (den ich i.d.R. mit mir trage) und mit dem Handy (welches ich ebenfalls immer bei mir trage) loslegen kann.

Wenn ich mit VCDS was mache, muss ich erstmal Laptop holen, mit Kabel-Dongle rumfummeln usw.

Rein von der Verarbeitungsgeschwindigkeit ist das VCDS auf jeden Fall schneller, da stimme ich zu.

Allerdings, dieses Jahr Upgrade vom alten VAG-COM Profi-CAN-USB von 2007 auf das aktuelle VCDS HEX-V2-USB gemacht (491 Euro im Austausch, ohne VIN-Limit) und aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Gefühlt 10x schneller beim Auslesen. Wo man sich früher für einen Komplettscan einen Wolf gewartet hatte, geht das jetzt im Zeitraffer.

Hab ebenfalls das Upgrade auf den neuen Dongle gemacht, das brachte gut was.

Bei mir kam noch dazu, dass ich Abomodelle meide, wo ich kann, sind mir einfach zuwider.

Geht mir genauso, IMHO ein absolutes Unding mit diesen Abos, egal in welchem Bereich.

Aber damit lässt sich halt auf Dauer mehr Kohle verdienen.

• Noch kurz eine allgemeine Frage: Kann man mit OBDeleven die Leistungswerte auslesen?

Ein Kollege von mir, wo ebenfalls einen 7R fährt allerdings Automatik, meinte das meiner wirklich sehr flott ist und hatte die Vermutung das vielleicht mal was gemacht wurde..

GPS messung zB 100-200 machen und dann kann mans sehen oder berechnen

• Hi @ all,

hier auch gut gezeigt ab 13:20.

Haldex verschmutzt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!