Golf 8R DSG schaltet nicht sauber

• Moin Zusammen,

Seit paar tagen fällt mir bei meinem 8R auf, dass mein Getriebe in den ersten 2 Gängen sehr ruckelig und unruhig ist man spürt wie dass Auto ein wenig vor und zurück zuckt wenn man vom Gas geht. Außerdem ruckelt die Drehzahl nach unten und die gänge werden ruckartig eingeordnet obwohl dass Getriebe in D ist und nur leicht gas gegeben wird. Vor allem Passiert dies im ersten und zweiten gang wenn ich vom Gas gehe. Jedoch schaltet das Getriebe sauber hoch beim gas geben und volle Leistung hat er auch. Bevor ich direkt zu VW damit gehe wollte ich mich hier mal erkundigen.

Der R hat erst Knapp 30.000km runter und ist aus EZ 12/2022

Was könnte das Problem sein?

Vielleicht ist dies ja auch ein Bekanntes Problem und Jemand kennt sich damit aus.

Bin jeder Info sehr Dankbar! :)

Vielen Dank Schonmal im voraus

Bowan

• Servus!

Wenn er nur beim Lastwechsel so zuckelt, könnte das auch auf ein Problem im Bereich Motor-/Getriebelager bzw. Pendelstütze hindeuten.

Fzg. ist Serie?

Danke für deine Antwort, Ja Genau Fahrzeug ist Serie. Er Zuckelt Haupsächlich wenn ich vom gas gehe im Ersten gang und die Drehzahlt schwankt ziemlich runter statt normal abzufallen, Im Gangwechsel ruckelt er nur kurz vom ersten in den Zweiten Gang.

Grüße

• Hi,

Ist aber nicht zufällig wie in diesen Thread beschrieben?

Gruß

• Moin,

Nein leider nicht passiert bei mir nur bei wenig last wenn ich vom Gas pedal Gehe, und auch nur im Ersten Gang bzw. auch wenn er vom zweiten in den Ersten gang Schaltet. Sonst schaltet er in den höheren Gängen normal hoch und auch runter.

Grüße

• Zeumu8R

Aber das bedeutet, dass es beim manuellen Runterschalten passiert, oder?

Weil in D oder S drückt er grundsätzlich nicht die 1 rein, sondern fährt quasi in der 2 bis zum Stillstand.

Eben damit es nicht unangenehm ruckelt.

Wenn du mit einem Schaltgetriebe von der 2 in die 1 gehst, wird es trotz Zwischengas auch immer leicht "ruckeln", da sind die Schleppmomente einfach sehr hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!