Golf6 R Cabrio Aussenseitenspiegel anklappen # nachrüsten möglich

• Hallo,

mich nervt es ungemein meine Aussenspiegel jedesmal von Hand anzuklappen weil ich sonst an der Garageneinfahrt bei Unachtsamtkeit hängen bleibe.

Nun sind ja schon einige Jahre vergangen, soweit ich das hier lese gab es damals noch keine z.B. Codiermöglichkeit.

Könnt ihr mir ein paar Tipps dazu geben, Teile wo , Codieren wie , am besten auf deutsch, engl. ist nicht so prickelnd bei mir.

Golf 6R Cabio - Bj. 2015 - 0603 - BKI

Beste Grüße und schöne Feiertage euch ;)

• Du wirst erstmal die elektrisch anklappbaren Spiegel und ggf. noch ein Türsteuergerät nachrüsten müssen. Die Spiegel dann halt mit Leitungen einpinnen und per Codierung einpflegen, sprich aktivieren.

"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

• OK, danke dir,

soweit war ich auch schon, die Sache ist halt die, im Netz finde ich keine Anleitung für den Golf6 ,

für den Golf7 Sportsvan ist eine Einbauanleitung eingestelllt auf youtube :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei den Ammis gefunden auf youtube :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann man das so 1:1 übernehmen ?

Scheinwerfer elektrisch anklappbar, bekommt man zuhauf bei Kleinanzeigen, ok, meine montierten Spiegel können das Glas beim Rückwärtsfahren , wenn der Spiegelsteller für die entsprechende Seite gewählt ist, selbsttätig absenken /verstellen , die Felgen werden es einem danken :) plus Glasbeheizung .

Diese Steuergeräte mit Verkabelung , wo bekommt man die , ok, Unfallfahrzeug, aber ansonsten ?

Gibt es nicht schon , so eine Art Dongle, ( Kufatec) dann muß auch nicht noch großartig Codiert werden über VCDS, habe ich nämlich nicht, auch kein Laptop.

Hätte ja sein können das in all den Jahren so etwas wesentliches hier im Forum mal umgebaut bzw. kommuniziert wurde.

Gibt es nicht solche Sets irgendwo fertig zu kaufen ?

Gruß Olli

• Du solltest erstmal ermitteln, was so bei dir verbaut ist. Kann gut sein, dass du nur die Spiegel mit Motoren brauchst. Evtl. sind die Türsteuergeräte schon kompatibel.

Sokrates

• OK, was für einen Code muß ich haben, suche mal eben die FZ Papiere raus

Meine verbauten Spiegel :

PR Code : 5RQ re. Aussenspiegel kovex

PR : 5SL links Aussenspiegel asphärisch

3 Mal editiert, zuletzt von Aggregat R () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aggregat R mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du musst die Steuergeräte auslesen. Spiegel musst du gucken, welche an das Cabrio passen. Das könnten und werden andere, als an der Limo sein. Ob da Eos, oder andere passen, kann ich nicht sagen.

Sokrates

• Passende Spiegel gibt es aktuell auf eBay.de, links 159, rechts 130.

PS: Wenn es nachher zu 100% funktionieren und wie OEM sein soll, brauchst Du auch noch den passenden Drehschalter für die Türverkleidung.

• Hallo Leute,

gebrauchte Spiegel, na ja, ist leider viel beschädigt und man weiß nicht , ob die alle die Voraussetzungen wirklich haben die benötigt werden.

Ich habe mit VW Autohaus Diether in Essen telefoniert,

Neue Spiegel = St. 400€ = beide Seiten 800€

Türschalter = 56€

Steuergeräte 2 x = 800€

Einbau programmieren = 1,5 Stunden Lohn ? 150€ St. ? = 275€

Gesamt : 1931€

Stolzes Sümmchen, oder.

Habt ihr evtl. noch passende Spiegel hier im Forum ,

hätte ja auch gerne originale aber bei den Preisen, kämen da auch Zubehör Spiegel in betracht, wie sind hier eure Erfahrungen damit ?

Der Servicemann sagte, klar, ich könnte die Fahrer - Türpappe abmachen und bei denen vorbei kommen, ein Mitarbeiter liest das Steuergerät aus und dann sieht man ob das verbaute funktioniert oder neues benötigt wird, da kommt man nicht drumherum, oder ?

Auf Nachfrage würden sie auch Zubehörspiegel einbauen sowie den Stellschalter für die Tür.

Guß Olli

• Original ist m.M. nach nur echtes abgerocktes Zeugs auf dem Markt :( Wenn was dabei ist , dann ist es nicht el. klappbar :(

Die Abakus Spiegel von Bandel + ATP sollen von der lesart her gut sein,

bevor ich 800€ für originale Spiegel ausgebe versuche ichs dann erstmal mit diesen.

Schalter habe ich auch schon gefunden : https://www.autodoc.de/vemo/70…halter-spiegelverstellung

Die könnten es werden :

Außenspiegel links Van Wezel 5863827 • VW 5K0857507AA • 5K0857507AF • 5K0857507AF9B9 • 5K0857507Q • 5K0857521

https://www.teilehaber.de/itm/…el-5863828-src527506.html #### mit Beifahrerspiegelabsenkung ! Sind die einzigen die ich damit gefunden habe oder ist das nur nicht bei den anderen Anbietern extra vermerkt ?

Passen die an mein Cabrio ?

Einmal editiert, zuletzt von Aggregat R () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aggregat R mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein , sie passen leider nicht,

gestern noch den Hersteller kontaktiert, haben auch nichts mit Siegelabsenkung für mein Modell, sollten die Hagus oder besser werden ;(

Was ich wohl so im Netz finden konnte ist , wenn man Beifahrerabsenkung hat, dann währe beim Beifahrerspiegel auch das Anklappen möglich, muß halt freigeschaltet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!