21 Zoll Felgen und 300km/h vereinen?

  • Tja, jetzt habe ich den Salat! Ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt, und was macht Aleva? Drückt natürlich direkt auf "KW Kaufen, Maxton kaufen, Felgen kaufen!"


    Jetzt sitze ich hier voller Vorfreude und gehe das Gutachten durch. Alles sieht super aus: Die Felgen sind eintragungsfrei, solange nichts tiefergelegt wird bla bla bla. Aber jetzt das Problem: Die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit trifft auf die Tragfähigkeit der Reifen. Siehe Bild 2.

    Laut Schein habe ich eine Achslast von 1160 kg vorn und 1180 kg hinten. Die Traglast der Reifen sieht so aus:

    • Traglast 91 = 615 kg
    • Traglast 93 = 650 kg

    Das Problem: Mit den 245/30 R21 Reifen gibt es nur eine Traglast von 91. Das wäre mit einem Y-Reifen (270 km/h) noch in Ordnung 100 % Tragfähigkeit bei der im Schein angegebenen Geschwindigkeit.

    Aber: Ich gehe in den nächsten Tagen zum Tuner. Da kommen ein paar Pferdchen mehr unter die Haube mit TÜV! Es war auch geplant, die Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h anzuheben. Werden die 300 km/h überhaupt in den Schein eingetragen?


    Dann dachte ich, ich könnte auf 255/30 R21 mit Traglast 93 wechseln. Das würde gehen, aber dann müsste ich auf 280 km/h begrenzen, weil es darüber nicht mehr reicht:

    • Für 300 km/h wäre das dann 650 kg / 100 * 85 % = 552,5 kg Tragfähigkeit pro Reifen.
    • Das ergibt zusammen 1104,5 kg und damit weniger als die 1160 kg an der Vorderachse.

    Außerdem müsste ich laut Gutachten wegen der 10 mm breiteren Reifen die Radläufe umlegen oder was anbringen bla bla auch wieder ein zusätzlicher Aufwand.


    Wie machen das eigentlich die anderen legal? So würde der Prüfer die nicht abnehmen!

    Ich kenne die Antwort der meisten schon, Golf R fahren geringerer Achslast. :D

  • Je nach Leistung, bin ich mir gar nicht sicher, ob Golf und Arteon überhaupt "echte" 300 packen. 280GPS dürften bereits knapp 300 Tacho sein. Wenn du dort die VMAX einziehen lässt, hast du es etwas einfacher

  • Letztes Jahr ähnliches Problem mit Armin´s HGP 3.6 BiTu, wo ich mich um die Reifenfreigabe gekümmert habe....

    NUR Conti hat mit dem SC7 (und Druckvorgabe!) eine Freigabe für den 3.6er erteilt! Da ging´s um 350+ km/h 8)

    Solltest Dich also eher mal mit den Reifenherstellern befassen....

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • hvn gutes Argument
    FLH55 bei 245 30 21 gibt es nur 2 Reifen den Eagle F1 Asymmetric 6 und Pilot Sport 4 S wenig Auswahl ^^

    Mit dazu kommt das ein Reifen minderst 250€ Netto kostet und keine 300 km/h ab kann für den Arteon X/

    Habe auch mit dem Gedanken gespielt 245 35 20 zu nehmen das wäre dann ein 95er SportContact 7 wäre sogar mit 145€ netto auch günstiger!
    Aber da fehlen dann 7kg 690/100*85 586,5 *2 1173kg || HA hat 1180kg laut Schein

    Gruß Dennis - meinR.com Moderator


    Arteon R Shooting Brake

    Einmal editiert, zuletzt von Aleva ()

  • Von Michelin gab´s, Armin betreffend, eine Absage......

    Goodyear habe ich nicht angefragt...

    Wem 250.- pro Reifen zu viel ist sollte evtl. voher besser nachdenken/kalkulieren!?

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  • Je nach Leistung, bin ich mir gar nicht sicher, ob Golf und Arteon überhaupt "echte" 300 packen. 280GPS dürften bereits knapp 300 Tacho sein. Wenn du dort die VMAX einziehen lässt, hast du es etwas einfacher

    der Golf packt das und 300 Tacho, sind ~ 290Km/h, GPS so arg eilen die Golf Tachi nimmer vor. Bernd sein HGP Kombi lief 314km/h GPS.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Die MQBevo zeigen 289 Tacho bei 270 VMAX an. Die Abweichung ist überraschend hoch.

    Ich sage ja, je nach Leistung. Mit Stage 1/2 wird das eher knapp. Nach meiner Rechnung müssten dann ca. 320 auf dem Tacho stehen

  • für 300+ brauchste grosse Stufe, ich kenn nur das Tacho Vid vom 8R Kombi 280km/h = 272 GPS.

    320km/h Tachi passt für 300 realo beim 7R.


    Habe auch mit dem Gedanken gespielt 245 35 20 zu nehmen das wäre dann ein 95er SportContact 7 wäre sogar mit 145€ netto auch günstiger!
    Aber da fehlen dann 7kg 690/100*85 586,5 *2 1173kg || HA hat 1180kg laut Schein

    Reifenhersteller anschreiben und eintragen kannste auch 270km/h, auch wenn der schneller kann.

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  • der Golf packt das und 300 Tacho, sind ~ 290Km/h, GPS

    Kann ich bestätigen.


    Aleva: Lass einfach die Vmax im Schein, wie sie ist. Wenn der der Tuner schlau ist und nicht auf "Dicke Hose Kunden" spekuliert, gibt sein Gutachten das auch her.

    Einmal editiert, zuletzt von wk205 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wk205 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • für 300+ brauchste grosse Stufe, ich kenn nur das Tacho Vid vom 8R Kombi 280km/h = 272 GPS.

    320km/h Tachi passt für 300 realo beim 7R.


    Reifenhersteller anschreiben und eintragen kannste auch 270km/h, auch wenn der schneller kann.

    Der Variant war ein Facelift. Möglicherweise bereits überarbeitet. Alle von 2020-2024 haben eine deutlich höhere Abweichung. Hier HGP mit 526PS Stufe

  • Elektronik Klumpp halt, Tachis sind da genauer.

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  • Das ist so nicht richtig. Der Gesetzgeber schreibt eine prozentuelle Voreilung des Tachos vor. Also je höher die Geschwindigkeit desto größer die Voreilung (= Mehranzeige). Der Kfz-Hersteller wird immer die mindest Voreilung an den größten zugelassenen Radkombinationen einstellen. Somit ergeben kleinere Räder eine höhere Abweichung. Die klassische mechanische Messung am Getriebeausgang wird seit mehreren Jahrzenten nicht mehr verwendet.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Alles richtig Walter, ich meine, dass die Voreilungen der Analog/Digitalanzeige bei Vergleichbaren Radsätzen (19") geringer sind bei den älteren Modellen, sonst wäre die Abweichung vs. rein Digital nicht so hoch.

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  • Danke für die Aufmunterung! Dass ich keine 300 km/h nach GPS erreichen werde, war mir schon vorher klar. Aber wenn man schon alles einträgt, dann sollte man es auch richtig machen. Ich denke, ich werde es bei 270 km/h belassen müssen, weil ich mit den 245/30R21 Reifen nur die 91er Traglast zur Auswahl habe und daher limitiert bin.

    Andere Möglichkeit ich geh auf 20 Zoll dort gibt's zumindest 3 Hersteller die ein 98er Index haben 245/35R20 dann könnte ich die 300 km/h oder 280 km/h wählen.

    Musste mich ja schon darüber ärgern das ich die Estoril in 21 Zoll nicht fahren kann weil kein Impact-Test etc. laut Tüv

  • Ah ok. Hätte schwören können, dass es Borbet sind. Gott sei Dank hab ich kein Geld drauf gesetzt :D Ich würde auf jeden Fall auch auf die VMAX verzichten.

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