Hi,
ich fahre einen 2014er S3 Sportback mit knappen 95.000km.
Habe das Auto mit 70.000km vor gut 4 Jahren gekauft. Das Fahrzeug ist mit Magnetic Ride ausgestattet und wurde vom vorbesitzer mit Eibach Tieferlegungsfedern ausgestatt.
Ich war mit dem Fahrwehk relativ zufrieden, hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, aber es war ok.
Seit aber letzten Sommer der Niveusensor vorne links getauscht wurde ist das Fahrwerk irgentwie anders, sehr hart und irgentwie nervös. Man muss jetzt jeden Gulideckel ausweichen und spürt jede inperfektion der Straße im Auto und das in Comfort. Zudem ist das Auto bei höheren Geschwindigkeiten spürbar unsicherer, bin mal mit 200 über eine Dehnfunge auf der Autobahn gefahren und hatte für einen kurzen moment das Gefühl, die kontrolle zu verlieren.
Ich habe damals mit VCDS nachgeforscht und herrausgefunden, dass die Fahrzeughöhe vorne nicht mit dem übereinstimmt, was ich von Radnabe zur Kotflügelkante messe. Die Differenz lag, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, bei ca. 15-20mm. Die höhe hinten hat gepasst.
Bin zu Audi und habe dennen das ganze geschildert mit der bitte, dass sie eventuell ein DDC Grundeinstellung machen sollen damit die Höhe neu angelernt wird. Audi hat sich das angeschaut, konnten keine Fehlercodes dazu finden, für eine Grundeinstellung kamen sie scheinbar nicht Tief genug in die Software, sie empfanden das Fahrwerk als normal und auf die Höhenwerte der Dämpfer sollte ich nicht so viel Wert legen.
Also entweder ich bin Verrückt geworden und bilde mir das ganze nur ein, entweder stimmen da tatsächlich irgentwelche Parameter nicht oder die Tieferlegungsfedern wurden Jahrelang mit "falschen" Werten gefahren und jetzt nach den Sensortausch und der Niveaukalibrierung hat er jetzt die "realen" Werte und Dämpft jetzt deswegen auch anders.
Ich weiß nicht so richtig wie ich weiter machen soll. Hoffen das es wirklich nur etwas ist, dass man mit einer DDC-Grundeinstellung korrigieren kann, die bittere Pille schlucken und so weiter fahren oder das Fahrwerk rausschmeißen. Und da bin ich etwas zwiegespalten. Andererseits hoffe ich das sich das Problem Softwareseitig lösen lässt, da ich einfach keine Lust habe weiter viel Geld ins Auto zu stecken. Andererseits wurde ich über die Jahre immer unzufriedener mit dem Fahrwerk, es fühlte sich alles irgentwie hart aber Gefühlos an zudem schauckelt sich das Auto gerne mal auf. Also wirklich spaß hat mir das Fahrwerk schon vor dem neuen Niveusensor nicht gemacht.
Aber welches Fahrwerk würde in Frage kommen ?.
Am besten wäre das KW DDC um die die Adaptive Funktion beizubehalten. Allerdings frag ich mich ob man sowas wirklich braucht. Einerseits ist es praktisch, andererseits ist die Spreizung (zumindest beim Magnetic Ride) nicht sonderlich groß. Da dass KW DDC sehr teuer ist und ich ja ohnehin nicht mehr viel Geld ins Auto stecken wollte fliegt das schonmal raus. Also doch ehr ein stares Fahrwerk ?.
Im Grunde bewege ich das Auto im Alltag ganz normal und an einem schönen Sommertag auch mal sportlicher auf der Landstraße und Autobahn. Von der Tiefe her bin ich mit den Einbach Federn sehr zufrieden, höher oder Tiefen sollte das Auto nicht werden.
Mir fällt da spontan das KW StreetComfort V2 ein, was würdet ihr empfhelen ?.
Und wie waren eure Erfahrungen, als ihr von Original Farhwerk auf ein Aftermarket umgestiegen seid ?.
MFG