Drehmomentstütze: Welches Upgrade? Oder doch Serie?

  • Hallo,


    habe gesehen, dass es Upgrademöglichkeiten an der Drehmomentstütze vom DSG meines Golf 5 GTI gibt.
    Anscheinend ist das eine bekannte Problmeatik, dass das große Lager am Getriebe OEM zu weich ist und demnach zu viel Wankbewegung des Motors zulässt.
    Könnte auch dafür verantwortlich sein, warum meine Auspuffhalterung (siehe Bild) regelmäßig den Geist aufgibt und meine Motorlager schon etwas ausgelutscht sind.

    Ich habe schon einige Forenbeiträge durchstöbert.
    Oft wird bemängelt, dass nachdem härtere Buchsten verbaut werden, die Vibrationen im Leerlauf und unteren Drehzahlen stark auf die Karosse übertragen werden.
    Allerdings gibt es auch User, die zufrieden sind.

    Ideal wäre das MTM Kit aus diesem Blog. Dies schränkt die Wankbewegung nur etwas ein.
    Allerdings wird das scheinbar nicht mehr verkauft, kann es nicht finden.

    Als beste Lösung würde ich dieses Kit befinden. Ist nur ein Einsatz der eingesteckt wird.

    Was haltet ihr davon? Oder kennt ihr bessere Lösungen?

  • Ich hab das Super Pro 80 Shore. Man spürt einen deutlichen Unterschied, da ich nun Vibrationen und ab und zu auch dröhnen durch die Karosse wahrnehmen kann. Beim starten des Motor, spürt man auch wie der Motor sich anschüttelt. Also sehr schöne Modifikation, die aus etwas entkoppelten, wieder ein richtiges Auto macht.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Ich bin knapp 200.000km die Superpro Variante gefahren. Bei so 160.000km mit dem Superpro Kit (200.000km gesamt) waren die oberen Motorlager matsch. Ich bin 90Shore gefahren und ich hab es nie störend gefunden. Wenn man die 70 oder 80Shore Variante nimmt, sollte das noch besser sein. Kommt aber immer auf die eigenen Vorlieben an, Vorteile überwiegen m.M.n. aber ganz klar.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Habe Angst, dass es störend ist.

    Dann bleib bei den OEM Lagern und mach die mal neu. Viele, bei denen starkes Motorkippen deutlich spürbar ist, fahren auch einfach nur mit Lagern rum die komplett inne Fritten sind. Also : die Lager unten neu und natürlich auch die beiden Motorlager oben! Ich habe auch die Superpro DMS verbaut gehabt und die bringt schon deutlich Vibrationen in den Koffer. Oftmals auch im Stand was schon unangenehm sein kann. Die Problematik im Stand kann man i.d.R. aber relativ einfach kompensieren indem man vom Tuner die Standdrehzahl minimal anheben lässt.

    034Motorsport hat 'nen Billet Einsatz der wohl nicht so problematisch sein soll im Bezug auf NVH. Ob das stimmt kann ich allerdings nicht bestätigen da ich das Teil selber noch nicht getestet habe.

  • 034 funzt bestens, grundsätzlich bei tune zu empfehlen. Fahr das Teil seit 3 1/2 Jahren.


    Schau mal hier rein:


    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Ich meine bei den meisten steht drunter das die nicht für Fahrzeuge mit DSG geeignet sind. Für mich waren die Vibrationen unerträglich irgendwann trotz neuer Motorlager und die kacke kam raus.


    Kenne eigentlich auch nur Leute die die Stützen bei DSG‘s irgendwann wieder rauswerfen. Außer du bist natürlich hardcore unterwegs und nutzt das Auto radikal zum rasen ^^

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • geht doch primär rein um die Dogbone von 034 MS

    Siehe auch hier:

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  • Wir reden doch hier von 5er GTI nicht 7er R

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


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  • gibbet doch auch für die 5/6er:


    3te Zeile 2 Versionen


    Shop Mk5 Volkswagen GTI 2.0 TSI Performance Parts & Tuning

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  • die müssten passen:


    Billet Aluminum Dogbone Mount Insert for Early (Up to 2008.5) MkV Volkswagen Golf/Jetta/GTI/GLI & 8J/8P Audi TT/A3
    The 034Motorsport Billet Aluminum Dogbone Mount Insert for early (up to 2008.5) MkV Volkswagen Golf/Jetta/GTI/GLI/R32 & 8J/8P Audi TT/A3 is precisely machined…
    www.034motorsport.com


    Billet Aluminum Upper Dogbone Mount Insert, MkV/MkVI Volkswagen Golf/GTI/R/Jetta/GLI and 8P Audi A3/S3 & 8J Audi TT/TTS/TTRS
    United States Design Patent D886,689 S The 034Motorsport Upper Dogbone Mount Insert (patent pending) recommended for any MkV/MkVI Volkswagen…
    www.034motorsport.com

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Habe beim R das Vollgummiteil von Revo drin.

    Eigentlich echt gut!


    Aber im Sommer,wenn die AC voll arbeiten muss,ists im Standgas echt übelst an Vibrationen!

    Insofern man R als Alltagsauto nutzt,nervig,

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

    2014eR

    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder.



    2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)


    R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)



    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • Im Prinzip ist ein PU Einsatz bei dem großen Lager der DMS was im Aggregateträger sitzt bei DSG Fahrzeugen ja eigentlich auch kompletter Käse. Man macht so einen Einsatz eigentlich hauptsächlich bei Handschaltern rein damit unter Volllast der Motor nicht zu sehr kippt und somit die Gänge besser reingehen und man vor allem auch Bauteile wie die Downpipe entlastet die unter den permanenten Lastwechseln richtig leiden können. Den Lastwechsel wie bei einem Schalter hat man bei DSG Autos ja überhaupt nicht. Wird der Motor beim Beschleunigen einmal nach hinten gekippt bleibt er, auch wenn man schaltet, in diesem Zustand bis man wieder vom Gas geht bei einem DSG Fahrzeug. Dementsprechend sind die direkt aufeinanderfolgenden Lastwechsel vom Vor und Zurückkippen des Motors, die der Hauptgrund für den Verbau eines Aftermarket Einsatzes darstellen sollten, wie bei einem Schalter überhaupt nicht vorhanden und dementsprechend ist der Verbau eines solchen Einsatzes bei DSG Fahrzeugen schon eher fragwürdig. Anders sieht's natürlich aus wenn man das letzte Quäntchen rausholen will aus seinem Stuhl z.B. für den Track. Da braucht man auch einfach eine gewisse Steifigkeit an bestimmten Stellen. Auf der Straße allerdings, naja... Bei Handschaltern verstehe ich es noch aufgrund der Lastwechselthematik aber bei DSG Fahrzeugen sehe ich da eher weniger Sinn drinne, vor allem im Anbetracht dessen was so ein Einsatz i.d.R. alles mit sich bringt im Bezug auf NVH.

  • DSG, je nach Leistung macht das wohl Sinn, vor allem bei schnellen Lastwechseln in Folge. Die DP wird dabei auch entlastet.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Nö. DMS Einsatz spielt eine untergeordnete Rolle bei DSG Fahrzeugen und die meisten der Leute die sich sowas verbauen wissen im Grunde genommen eigentlich überhaupt gar nicht warum man sowas eigentlich verbaut. Wiegesagt : Beim Schalter mit Leistung : klar. Bei DSG Fahrzeugen : nicht im Ansatz so eine hohe "Notwendigkeit".

  • mir ist die nicht so hohe Notwendigkeit lieber ;)

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  • Rster du darfst nicht vergessen das gerade die 6R kaum Platz für die DP haben, die damals sehr guten Flexrohre waren aufgrund des Aufbaus noch etwas dicker, ohne diese PU Einsätze hatte man da auch gerne mal Kontakt zur Karosserie. Beim 6R gibts auch das Thema, das das DSG sich verhaspelt wenn man bei mittlerem Lenkeinschlag schalten will, das wurde bei mir definitiv mit dem PU Einsatz besser. z.B. Bei engen Kurven wo man in der Kurve noch in den 1. schalten will. Also gibt schon paar Situationen beim DSG wo man nen positiven Effekt hat.

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  • Im Prinzip ist ein PU Einsatz bei dem großen Lager der DMS was im Aggregateträger sitzt bei DSG Fahrzeugen ja eigentlich auch kompletter Käse. Man macht so einen Einsatz eigentlich hauptsächlich bei Handschaltern rein damit unter Volllast der Motor nicht zu sehr kippt und somit die Gänge besser reingehen und man vor allem auch Bauteile wie die Downpipe entlastet die unter den permanenten Lastwechseln richtig leiden können. Den Lastwechsel wie bei einem Schalter hat man bei DSG Autos ja überhaupt nicht. Wird der Motor beim Beschleunigen einmal nach hinten gekippt bleibt er, auch wenn man schaltet, in diesem Zustand bis man wieder vom Gas geht bei einem DSG Fahrzeug. Dementsprechend sind die direkt aufeinanderfolgenden Lastwechsel vom Vor und Zurückkippen des Motors, die der Hauptgrund für den Verbau eines Aftermarket Einsatzes darstellen sollten, wie bei einem Schalter überhaupt nicht vorhanden und dementsprechend ist der Verbau eines solchen Einsatzes bei DSG Fahrzeugen schon eher fragwürdig. Anders sieht's natürlich aus wenn man das letzte Quäntchen rausholen will aus seinem Stuhl z.B. für den Track. Da braucht man auch einfach eine gewisse Steifigkeit an bestimmten Stellen. Auf der Straße allerdings, naja... Bei Handschaltern verstehe ich es noch aufgrund der Lastwechselthematik aber bei DSG Fahrzeugen sehe ich da eher weniger Sinn drinne, vor allem im Anbetracht dessen was so ein Einsatz i.d.R. alles mit sich bringt im Bezug auf NVH.

    In Bezug auf Handschalter hast du 100% Recht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Genau deswegen ist das Teil drin.

    Lastwechsel ist einiges stärker.

    Eben wegen DP-Flexrohr-dass eben bei meiner BullX-DP Gen 1 ziemlich gerne reisst oder deren Halter.


    Bei Dsg bin ich raus.

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