7.5 R erhöhter Spritverbrauch

  • Hallo zusammen,



    Mein 7.5 R verbraucht etwas viel Sprit. Der Durchschnittsverbrauch ist von 8,5 auf 10,5 Liter gesprungen . Der Verbrauchsanstieg ist auch messbar mit Hilfe von der Spritmonitor App. Den Link pack ich hier mal rein. Dort sind auch Werte aus den letzten Wintern als Referenz zu sehen. Als Teststrecke bietet sich mein Arbeitsweg gut an. Wo ich sonst gut unter die 8 Liter kam, nimmt der Wagen sich jetzt 10 – 11 Liter. Meine Fahrweise hat sich nicht geändert. Auch Rad + Felgenkombination ist gleich.


    Folgendes wurde schon probiert. Der Fehlerspeicher gibt keinerlei Fehler aus und ich habe keine aktive Warnleuchte im AID. Fahrzeug hat keine Leistungssteigerung und wurde von einem lokalen Tuner mit VCDS ausgelesen. Alle Werte sollen passen. Daraufhin wurde das Ladedrucksystem überprüft. Ergebnis war eine undichte Kurbelgehäuseentlüftung. Diese wurde dann auch getauscht, allerdings hat das den Verbrauch nicht gesenkt. Als Schubumluftventil war eins von GFB verbaut, was allerdings wieder gegen das Serienteil getauscht wurde. Hier auch keine Besserung. Abgasanlage ist auch i.O.

    Die Zündkerzen sind erst 20tkm bzw. 1 Jahr verbaut. Der letzte Öl-Wechsel ist erst 10tkm her und der Luftfilter ist neu. Der Motor läuft auch so normal und volle Leistung ist auch da.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Lüfter teilweise nachläuft, obwohl ich keinerlei Vollgas gefahren bin.

    Des Weiteren habe ich bereits eine Tankfüllung 102 Oktan probiert, welche auch keinerlei Unterschied gemacht hat.



    Daten zum Wagen:


    MKB: DNUE


    GKB: UAQ


    MJ: 2020


    Kilometerstand: 113 000



    Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee.



    MFG

  • CyberSt3ar

    Hat den Titel des Themas von „7.5 R Hoher Spritverbrauch“ zu „7.5 R erhöhter Spritverbrauch“ geändert.
  • Eventuell OPF Regeneration? Bei dem langen Zeitraum aber fast unwahrscheinlich.

    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning


    Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel


    Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)


    Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel


    für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

  • Der Lüfter in deiner Aussage, ist vermutlich der Schlüssel zu allem, Temperatur Management: zwar verweilt das Auto im Kalten zustand, wenn es nicht warm wird, jedoch wenn es zu warm wird kann auch mehr Kraftstoff zum Verdampfen genutzt werden.
    Aktuell ist es Winter und daher fällt es ggf. nicht auf, das das Thermostat nicht öffnet. Somit bleibt die Kaltlaufphase länger. Alle Verbraucher inkl. Lüfter benötigen unnötig mehr Energie durch die Phase das können schon mal 10%+- ausmachen die du jetzt mehr hast!

    Etwas was wiederum gegen die erste Theorie sprechen würde, aber auch so ein Winter Phänomen ist Bremssattel fest!

  • Eventuell OPF Regeneration? Bei dem langen Zeitraum aber fast unwahrscheinlich.

    Die Regeneration soll nicht aktiv sein laut VCDS. Der Wagen wird jeden Tag 60km bewegt. Das sollte theoretisch reichen.


    Sattel hinten fest ? .. hatte Kumpel die Tage .. und nur am Verbrauch gemerkt. War immer schön warm die Felge hinten rechts.

    Hab das vorhin mal gecheckt. Mein Arbeitsweg sind 30km. Felgen hinten waren beide kalt nach der Fahrt.


    Der Lüfter in deiner Aussage, ist vermutlich der Schlüssel zu allem, Temperatur Management: zwar verweilt das Auto im Kalten zustand, wenn es nicht warm wird, jedoch wenn es zu warm wird kann auch mehr Kraftstoff zum Verdampfen genutzt werden.
    Aktuell ist es Winter und daher fällt es ggf. nicht auf, das das Thermostat nicht öffnet. Somit bleibt die Kaltlaufphase länger. Alle Verbraucher inkl. Lüfter benötigen unnötig mehr Energie durch die Phase das können schon mal 10%+- ausmachen die du jetzt mehr hast!

    Etwas was wiederum gegen die erste Theorie sprechen würde, aber auch so ein Winter Phänomen ist Bremssattel fest!

    Wenn ich das richtig verstehe, dann reichen die 1-2 Grad minus aus, dass der Lüfter nur manchmal läuft? Und es wird mehr Kraftstoff verwendet, um den Motor zu kühlen. Würde dann meine Wassertemperatur nicht zwangsläufig irgendwann über 90 Grad springen? Ich versuche im Moment keine Volllast zu fahren, bis das Problem identifiziert ist. Thermostat tauschen ist natürlich gar kein Geschenk, das ist ja leider ein Bauteil mit der Wasserpumpe.


    Danke für eure Ideen :)

  • Das es "nur" 20% sind, machts nicht einfacher. Hat dein Tuner ausgelesen ob der beim fahren zu Fett läuft? Auf- und Abtouren des Motors Lastfrei ist gleich?

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Das es "nur" 20% sind, machts nicht einfacher. Hat dein Tuner ausgelesen ob der beim fahren zu Fett läuft? Auf- und Abtouren des Motors Lastfrei ist gleich?

    Gemessen wurde während der Fahrt. Ich bekam nur die Aussage, dass alle Werte im normalen Bereich laufen und er keinen Fehler entdeckt.

  • also die Winter der letzten Jahre waren zumindest bei uns m.m.e. deutlich milder als heuer, also denke schon auch, dass es an den winterlichen Temps liegt.


    20/21 -1.8°C

    21/22 - 3.3°C

    22/23 - 2.9°C

    23/24 - 4.1°C

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Könnte es vielleicht auch irgendwo ein Leck sein?

    Ein Leck, du meinst der Sprit läuft aus? Bis jetzt habe ich das noch nicht wahrgenommen oder meinst du, dass die Einspritzdüsen defekt sind?


    Hier oben im Norden (Niedersachsen) sind die Winter ziemlich mild. Schnee gibt es hier nicht wirklich oft. Meistens hält der sich nur 2 Tage ^^ Ich hab noch Fotos vom Winter 2023. Dort hatte ich bei -3,5 Grad auf meinem Arbeitsweg einen Verbrauch von 8,5 Litern.


    Ich verstehe die Aussagen, welche sich auf die winterlichen Temperaturen beziehen. Aber ich habe es in den anderen Wintern auch auf einen niedrigeren Verbrauch geschafft. Meine Winterreifen sind auch nur 225er 18 Zoll.

  • Kaputte Einspritzdüsen würdste beim Fahren merken bzw auch Fehler angezeigt bekommen. Aber wenn wo was nach außen hin undicht ist, eher weniger. Ich hatte den ersten Post so verstanden, dass der Mehrverbrauch plötzlich kam, drum der Verdacht.

  • CyberSt3ar


    fährst du ggf. ein anderes Öl wie in den Vorjahren?

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  • Kaputte Einspritzdüsen würdste beim Fahren merken bzw auch Fehler angezeigt bekommen. Aber wenn wo was nach außen hin undicht ist, eher weniger. Ich hatte den ersten Post so verstanden, dass der Mehrverbrauch plötzlich kam, drum der Verdacht.

    Das hast du auch richtig verstanden. Der Verbrauch war von ein auf den anderen Tag so hoch. Hochdruckpumpe ist dicht, das hab ich eben nochmal gecheckt.

    Letzter Tank hatte einen Durchschnittsverbrauch von 11,32 Liter.


    Könnte so ein Fehlerbild auch durch einen Sensor ausgelöst werden? Mich irritiert halt der leere Fehlerspeicher. Das Auto sagt dort halt wirklich gar nichts.


    Coolhard Nein, Öl seit Jahren das Gleiche. Wird alle 12500km getauscht.

  • Zieh doch mal den Kraftstoffschlauch von der HDP ab , ob da ggf. Schmodder raus kommt.

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    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Das mit dem kaputten Sensor kannst prüfen, indem du an derselben Zapfsäule zweimal volltankst, und dazwischen die km notierst. Da sollte dann als mittlerer Verbrauch in etwa das gleiche rauskommen, was die MFA über dieselbe Strecke anzeigt.

    Ideal wäre natürlich ein ebenso zustande gekommener Vergleichswert vom Vorjahr.

  • CyberSt3ar


    Was mir noch in den Sinn kommt, zwecks Lüfter nachlaufen. Evtl. funktioniert etwas am Thermomanagement nicht wie es soll.

    Man könnte mal schauen (VCDS) bei welcher Temp die anlaufen. Ich meine ab um 100°C, hatte das mal gemessen,aber zu lange her.

    Hast du gewissen, schleichenden Kühlmittelverlust?

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  • Coolhard Für VCDS müsste ich wieder zum Tuner fahren.

    Schleichender Kühlmittelverlust ist vorhanden. Musste zuletzt im Herbst 2024 nachfüllen. Mittlerweile ist wieder etwas raus, aber nicht viel.

    Zuletzt lief der Lüfter am Wochenende nach. Die letzten Tage waren aber durchgehend Minusgrade.

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