Hallo zusammen,
Mein 7.5 R verbraucht etwas viel Sprit. Der Durchschnittsverbrauch ist von 8,5 auf 10,5 Liter gesprungen . Der Verbrauchsanstieg ist auch messbar mit Hilfe von der Spritmonitor App. Den Link pack ich hier mal rein. Dort sind auch Werte aus den letzten Wintern als Referenz zu sehen. Als Teststrecke bietet sich mein Arbeitsweg gut an. Wo ich sonst gut unter die 8 Liter kam, nimmt der Wagen sich jetzt 10 – 11 Liter. Meine Fahrweise hat sich nicht geändert. Auch Rad + Felgenkombination ist gleich.
Folgendes wurde schon probiert. Der Fehlerspeicher gibt keinerlei Fehler aus und ich habe keine aktive Warnleuchte im AID. Fahrzeug hat keine Leistungssteigerung und wurde von einem lokalen Tuner mit VCDS ausgelesen. Alle Werte sollen passen. Daraufhin wurde das Ladedrucksystem überprüft. Ergebnis war eine undichte Kurbelgehäuseentlüftung. Diese wurde dann auch getauscht, allerdings hat das den Verbrauch nicht gesenkt. Als Schubumluftventil war eins von GFB verbaut, was allerdings wieder gegen das Serienteil getauscht wurde. Hier auch keine Besserung. Abgasanlage ist auch i.O.
Die Zündkerzen sind erst 20tkm bzw. 1 Jahr verbaut. Der letzte Öl-Wechsel ist erst 10tkm her und der Luftfilter ist neu. Der Motor läuft auch so normal und volle Leistung ist auch da.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Lüfter teilweise nachläuft, obwohl ich keinerlei Vollgas gefahren bin.
Des Weiteren habe ich bereits eine Tankfüllung 102 Oktan probiert, welche auch keinerlei Unterschied gemacht hat.
Daten zum Wagen:
MKB: DNUE
GKB: UAQ
MJ: 2020
Kilometerstand: 113 000
Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee.
MFG