Mängel - 8 R Injektor

• Hi, es scheint fast als wäre der 8 R bzw. die Injektoren vergleichsweise fehleranfällig.

Bei mir ist ggf. Zyl4 betroffen. Auffällig hohe Zündrücknahmen übers ganze Drehzahlband und Einbrüche im Hochdruck.

In 2 Wochen werde ich mal Kompression messen lassen (just in Case...). Kerzen sind neu, Spulen noch die Ersten.

Angebot von VW für Injektortausch 1200€, freie Werkstatt ~700-800€.

Sofern die Kompressionsmessung unauffällig verläuft, lasse ich den Injektor tauschen. Ansonsten muss ich mir mal die Karten legen...... R600 inc ^^ ^^

Sand: Zündwinkelrücknahme Zyl4

• Tuner sagt Injektor auf Verdacht tauschen.

Meine nächsten Steps: Kompression messen, Kerzen und Spulen einmal neu. Wenn alles nicht hilft, Injektor neu. Ist natürlich ärgerlich, aber bleibt nicht aus.

• Hmja, ich meine, ist nicht toll und so, aber du fährst anscheinend mit mehr als 30% über der maximalen Serienleistung herum. Dass dabei dann einzelne Bauteile im Antriebsstrang schon deutlich früher aufgeben, sollte jetzt nicht allzu überraschend kommen. Und wenn ich dabei jetzt was nicht falsch verstehe, ist das auch kein "Mangel", sondern eben einfach Betrieb weit außerhalb der Spezifikationen mit entsprechenden Konsequenzen.

• Tuner sagt Injektor auf Verdacht tauschen.

Meine nächsten Steps: Kompression messen, Kerzen und Spulen einmal neu. Wenn alles nicht hilft, Injektor neu. Ist natürlich ärgerlich, aber bleibt nicht aus.

ich würde erstmal Kompression messen und wenn gut Lambda Bedi Tank Otto durchgasen, bevor ich da wild zu tauschen anfangen würde.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Coolhard

Schau mal hier ^^

Hmja, ich meine, ist nicht toll und so, aber du fährst anscheinend mit mehr als 30% über der maximalen Serienleistung herum. Dass dabei dann einzelne Bauteile im Antriebsstrang schon deutlich früher aufgeben, sollte jetzt nicht allzu überraschend kommen. Und wenn ich dabei jetzt was nicht falsch verstehe, ist das auch kein "Mangel", sondern eben einfach Betrieb weit außerhalb der Spezifikationen mit entsprechenden Konsequenzen.

Habe ich etwas anderen behauptet? ^^

Ist natürlich ärgerlich, aber bleibt nicht aus.

Nicht zwangsläufig ein Mangel, aber schon recht auffällig. GEN3 war da mMn unauffälliger. Da musste lediglich die Hochdruckpumpe geändert werden für Leistungen um 460-500PS. Mir sind jetzt 3 Fälle von Injektoren beim EVO4 bekannt. Wer weiß wie viele Leute tatsächlich betroffen sind. Nicht jeder hat VCDS zum Loggen oder generell das Interesse daran. Aktuell schmeißt er auch noch keine Lampe. Der 0815 Fahrer kriegt davon also nix mit

Einmal editiert, zuletzt von hvn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hvn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kompressionsmessung war lupenrein.

Neue Kerzen, neue Spulen sind jetzt auch verbaut. Kerze auf Zyl4 relativ viel Blow-by (?). Kann mMn aber nur am Dichtring der Kerze selber liegen. Sieht auf den Fotos wieder etwas dunkler aus als live. Lambda bei Volllast 0,8.

Problem mit ZWR besteht noch immer, jedoch weniger stark ausgeprägt aktuell. JEDOCH: beim Durchbeschleunigen vom 4-5. Gang ab 3000rpm, 2x einen Zündaussetzer gehabt (vermutlich). Leider kein Fehler im ECU abgelegt. Sieht man auch am Graphen. Drehzahl stagniert kurz.

• hvn

hast du noch die OEM Stabzündspulen? Ich trau den aktuell verbauten nicht wirklich.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ja hab ich noch, aber wie kommts?

Ja, ca. 20tkm mit Software. Waren deine Kerzen fest?

Die Kerzen waren lediglich 5-6TKM verbaut. Allerdings nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Jetzt wurde alles gem. Repa-Leitfaden eingebaut.

Einmal editiert, zuletzt von hvn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hvn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• na wer sagt dir das die optimal funzen, wäre nicht das 1. Mal.

CamperAllianz.com

• Jap, ist auch nur aufgefallen, weil sie sich ungleichmäßig lösen ließen. Das erklärt ggf. auch warum das Gewinde von Zylinder 4 so verschmutzt war. Der Kerzensockel war ebenfalls ziemlich verdreckt. Jetzt wurde alles einmal vernünftig sauber gemacht und richtig angezogen. Der Motor scheints verkraftet zu haben ^^

• Typischer Fehler beim Einbau, einsetzen und gleich mit Drehmoment anziehen.

Besser nochmals lösen und nochmal anziehen. Da ist dann sicher, dass sich die U-Scheibe der Kerze komplett gesetzt hat + korrektes Drehmoment.

CamperAllianz.com

• hvn

du bist ja auch hier unterwegs... habe dir auf YT geantwortet. Das deckt sich aber mit den Aussagen hier ;)

LG

Passat B8 Variant DNUA + DQ381: SLS Stufe 4: DSG Optimierung, SLS OPF Downpipe, SLS LLK, LM440 IS38, Inlet/Outlet, R600, Stahlölwanne, RS3 Kerzen, Haldex Optimierung (RS3) 420PS/520Nm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!