Bekomme Airbag nicht ab ......

• Hallo,

meine Wippenschaltung hat leider auf der linken Seite den Geist aufgegeben.

Beim Entriegeln der Klammer bekomme ich den Airbag nicht raus, der sitzt bombenfest.

Muß da Strom drauf, also Batterie on, und dann kanns entriegelt werden, fühlt sich an als wäre da eine Sperre drin ?

Fürs entriegeln Strom drauf, Airbag ist lose, dann Batterie auf off für den Abklemmvorgang !!!

Tipps wären hilfreich.

• wenn überhaupt immer nur STROMLOS !!!

hiermit soll das möglich sein:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Murph,

ja , ich pflichte dir bei, sollte man die Finger von lassen wenn man nicht weiß was man tut !

Ich habe schon einige Airbags notgedrungen ausgebaut aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Laut meiner Recherche sitzt nur der 4 ferdrige Airbag besonders fest.

Beim mk7 sind das nur 3 Federn und üblich sind 2 Federn die den Airbag tragen.

Danke für den Link, habe ich soweit ja alles schon gewusst wie er das so zeigt im Film, aber Batterie abklemmen und mind. 20 Min. warten hat er z.B. nicht erwähnt, also kurz und knapp,

da gab es schon mehrere die sich echt schwer getan haben mit dem rausziehen beim 6er Golf und bevor ich da richtig dran ziehe , wollte ich einfach bei euch mal reinhören ob der noch voanders dran häng,

nur nix kaputt machen, oh Mann .........

• ok das die Bat. zuvor ab muss wird nicht im VD gezeigt, aber beim Zündschlüssel drehen sieht man deutlich das die Bat. ab ist weil keine einzige Tachonanzeige funktioniert bzw. alles aus bleibt...

wird schon!

ich vermute mal wer ein Keyleess Zünsdchloss hat muss zuvor Zündung an machen damit das Lenkradschloss öffnet und dann Bat. ab ?!

• Ah , ok, das ist gut möglich,

mein Lenkrad läßt sich jedenfalls auf Zündung drehen und verriegelt auch nicht wenn der Schlüssel gedreht ist, alles wenn Batt. off ist !

Habe gesehen das die Jungs Plastikspatel reinstecken sobald der Airbag bisschen gekommen ist, das pöh a phö rundum , dann müste er auch langsam rauskommen.

Muß nur schauen wo ich diese Plastikspatel liegen habe, oder habt ihr eine bessere Idee was man da reinstecken kann , damit der Airbag nicht zurückrutschen kann ?

• Einfach hinten die zwei Klammern mit einem Schraubendreher zur Seite hebeln, dann springt der Airbag von alleine auf der jeweiligen Seite nach vorn. Es ist nur etwas schwierig, in die Klammern rein bzw. daneben zu kommen. Wenn zu wenig Platz vorhanden ist, hilft es, dass Kombiinstrument vorher auszubauen.

Batterie vorher ab sollte klar sein, spätestens wenn man den Stecker trennt.

• Glaube es mir, die Federn habe ich wirklich komplett weggedrückt und nix macht pölb und springt raus, so wie man es kennt !!!

Schrieb ja, der Airbag wird mit 4 Federn gehalten und diese sind auch noch im Lenkrad mit Hülsen aus Plastik reingedrückt , ist sehr besonders , am 7er ist das schon nicht mehr .

• Leute, alles kein Thema ,

aber wir sind hier in der Rubrik Interieur Golf 6 R .

Na , wenn ein 'Airbag von 2 oder 4 Federn gehalten wird und das zu einem Problem beim Ausbau führt dann ist das was besonderes,

jedenfalls ist es am 7er schon ganz anders und viel einfacher zu demontieren ?

• Der Airbagdeckel vom 6R wird definitiv nur durch zwei Klammern von hinten gehalten, nicht 4 Federn. Die Federn sind unter dem Airbagdeckel und haben nix mit der Befestigung zu tun (die Federn sind für den Airbag an sich relevant).

Einfach von hinten die Klamner(n) jeweils nach innen hebeln und ggf. dabei etwas am Deckel ziehen. Ist tatsächlich kein Hexenwerk.

• Endlich geschafft, :love:

habe mich wohl nicht verständlich ausgedrückt bezügl. der 4 Federn, es sind die "innen liegenden " 4 Haltefedern des Airbag gemeint, und jetzt wo alles raus ist verstehe ich auch warum es so schwer ging, "diese 4 Federn " sind sehr steif und dadurch lies er sich nicht einfach so rausnehmen.

Trick war, eine Seite Klammer lösen , Airbag läßt sich etwas anheben, dann mit 3 Kunststoffspatel dazwischen gehen.

Lenkrad drehen, Klammer mit kurzen breiteren Schlitzschraubendreher runter drücken, hier läßt der Airbag kein anheben mehr zu und er springt auch nicht von selber raus , so wie man es im allg, erwarten kann.

Gedrükt halten und dann , ganz wichtig jetzt, seitlich den Airbag anheben, feste ziehen an der längsten Seite , erst so kam er.

Von den Haltenasen aus gezogen kam er keinen mm raus, so stramm sitzt der drinnen.

• Für die nächsten, die damit Probleme haben:

Die Batterie muss nicht ab, nur Zündung aus, bevor die Leitungen getrennt werden und während sie getrennt sind.

Und, das wurde im Thread ja deutlich, das mechanische Lösen hat mit der elektrischen Anbindung nichts zu tun.

• Das lasse ich hier so nicht stehen:

Wir schreiben hier über Dinge für die eine Schulung benötigt wird weil sie so gefährlich ist .

Was kostet es mich mal eben in 2 Min. die Batterie abzuklemmen , eine halbe Stunde zu warten bis sich alles entspannt hat, und wenn sie wieder dran kommt die Fensterheber 1 x rauf und runter zu fahren und bis 5 zu zählen bzw. die Uhr samt Datum neu einzustellen ?

Es ist in meinen Augen Bequemlichkeit&Dummheit deswegen ein großes Risiko einzugehen.

Diese Sicherheitsmaßnahmen sind so schnell gemacht, und erhöhen die Sicherheit - immer !!!

- Batterie abklemmen

- Nicht an die Kontakte der Airbags fassen

- Airbags zur Seite legen, und immer auf den Metallrücken legen

- Vorsichtig handeln und nicht fallenlassen

- Sauber wieder anschliessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!