Uneingelaufene Bremsscheibe hinten links nach 4000 km – normal?

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen neuen Golf 8.5 R Variant, den ich am 15. Dezember vom Händler abgeholt habe. Mittlerweile habe ich etwa 4000 km gefahren, aber mir ist aufgefallen, dass die hintere linke Bremsscheibe immer noch nicht vollständig eingebremst aussieht (siehe Bilder).

    Ist das normal und wird sich das mit der Zeit noch einfahren, oder sollte ich das lieber überprüfen lassen?

    Vielen Dank für eure Meinungen!

  • Grüße dich!
    Wäre dies das Tragbild an der Vorderachse würde ich mir Gedanken machen. Aber wenn du kaum gebremst hast also mit richtig druck, die letzte Zeit kann das schon so aussehen. Das meiste geht halt über die VA wenn man kaum und immer schwach bremst passiert an der HA nicht viel. Mach mal eine keine Autobahnfahrt bisschen beschleunigen auf 160 und dann wieder auf 100 -80 km/h herunter Bremsen mit kleinen pausen und dann schau nochmal. Bin mir sicher du hast einfach die bremse noch nie richtig benutzt sowie das Aussieht.

  • War das ein gebrauchter?


    Bosch Beläge verbaut?


    Es gibt hier leider offensichtlich Probleme.


    Das führt soweit dass der Sattel sogar an der Scheibe schleift weil die Beläge ein Stück zu klein geraten sind.


    Hatten wir hier schon bei einem 8er GTI wo ein VW Autohaus kurz vorm Verkauf (war ein gebrauchter der an VW zurück ging) die Bremse hinten erneuert hat.

    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning


    Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel


    Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)


    Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel


    für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

  • Schonmal mit nen bissel Handbremse anziehen versucht ( falls das geht im g8 ) beim Golf 7 und zb a3 8v. Geht’s

    Was soll das bringen? Wenn man während der fahrt die Handbremse zieht, bremst die normale Betriebsbremse, nicht die Handbremse (sprich alle 4 Räder inkl. ABS)

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Vielen Dank für eure Kommentare. Das Auto wurde neu direkt ab Werk abgeholt, also mit 8 km auf dem Tacho. Ich fahre nicht mit ACC, und ich habe meine Bremsen bereits eingefahren, aber der äußere Ring ist immer noch sichtbar. Die Handbremse würde ich nicht ziehen, da dies andere Probleme verursachen könnte, wie z. B. einen festsitzenden Handbremsen-Sattel. Seltsam ist, dass an der hinteren rechten Bremsscheibe keine solche äußere Ringmarkierung vorhanden ist, also muss es etwas Merkwürdiges an der hinteren linken Seite sein. Da das Auto noch unter Garantie steht, habe ich bereits einen Termin beim Händler vereinbart, um es überprüfen zu lassen. Ich werde euch über das Ergebnis informieren. Danke euch!

  • Die "Handbremse" bzw. EPB ziehen während der Fahrt macht nichts kaputt - aber dann wird relativ deutlich verzögert (etwa -6 m/s²) über die Betriebsbremse an allen vier Rädern, wie weiter oben schon erwähnt wurde. Das ist ein Notfallsystem für den Fall, dass das Bremspedal in irgendeiner Form eine Fehlfunktion hat bzw. der Fahrer das Bewusstsein verliert und der Beifahrer den Wagen zu stehen bringen muss. Funktioniert sogar, wenn das komplette Hydrauliksystem ausgefallen ist, dann allerdings wirklich über die EPB Aktoren nur an der Hinterachse.


    Das Verschleißbild deiner Bremsscheibe wirkt etwas danach, als hättest du einen unsauber laufenden Kolben oder der Schwimmsattel hat ein Problem mit der Führung, so dass der Belag nicht über die gesamt Fläche den gleichen Anpressdruck erfährt. Ist das Tragbild auf der Scheibeninnenseite ähnlich? Würde das beim Händler monieren und den ggfs. einmal den Sattel zerlegen lassen; du kannst auch einen neuen Sattelhalter verbauen (lassen), um das Thema "Schwimmfähigkeit" abzuhaken. Wenn jemand zu zaghaft / zu wenig bremst, gibt das auch ein unschönes Bremsbild, aber dann ist es idR gleichmäßig unschön :]

    Im Zweifel mal voll beladen, den Kombi (innerhalb des zulässigen Gesamtgewichts und der max. Achslasten) und dann ein paar mal auf freier Strecke aus ~120 km/h mit mittlerer Verzögerung (etwa -4 m/s²) bis kurz vor den Stillstand bremsen, sofern es die Verkehrsverhältnisse zulassen. Wenn sich dann immer noch nichts am Tragbild ändert, nochmal zum Händler damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!