Fahrmodus Erklärung

  • Ich habe seit neusten den Arteon R mit 320ps.


    Mich verwirrt irgendwie der Fahrmodus, ich habe Comfort, Sport und Race. Ist Comfort dieser Eco Müll oder was soll das da stellen? Bei Comfort habe ich ein E im Antrieb (Display)? Bei Sport habe ich ein D im Display wie ich es vom 2.0l TDI kenne. Hat jemand ein bisschen mehr Plan als ich?

  • Grüße dich und Willkommen!


    Im Comfort-Modus ist das Fahrzeug ruhiger abgestimmt, auch das Fahrwerk ist weicher. Zudem kann der Wagen im Comfort Modus segeln, was bedeutet, dass sich das Getriebe und der Allradantrieb komplett entkoppeln und man dahin gleitet erkennbar und möglich nur in E. Angenommen, du fährst dahin und kommst auf eine Ampel zu. Dann gehst du einfach vom Gas und der Wagen rollt ohne großen Widerstand weiter. Damit kann man echt lange Strecken gleiten


    Im Sport-Modus ist das Fahrzeug klanglich, fahrwerkstechnisch und vom Ansprechverhalten sportlicher ausgelegt. Das Getriebe ist auf D, kann aber durch Ziehen des Wahlhebels auf S umgestellt werden (schnellere Schaltvorgänge, Ausdrehen der Gänge etc.).


    Im Race-Modus wird einfach alles schärfer Getriebe, Ansprechverhalten und Fahrwerk.

    Bei über 240 km/h auf der Autobahn empfehle ich, das DDC auf Race+ im Individual Modus zu stellen. Andernfalls spürt man das Gewicht des Arteon und der Wagen kann unruhig werden!

    Du kannst auch Comfort ohne gleiten haben, dafür am Wahlhebel ziehen dann bist du in D

  • Wie lange hast du dein Arteon den schon, um das auf die schnelle beurteilen zu können?


    Ich habe in Summe schon knapp 40.000 km+ in einem Jahr gefahren, und im R ist der Verbrauch definitiv höher, allein wegen der Schubabschaltung.
    Im R-Modus, mit einem Mix aus innerorts und Landstraßen, bist du locker bei 25-35% mehr Verbrauch.

    Langzeitdurchschnitt (12.2024 bis heute) 6750km sind bei mir aktuell 12,9l (75% im Sport)

  • Auf das Tanken darfst du beim R echt nicht schauen, und von unter 9 l/100 km kannst du nur träumen. Vielleicht kriegst du das mit 100 km/h Tempomat hin, aber ansonsten keine Chance.

    Es sind 380 km zu meiner Familie. Wenn ich die nicht in 2:35 Stunden runter Prügel und stattdessen konstant den Travel-Assist mit maximal 130 km/h fahre, komme ich auf einen Verbrauch von 9,2 l/100 km

  • Im Race braucht er mehr als in Sport, der Unterschied hängt aber sehr von der Fahrweise und auch der Strecke ab. Ich kann meinen in D unter 10, aber auch leicht über 15 Liter fahren, ohne in S oder Race zu schalten. Auch in D haste 320 PS und knapp 2 Tonnen, da kannste je nach Betätigung des Gaspedals die ganze Bandbreite abdecken ;) .

  • Nur noch mal fürs Protokoll, der Comfort Modus ist der Eco Modus sozusagen? Weil Sport Modus ist der normale Modus denke ich, weil ich beim Sport Modus ein D im Antrieb sehe. Bei Race ist es ein S im Antrieb, also wahrscheinlich Race ist der Sportmodus.? Was meint ihr, bin neu in der R Szene.

  • ArteonR320

    Unabhängig von den 3 Fahrmodi Comfort (=Eco), Sport (=Standard) und Race sind auch für das Getriebe 3 Schaltprogramme hinterlegt.


    E = Eco, sehr frühe Schaltpunkte, Segelfunktion aktiv, Fokus auf Spritersparnis


    D = Standardmodus des Getriebes


    S = Sportmodus, höheres Drehzahlniveau, schnellere Schaltzeiten


    Diese 3 Schaltprogramme sind teilweise unabhängig vom gewählten Fahrprofil.


    Im Comfort-Modus geht das Getriebe automatisch auf E, kann durch erneutes Ziehen am Wählhebel aber auf D gestellt werden.


    Auf Fahrmodus Sport geht das Getriebe auf D, kann aber durch erneutes Ziehen am Wählhebel auf S gestellt werden.


    Im Race-Modus ist es umgekehrt, da geht das Getriebe standardmässig auf S und kann dann auf D gestellt werden.


    Hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!