Hallo hat jemand von euch schon mal eine Carbon Motorhaube von Seilbon oder einer anderen Firma verbaut und eintragen lassen ?
Golf 7R Carbon Motorhaube
-
-
Wenn die Haube nicht vorab ein Gutachten hat, wird es mit der Eintragung schwierig und vor allem teuer.
Du musst dafür div. Prüfungen hinsichtlich Splitterverhalten, Fußgängerschutz etc. durchlaufen, was auch voraussetzt, dass du dir gleich mal ein paar Hauben kaufst, welche bei den Prüfungen zerstört werden.
-
okay wenn ich eine zweite kaufen müsste wäre es ja kein Problem. Dann sollen sie die zerstören, wenn ich dafür die andere eingetragen bekommen würde.
-
Das wird nicht bei einer zweiten bleiben. Da werden verschiedene Szenarien getestet, wahrscheinlich auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten.
Dazu kommen die Kosten für den geeigneten Ort wo das ganze durchgeführt wird usw.
Vor sowas scheuen sich ja manche Hersteller wenn es keine große Nachfrage für ein Teil geben wird und es sich nicht lohnt ein Gutachten zu erstellen.
Und garantiert, dass deine Haube dann alles besteht ist es ja auch nicht, evtl. fallen die Versuche negativ aus.
Glaube doch sehr, dass so etwas für eine Privatperson recht unrentabel sein wird.
-
Mir hat damals der Thomas Edenhofer (Edenhofer Motorsport) erzählt, dass die Prüfungen für eine Haube ca. bei 15t€ liegen, dazu kommen noch 4-5 Hauben, die zerstört werden.
Natürlich alles ohne Garantie auf einen positiven Ausgang der Prüfungen.
Für eine Privatperson definitiv uninteressant.
-
alternative wenn es auch um Gewicht geht und Materialgutachten inkl.
Timeless Cardesign
http://www.timeless-cardesign.com › GFK-Motorhaube-...1 GFK Motorhaube für Verbau am VW Golf 7. Gewicht: ca 8,1 kg; Zum Vergleich: Gewicht der Originalmotorhaube: ca 15,2 kg. Hochwertig verarbeitete Materialien ...
-
Ja die habe ich auch gefunden. Aber mal sehen etwa die oder ich bekomme die Seilbon Haube eingetragen.
-
Da bin ich mal gespannt. Denn "eingetragen" ist da so ne Sache, aus eigener Erfahrung. Kann man machen, muss man mit den Konsequenzen leben können.
-
Problem ist, dass die Eintragung zwar gemacht werden könnte, sie aber rechtlich nicht zulässig wäre. Also könntest du dir die Haube auch einfach einbauen und es wäre am Ende der gleiche Effekt. Außer das nur du, und nicht eventuell auch dein Prüfer, Probleme bekommen würde/n.
-
so weit wird sich kein Prüfer aus dem Fenster lehnen !!!
Wenn es kein Sichtcarbon bleiben soll wird das auch nicht weiter auffallen, also einbauen und gut!
-
Der hier https://carbondeluxe.de/produc…-kompatibel-mit-vw-golf-7 wirbt mit "problemloser TÜV Eintragung".
-
Mit denen habe ich telefoniert. Diese Haube wäre auch cool. Die Seilbon Haube ist etwas böser aber egal.
-
Mit dem richtigen Prüfer (Seriös), einem Materialgutachten und ggf. Referenzeintragungen bekommst du die Haube eingetragen.
Problem ist, dass die Eintragung zwar gemacht werden könnte, sie aber rechtlich nicht zulässig wäre.
Diese aussage verstehe ich nicht?
Zudem sollten solche Ideen bald umgesetzt werden, da es ab 2028 noch schwieriger wird, weil dann nur noch eine Einzelabnahme möglich ist! -
Ein Prüfer kann dir das eintragen und die rechtliche Grundlage ignorieren. Eine ungeprüfte Haube eintragen, obwohl niemand deren Unfallverhalten getestet hat. Das wäre als Grundlage dann maximal ein Materielgutachten. Daraus geht aber nicht hervor, was die Haube im Falle eines Unfalls macht. Somit kann die Polizei dir dein Auto stilllegen und auch deinen Prüfer kontaktieren. Und den fragen sie dann, weshalb er dir eine ungeprüfte Haube eingetragen hat. Eine Carbonhaube, wird dir im Alltag auch eher Nachteile bringen. In diesem Fall, soll es auch einfach nur böse sein. Zu einer leichten Haube, gehören auch ein paar gute Haubenhalter, denn so eine leichte Haube, fängt bei gar nicht mal so hohen Geschwindigkeiten, an zu flattern. Ich erfahre das gerade live, bei meinem BRZ. Der hat eine Aluminiumhaube und die flattert dir munter ab 140 km/h vor den Augen rum. Über 200 km/h kann sie sich auch schonmal direkt in deinem Sichtfeld befinden. Das würde mir bei einem Alltagsauto, welches ich auch auf der Autobahn bewege, nicht wirklich gefallen. Letztlich muss das jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist und welche Leichtsinnigkeit er eingehen will. Fährst du damit jemanden über den Haufen, wirst du jedenfalls nicht wieder glücklich.
-
Fährst du damit jemanden über den Haufen, wirst du jedenfalls nicht wieder glücklich.
Wird man vermutlich auch mit der Serienhaube nicht
....jaaa ich weiß was du meinst
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!