Neue Sommerreifen als 235/35 R19 gesucht - Michelin Pilot Sport 5 oder Conti Sport Contact 7 ?

• Hi,

da meine Sommerreifen nach gut 8 Jahren fällig sind, suche ich jetzt neue. Aktuell habe ich die Continental Sport Contact 6 als 235/35 R19 und war soweit zufrieden. Da ich mich das letzte mal 2018 über Sommerreifen informiert habe, ist mein Wissen schon ziemlich veraltet.

Im großen und ganzen würde ich mich zwischen den Michelin Pilot Sport 5 und den Continental Sport Contact 7 entscheiden. Preislich sind beide sehr gleich. Die Conti sollen von den Fahreigenschaften etwas besser sein. Die Michelin sollen von Spirtverbrauch und Verschleiß besser sein.

Was sind eure Erfarungen und wozu würdet ihr mir raten ?

• Moin,

Michelin sind statistisch gesehen dafür etabliert, dass sie am längsten halten. Ich hatte nach einer disaströsen Erfahrungen mit einem Falken FK452 in 225/35 19" auf meinen 5er R32 auf einen Michelin PS2 umgerüstet und der hat auch noch eine erfolgreiche Karriere auf meinem Scirocco 2.0 TSI mit 423 Nm/283 PS absolviert. Null Sägezahnbildung bis runter auf 2 mm Restprofil. Ein sehr guter Reifen, aber neben ansonsten durchgehend super Eigenschaften relativ hart und dementsprechend verhältnismäßig ungeschmeidig und letztenendes auch eine verhältnismäßig eingeschränkte Traktion sobald der Sommer vorbei war (auf dem Scirocco mit Vorderradantrieb. Auf meinem 5er R32 und nach dem Scirocco auf meinem 7er R hätte ich diesbezüglich wohl eher keine Probleme gehabt).

Und genau das konnte der Conti als TS830, 850 und 870 besser. Leise, geschmeidig und trotzdem sportlich. Auch keine Sägezahnbildung, aber etwas schneller runter gefahren als der PS2.

Für mich mit jährlich 10.000 km auf dem Zweitwagen und 15.000 auf dem Erstwagen käme immer wieder ein Conti drauf. Der Erstwagen verfolgt aber auch keinerlei sportliche Ambitionen (Tiguan Allspace RLine mit 255/45 20" 190 PS TSI), der Zweitwagen (T-ROC RLine mit 225/40 19" 190 PS TSI) schon eher, zumal der zu dieser Saison, nach Ablauf der Garantie, leistungssteigernde Maßnahmen erfahren wird.

Aktuell fahre ich weder Michelin noch Conti, sondern Bridgestone auf dem T-ROC und Pirelli auf dem Tiguan ab Werk, und auf beiden Pirelli im Winter, aber sobald Sommerreifen fällig sind kämen Contis drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!