8R Variant Batterie Tiefenentladen?

• Servus miteinander, ich bin stolzer neuer Besitzer eins 8R Variants BJ. 21 mit 27tkm.

Das Fahrzeug habe ich letzte Woche bei einem VW-Zentrum erworben.

Bis jetzt gab es auch keine größeren Probleme bis auf die Ausfälle von Travelassistent und Parkassistent.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, heute wollte ich ganz normal los fahren —> Motor startet nicht, alle möglichen Fehlermeldungen wie Fahrmodus P nicht möglich, Festellbremse nicht einlegbar und alle möglichen Assistenten sind ausgefallen. Zündung konnte ich Achtung NICHT ausschalten und Fahrzeug dementsprechend auch nicht verriegeln.

So ich nicht lang gefackelt Hörer in die Hand genommen und mein Vertrauenshändler angerufen. Der war auch binnen 10 Minuten bei mir Zuhause vor Ort und hat sich die ganze Übung mal angeschaut. Versuch das Fahrzeug zu überbrücken ist gescheitert mit der Aussage die Batterie muss wohl tiefenentladen sein.

Da ich die Woche Spätschicht arbeite bin ich am Vorabend auch ohne Probleme gefahren.(ca 30km)

Ende des Lieds, im laufe des Tages wir der Gute mitm Schlepper geholt. ;(

Jetzt zu meiner Frage ob einer vom euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

• Grüße dich, Matze8R, und Willkommen!

Glückwunsch zum R Das ist wirklich ärgerlich, wenn das neue Auto schon so einen Start hinlegt.

Aber selbst wenn die Batterie tiefenentladen wäre, was ich nicht glaube, hätte der Wagen trotzdem anspringen müssen! Danach wäre der Strom über die Lima gekommen. Wenn alles leuchtet und blinkt ist das eher ein Zeichen eines Elektronik Problems.
    Zündung aus ist nur möglich wenn Fahrzeug in P ist, da du aber eine Fehlermeldung hast mit P nicht möglich geht Zündung aus logischerweise nicht.

Egal, was kommt, lehn dich entspannt zurück und lass den Händler das übernehmen. Hier greift die Gewährleistung voll und ganz für dich!

Außer ein Madder war zu Gange dann richtet es die Versicherung

• Wenn du eine tiefentladene Batterie im Auto hast, tut sich gar nichts mehr. Da kommen keine Meldungen weil die Steuergeräte gar nicht mehr hochfahren. Also wenn da noch Anzeigen stattfinden, war auch ausreichend Bordspannung da. Auf jeden Fall muss das Fahrzeug bei Starthilfe mit einer 2. Batterie "aufwachen". In deinem Fall wird ein Fehler der Stromversorgung vorliegen. Am neuen Skoda meines Schwiegersohns war für einen ähnlichen Effekt wie bei dir ein Fehler im Unterteil des Sicherungdkastens verantwortlich.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• … bei meinem Golf 7R hatte ich mit einer schwachen Batterie nach langer Standzeit mal die Meldung „Batteriespannung zu niedrig, bitte durch Fachpersonal aufladen“ (oder so ähnlich)

Vermute mal, dass beim Golf 8 eine ähnliche Meldung kommen würde…

• Könnte trotz allem die Batterie sein, wenn der Bj. 21 ist und noch die 1. , wäre das nicht ungewöhnlich ggf. ein interner Masseschluss, daher keine Starthilfe möglich.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!