Winterreifen 2025 245/45 R18

• Grüßt euch zusammen,

ich weiß, aktuell gibt es noch keine Tests, aber meine Frage zielt nicht auf mögliche neue Modelle ab, sondern auf den aktuellen Markt!

Da meine 21-Zoll-Sommerräder nun da sind und ich endlich die 245/45 R18 Pirelli Sottozero 3 (oder wie ich sie gerne nenne: Schrotto 3) heruntergefahren habe, suche ich nach euren Erfahrungen mit Winterreifen.

Warum ich so früh nach Winterreifen suche? Ganz einfach: DOT-Leichen günstig snipen.

Reifen aus der 4921 bis 1523 sind im Frühling/Sommer deutlich günstiger zu bekommen da gibt es einige Schnäppchen. Ich wohne zwar in Bayern, aber in den letzten Jahren ist der Schnee hier weniger geworden. Dennoch fahren wir oft in Wintergebiete zu Freunden und Bekannten z.B ins Salzburger Land sowie nach Südtirol oder ins Allgäu.

Ein paar Modelle habe ich im Auge, möchte euch aber nicht beeinflussen. Aktuell schiele ich auf diese:

• HANKOOK i*cept evo 3
    • MICHELIN Pilot Alpin 4
    • BRIDGESTONE Blizzak LM005

Da beim Arteon keine schmaleren Reifen als 245 erlaubt sind, muss ich leider bei dieser Breite bleiben.

Wichtig wäre mir, dass ihr bei euren Erfahrungsberichten die Reifendimension nennt, da es einen Unterschied macht, ob man mit 205 oder 245 fährt.

Meine Winterreifen aus den letzten 4 Jahren waren:

205/55 R16 Conti TS870

Sehr, sehr gut in dieser Größe mit knöcheltiefem frischen Schnee auf einem Fronttriebler bin ich super durch die Winter im Bayerischen Wald gekommen.
    225/55 R17 Semperit Speed Grip 5
    Eben so Klasse auch auf verdichtetem Schnee, die waren jedoch auf einem A6 C5 Allroad 2.7T der Allrad konnte auch noch was.
    265/45 R21P 295/40 R21Conti TS850 P

Der ist meiner Meinung nach eine Katastrophe liegt aber ggf. auch an der Größe, auf Nässe kommt der nicht so gut klar und bei frischem Schnee buddelt der auch gerne sehr viel herum!

Bin auf euch gespannt 8)

• Habe diese Saison Michelin PA5 aufziehen lassen. Fahre auch im Winter die Kombi 265/30-19 vorne und 245/35-19 hinten. Hatte davor auch die Pirelli drauf und bin jetzt mit den Michelin sehr zufrieden. Ein haushoher Unterschied.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!