Stahlflex mit ABE bei einer eigetragenen Tieferlegung+Rad/Reifen Kombi ?

  • Servus,


    ich muss bei mir die Bremsleitungen erneuern. Ich wollte Stahlflex-Schläuche verbauen, laut Hersteller mit ABE.


    Ich habe allerdings ein Fahrwerk mit einer Rad/Reifen Kombi eingetragen. Beeinflusst das irgentwie die ABE der Schläuche bzw. muss das dann jemand vom Tüv abnehmen und eigetragen werden ?.


    Weiß da jemand mehr ?.

  • Ich denke nicht, es sei denn, in deiner ABE gibt es Auflagen. In den meisten Gutachten für Tieferlegung und Rad-Reifen-Kombinationsänderungen steht:


    "Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen."


    Wobei ich denke, dass sich "Bremsaggregate" auf die Sättel und Scheiben bezieht.
    Aber rein technisch und logisch gesehen: Wenn die ABE keine Einschränkungen macht und die Leitungen exakt für dein Fahrzeug freigegeben sind, sollte es keine Probleme geben.

    Trotzdem kann es nicht schaden den TÜV zurate zu ziehen. Ein kurzer Anruf oder eine E-Mail mit der ABE zur Klärung wäre sicher der einfachste Weg, um Diskussionen bei der nächsten HU zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!