Motor wird nicht warm

• Hallo zusammen

Ich hab bei meinem 7.5 R variant ein merkwprdiges Problem.

Angefangen hat es mit stottern beim kaltstart und danach Lüfter auf voller Stufe an.

Fehlerdiagnose war de Temperatursensor G62, dieser war defekt. Nun hatte ich einen Monat ruhe.

Jetzt habe ich ein ähnliches Problem. Der Lüfter geht wieder auf volle Stufe.

VCDS meldet folgenden Fehler:

15318 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

P0116 00 [00100111] - unplausibles Signal

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 128493 km

Datum: 2025.03.22

Zeit: 17:15:43

Motordrehzahl: 1514.50 /min

Normierter Lastwert: 12.9 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 9 °C

Ansauglufttemperatur: 25 °C

Umgebungsluftdruck: 940 mbar

Spannung Klemme 30: 13.359 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motor: Betriebszustand: PL

T_AST_SAE: 30 s

MAP_MES_SAE: 27 kPa

RVC_SP: 127.00 °

RVC_AV: 127.44 °

Stellelement für Motortemperaturregelung: Anschlag offen: 141

Stellelement für Motortemperaturregelung: Anschlag Nachlaufpos.: 3961

In de Messwerten zeigt der Sensor die korrekte Werte an.

Kann der Sensor (Original vom :)) schon wieder defekt sein oder kann dies am Thermostat liegen?

Kann man den Thermostat prüfen?

Danke vielmals

• Du hattest doch schon Mal den G62 getauscht und danach schien alles o.k.?

Hatten wir damals schon,dass ggf. auch der G83 mit rein spielt. Dass der G62 schon wieder platt sein soll, ungewöhnlich.

Hattest du OE Teile oder aus dem freien Handel verbaut.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Jap genau. Sensor ist von VW Original. G83 ist der am Kühler? Nach den Werten zu urteilen scheint er in Ordnung zu sein.

Evtl. hat wer nen Stromlaufplan, kann ja aus sein, dass ein Sensor, der an der gleichen Stromleitung hängt, defekt ist.

• Da musste im Rep. schauen

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!