100-200 km/h Messung - Fremdfabrikat(e)

• Mahlzeit,

hier nochmal auf Bitten ein eigener Offtopic-Thread :thumbup:

Hallo,

sofern es total Offtopic ist, kann ich den Beitrag auch wieder löschen, aber ich versuche es trotzdem erstmal, da ich sonst nicht wüsste, wo mans anfragen könnte (MB-Foren sind rar bei 100-200km/h Zeiten).

Und zwar habe ich eine E-Klasse 350CDI mit Serie 252 PS. Ich wollte vor paar Wochen mal eine Stufe 1 drauf machen, mir wurde aber vor Ort gesagt, es wäre bereits eine andere Software drauf.

Gestern Abend mal 100-200 gemessen und das dauert sage und schreibe 19,5-20 Sekunden (Gewicht lt. Fz-Schein 1.955 kg, Fahrer 100kg, halber Tank, Gepäck ca 50kg, Temp. 8°).

Kommt das so hin? Angeblich soll Stufe 1 bei dem Hobel ja 290-300 PS/700Nm sein. Aber insgesamt kommt mir das Fahrzeug im Gegensatz zum Golf schon sau langsam vor.

Ich würde bitten ein neues Thema zu eröffnen. Es hat nichts mit dem 7R zu tun. Ich hätte dazu auch etwas zu sagen, aber nicht an dieser Stelle.

• Laut deiner Beschreibung gehe ich stark davon aus, dass du einen M276 DE hast, der ursprünglich mal ein E300 war! Da die 252-PS-Variante ein 3,5-Liter-Sauger ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass der keine 300 PS nur durch Software hat.

Zum Vergleich unser Jaguar F-Pace 30D hat 300 PS und 700 Nm, verfügt über eine Registeraufladung, wiegt laut Waage genau 2000 kg und schafft den Sprint in 17,5 Sekunden. Dabei sollte man bedenken, dass ein SUV stärker im Wind steht als eine E-Klasse.

Angesichts dessen, dass du keinen Turbo hast, schiebt der Benz zwar durch den Hubraum, ganz ordentlich, aber obenrum muss der Sauger deutlich mehr ackern als ein Turbo.
    Daher halte ich die Zeit für vollkommen in Ordnung.

• Mein Fehler. Wir reden vom Diesel ich Depp hatte den Benziner im Kopf. Sorry!

Dennoch: Der 3.0-Liter war kein Motor für heftiges Diesel-Tuning.

Mit Turbo und angeblichen 290–300 PS sind 19,5–20 Sekunden dann doch sehr langsam.

• Ja genau, es ist der 3 Liter Bluetec (Turbo)Diesel OM642 mit 252PS, aktuell durch Software angeblich 290/300 PS.

Ich mein, dass das kein Rennwagen wird, ist mir bewusst, dafür hab ich eh den Golf. Aber trotzdem wirkt der halt dennoch, trotz Software, relativ zäh. Evtl geh ich doch nochmal woanders hin und lass das mal prüfen. Wenns der nächste dann ebenfalls bestätigt, werde ich mich damit abfinden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!