Nach Übernahme des "R" bin ich unentschlossen. HGP oder nicht HGP

• Hallo, nachdem ich vor 7 Jahren 2 Jahre lang einen damals für mich bezahlbahren 7R gesucht habe, fand ich endlich einen. Genau in dieser Woche kam unabhängig davon mein Sohn, er will was schnelles haben. Also habe ich ihm den überlassen.

Deshalb war ich bisher nur mitleser hier.

Nun habe ich 5 Jahre gewartet (nicht wirklich) und werde ihn am Freitag wohl von meinem Sohn übernehmen, damit er sich einen neuen Holen kann. (BMW330i Touring, 2024).

Nun hat er 80000 km gelaufen und ich habe die letzen Jahre ein wenig das HGP Tuning verfolgt und konnte bisher nicht wirklich was Nachteiliges finden.

Also kam mir gestern der Gedanke, verkaufe ich den R und hole wir was schnelles? (M4 oder CLA45 AMG) So etwas in der Art.

Der C63 kommt nicht in Frage, da sind mir die laufenden kosten zu arg. Beim CLA45 AMG ist das schon doof.

Ein RS6 wäre mein Traum, aber auch wenn ich ihn mir kaufen könnte, ich denke ich würde es nicht mögen die laufenden Kosten bezahlen zu müssen. Da bin ich leider immer knausrig, da er in der Haupptsache steht.

Also gedanklich wieder zum Golf, den ich ja jetzt haben werde.

Austsattung bei dem R ist wirklich super, genau so passt es mir.

Nun meine Frage, Investiert man in einen Mercedes oder M4 und verkauft den Golf oder mache ich ihn individuell für mich und nehme ihn mit ins Grab.

Leider,leider,leider Heul, ;( ;( ;( habe ich heue morgen hier echt was blödes gelesen.

Der R ist leider aus 03/2017 und was ich da heute gelesen hab macht nmich total unglücklich.

Ich dachte daran ihn zu HGP zu bringen und die Stage 3 machen zu lassen. Komisch ist das es gebrauchte 8er gibt die 520 PS haben, aber das ist eine andere Geschichte.

Nun war ich schon geistig dabei ihm die Felgen in Wagenfarbe Rand Poliert und die Seiten mit Hexagons Lackieren zu lassen, wie ich es gerne möchte und dann das......Kolbenpaket.... WAS ??? Ich könnte heulen...

Ich frag mal in die Runde, ist es überhaupt Ratsam eine Golf mit 80.000km noch die Stage 3 anzutun?

Da ich Auto wie Motorrad immer Hubraum geschädigt bin, hakt es bei mir beim 2 Liter....

Hat er oben herum überhaupt die Luft (Druck,Volumen) um sich nicht zu Tode zu hetzen, wenns mal bergig wird...

Nun mal einen Schritt nach dem anderen, wie sieht es aus mit einem Motor der gut gepflegt wurde und 80.000 km gelaufen hat mit HGP Stage 3?

Er soll nur meinem Spass dienen und wird im Jahr keine 3000 km fahren. (Waren das noch schöne Zeiten mit dem GSI und 220 PS Leistung...schwärm)

Was ich lese über HGP ist ja durchweg positiv, daher würde ich denen auch 15.000€ geben um mir ein Dummes Nichtsnutziges Spielzeug zu bauen...

Gruß an Alle vom alten Bergmann...

PS, ich versuche gerade heraus zu finden wo ich meine Beitrag hier rein gesetzt habe, ich blicke noch nicht ganz durch, ich hoffe ich kann ihn verschieben wenn ich weiß wie es geht und wo ich hier bin..

• harway

Hat den Titel des Themas von „Nach Übernahme des "R" bin ich unentschlossen.“ zu „Nach Übernahme des "R" bin ich unentschlossen. HGP oder nicht HGP“ geändert.
  • Den M4 würde ich so lassen wie er ist außer ein paar Nuancen setzen.

Ach so, ich bin eigentlich mehr der Oel, Ford VW Typ.... BMW/Mercedes hatte für mich immer was befremdliches.

Aber neue 330i von meinem Sohn ist schon nice...

• Bei 3000km im Jahr würde ich dann den BMW nehmen. Der hält so ewig und ist bei Bedarf leicht verkäuflich. Außer Benzin einfüllen fallen da nicht viel Kosten an. Ein 500+ PS 7R wird früher oder später mal für ordentlich Geld in die Werkstatt müssen, wenn er bestimmungsgemäß bewegt wird.

• Mmmmhh, das habe ich befürchtet.

Aber ich bewege ihn ja nicht Bestimmungsgemäß,sondern viel viel weniger....

Ich gucke mal was die Wuptich so kosten mögen... da bin ich sicher schon fast an einem gebrauchten RS6....

Da bin ich schnell bei 70k und das ist mir eigentlich zu iel zum Rumstehen lassen und nur für Spass...

Da ist der Golf inkl. HGP für 40K wesentlich interessanter als Spielzeug....

Ich ärgere mich bei meine Insignia schon wenn mir ein Parkdealer eine Delle verpasst, weil er zu doof ist auszusteigen.

Beim Golf lass ich es Lackieren und gut ist beim M4 o.ä. ist das dann wieder eine echte Hausnummer...

Es ist einfach blöd, ich will, ich will, ich will, ein Spielzeug und dieses Kolbenpaketdings versaut mir alles...Ich geh mal was Frustessen....

• Bestimmungsgemäß bewegen heißt nicht viele km fahren, sondern die 500 PS richtig ran nehmen.

Aber Vorsicht hier: Das Gegenteil gilt auch. Sowohl der M4 als auch der Golf mag häufiges Brötchen holen nicht. Dann häufen sich die Werkstattbesuche auch bei kleiner Fahrleistung.

• Einen guten Tuner in unserer Nähe?

Da kenne ich keine mehr, ich glaube die, die ich noch kannte sind alle Tot...

Ich wüsste nicht wer hier gut ist und wer nicht. Hier im Ruhrgebiet ist es dann oft auch so dass alle anderen gerne mal schlecht geredet werden nur um den eigenen Sachen den Vorzug zu geben.

Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Ich bin schon aufgrund von Standhaftigkeit, Alltagstauglichkeit und Leistungsentwicklung bei HGP hängen geblieben.

Seit 5 Jahren lese ich immer mehr über die und was soll ich sagen, ich vertraue keinem so schnell aber da würde ich mich sicher aufgehoben fühlen.

Ahhh, das meinst du mir Bestimmungsgemäß, wenn das Fahrwerk passt, dann immer gerne und viel...

Wenn ich ihn habe muss ich erst mal gucken was das Fahrwerk kann, ich kenne noch KONI Gelb zugedreht und hatte ein 986 KG leichtes Gokart, das war eine Pracht!!!

Mal sehen wie straff das "R" Fahrwerk wirklich kann. Sicher nicht wie die KONIS. Das Aufschaukeln in wechselwirkenden Lenkbewegungen ist es was ich spüren muss. Mal gucken..

Dann werde ich ihn halt öfter fahren müssen...smile...

Brötchen hole ich dann mit meiner Schiffschaukel (Insignia) oder Fahrrad (baah..) Ich habe aber verstanden was du sagst.

Da sind wir beim nächsten Thema, der GTI meines Sohnes Vorher, war verkokt, ich habe dann gelesen das die es bei VW in den Griff bekommen haben in dem die immer wieder mal ein paar Stöße Sprit in den Ansaugbereich einspritzen, ist das korrekt? Hat sich das Verkoken beim R Erledigt?

Mich interessiert auch der Acrapovic kann ich das auch hier erfragen oder gibt es hier einen Auspuff thread? Ich guck mal durch hier...

Soll ja angeblich nicht möglich sein ihn eintragen zu lassen, wenn er nicht von Werk aus verbaut wurde.

Einmal editiert, zuletzt von harway () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harway mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich finde die Frage jetzt auch nicht allgemein gestellt, sondern sehr konkret!

Dein Hinweis ist leider etwas Schwammig formuliert und beantwortet meine gezielt gestellte Frage ja gar nicht?!

Direkteinspritzung ist klar, das ist ja das was die Verkokung begünstigt...

Aber Saugrohr ? Ist da was mit Benzin einspritzung um das verkoken zu verhindern?

Ich hab da diesbezüglich vor ein paar Jahren, als wir noch den GTI hatten, was gelesen....

Puhh, jetzt muss ich meinen Sohn fragen was er immer getankt hat..wie ich den armen Kerl kenne, immer 95er ROZ

Da schließt sich wieder eine neue Frage an, kann man da was reinigen (lassen Sinnvoll?) Zusätze sind ja recht verpönt...

In Zukunft nur noch =>98ROZ Tanken, hilft das gegen eventuelle Ablagerungen?

APR....?

Ich Google mal, aber diese Stadt........huiuiui

8 Mal editiert, zuletzt von harway () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harway mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mein 7R ist Bj 2017. Bei 66.000 km hat er den 480 PS Umbau bei HGP bekommen inkl. Wagner LLK. Nach jetzt 122.000 km kann ich nur sagen, vollkommen alltagstauglich, keinerlei Defekte oder Probleme. Letzte Tankfüllung (mit 500 km Holland) fast 800 km. 0-100 km/h 3,5 sec, Topspeed Tach 324 km/h (GPS 313 km/h. Aus meiner Sicht vollkommen empfehlenswert und gib nicht auf die Beiträge, die schreiben, „Brötchenholen bedeutet viel Werkstatt“. Das ist totaler Unfug, für den HGP-Umbau, da Martin Gräf alle Sicherungsleinen belässt und mit Sinn und Verstand ein haltbares Tuning aufgebaut hat. Bei mir läuft er als Daily und wird mit Hirn gefahren.

Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

• Mein 3.6er von HGP war nicht ganz so "ausgereift", da war und ist immer mal wieder was dran (Einspritzung zu fett war schon, vorne ein Teil beim Waschen undicht, bis das aufgefallen ist....Kühler nun zum zweiten mal undicht usw.), und wenn was ist hat Herr Gräf immer soooo viel zu tun und es zieht sich wirklich hin! Netter Mann, keine Frage, aber HGP ist halt eine wirklich kleine Bude und wenn dann alles am Chef hängt....

Aber Spaß macht er, Druck hat er, da gibts nix ;)

• Wer kein customized Big Pack benötigt ist mit HGP bestens versorgt.

Manche fahren halt den Angaben etwas hinterher und andere wieder etwas vorne raus. Kommt auch darauf an, wer den jeweils gemacht hat.

Ansich unter Anderen aber eine sehr sichere Wahl in Sachen Leistung und Haltbarkeit.

Bei den Doppel Big Pack von playingpro gibt es da an Hand der Fahrleistung allerdings schon einige Auffälligkeiten, dass ist aber eine andere Liga.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ich bin etwas verwundert, hier geht es um ein reines Spaßauto und dann stehen zur Auswahl u.a. ein RS6 und ein M4. Für mich sind das zwei völlig verschiedene Charaktere von Autos. Ich würde mir daher erstmal die Frage stellen, was habe ich mit dem KFZ hauptsächlich vor. Hauptsächliche geradeaus, eher Landstraße mit Kurven/Pässe oder eine Mischung.

Bei deiner Auswahl würde ich persönlich den 7R behalten und hier ggf. etwas Geld reinstecken um ihn so zu optimieren , dass es passt. Hierbei natürlich beachten, dass es nicht so viel Geld benötigt, dass man hiervon auch einen M4 etc. hätte kaufen können..

Müsste man in den 7R so viel Geld reinstecken, dass an davon einen M4 kaufen könnte, würde ich diesen nehmen.

RS6 und Mercedes CLA45 wären bei mir für deinen Anwendungsbereich raus.

Als Alternativen würde ich noch bei Lotus schauen, sowie den TTRS und einen M2 in Betracht ziehen.

• Wenn Du den R behalten willst, investiere in jedem Fall noch in die “Clubsport S-Vorderachse”, mit Achsschenkel, neuen Querlenkern und bei der km-Leistung Radlagern. Eine negativer Sturz von -2 Grad macht definitiv ein anderes Auto aus dem Golf, selbst bei meinem Variant.

Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

• Wow, danke, ich war jetzt damit beschäftigt eine Autoversicherung zu finden für den Golf. Nich mehr ganz so einfach.

Aber die HGP Tipps sind echt Gold Wert und bestätigen eigentlich das was ich die letzten Jahre gelesen habe.

Danke für eure Infos.

Warum die Wahl zwischen M4, RS6 und7R?

Ich kann mir den RS6 Leisten, hätte aber Probleme damit weil er nur sehr wenig gefahren würde!

Sich ein 100K Auto unters Carport zu stellen und es nicht/wenig (Rentner) zu fahren obwohl die teuren Inspektionen (die ich mir Leisten kann) anfallen ist in meinem Kopf eigentlich nicht vorhanden. So viel Unterhaltskosten für 8-10 Mal Spaß im Jahr, dazu ein 100K Auto hier stehen zu haben das an Wert verliert mag mein Bauchgefühl gar nicht.

Beim M4 wäre es zwar Preislich günstiger aber fast das gleiche, wobei ich denke, ein M4 irgendwie ein guter Kompromiss aus allem wäre. Kaufpreis, Fahrspaß, Unterhalt etc..

Ich bin leider ein Typ, der mehr Spaß daran hat ein Auto günstig zu erstehen um dann trotzdem Spass zu haben. Im Hinterkopf dann immer noch der Gedanke ....und das für so kleines Geld. (im Verhältnis)

Also es müsste ein Preisgünstiger M4 her (RS6 gibt es nicht Preisgünstig).. und dann würde ich es mit einem M4 evtl. Probieren.

Nun hab ich meinem Sohn eh schon so viel Geld für seinen neuen dazu gegeben, das ich den Golf als Sohn unterstützung meinem Gehirn verkaufen kann, Somit steht er dann am Freitag hier bei mir. Die Pretorias hatte ich ihm damals auch geschenkt mit neuen Reifen und jetzt kriege ich sie halt wieder zurück...Blagen halt... was man nicht alles macht.

Ich bitte euch das einfach mal hinzunehmen, nicht alles im Leben ist mit Logik zu erklären. Ich versteh mich selber nicht mehr das ich überhaupt noch mal 480 PS haben will....hihihi

Wie man so schön sagt, Gelegenheit macht Diebe... in diesem Fall... Golf ist da, warum also nicht....

Leider habe ich nun hier ja gelesen das wohl bis BJ 08/2017 noch andere Kolben verbaut wurden, was in meinem Kopf gerade einige Probleme verursacht. 15K in den Golf zu stecken ist kein Problem, aber wenn ich jetzt schon damit rechnen müsste das mir der Motor mittelfristig platzt und ich einen neuen Benötige, bin ich wieder beim M4...Heul...

Ich möchte schon meine Ruhe haben wenn alles fertig ist, geschraubt habe ich in den 80/90ern genug, das will ich nicht mehr..so geil wie es auch war....

3Mal4 beschreibt ja genau das was ich mir wünsche, es wäre schön gewesen wenn er mir schreiben würde aus welchem Monat sein "R" ist...

Ich muss jetzt so viel vertrauen Sammeln, das ich mit einem 80000km Auto, ruhigen Gewissens noch mal ein Tuning machen lasse.

Das mit HGP sehr ich insofern als Problem das ich ja auch immer 6 Stunden da hin Fahren müsste, wie macht man das wenn der Wagen streikt??

Ich sehe das auch ähnlich wie playingpro, wenn nur eine Person da ist der man wirklich so vertraut und ihn alle für sich beschlagnahmen wollen, bleibt nicht viel übrig. Dann kommt auch noch meine Entfernung dorthin hinzu...

Ich frage mich dann, was geschieht wenn ihm etwas passiert?? Diese geballte Fachkompetenz , gibt es die mehrmals im Hause HGP? Söhne??

Hat der "R" eigentlich eine Ölkühler? Wird beim Stage 3 Umbau einer verbaut, wenn nicht?

Ich vermute wenn ich am Ende für 50k einen "R" hier stehen habe reicht mir das, es muss kein M4 oder RS6 sein.

Viel verrückter noch Jungs, ich bin gerade mit einem Herrn von der Dekra dran das ich eine Anhängerkupplung verbaut bekomme mit Zuglast. (Brauche ich 4-5 Mal im Jahr).

Mal sehen ob es am Ende mit einer Einzelabnahme klappen könnte...

Die Bilder von 3Mal4 sind schon geil....

Aber wird mit Hirn gefahren, sagen ja auch alle, das ist ja immer Typ und Gemütsabhängig. Manchmal bestimmt halt nicht das Hirn unser Handeln...(kleiner Scherz) Ich weiß was er meint..

Nun könnt ihr auf mich einhacken, eine AHK am "R" mit 480 PS??

Ja, ich will......

Gruß an alle "R"ler...

• gibt keine AHK am 7R sonst hätte ich das gemacht und nen WoWa gekauft.

GTi geht.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ja...du hast es gut zusammengefasst! HGP respektive Herr Gräf ist super kompetent...aber es ist eine one man show....ich war 4 oder 5 mal außerplanmäßig da und jedes Mal musste mich jemand hinfahren und heimfahren....zudem die lange Standzeit! After-Sale ist nicht so seins....

• Verkauf den Golf und kauf dir einen umgebauten mit weniger km (und neueres BJ), so biste vermutlich günstiger als selbst den Umbau zu machen, hast ihn direkt da stehen, kein Kopfweh wegen Kolben Geschichten aus dem Netz. Sind paar HGP inseriert die ins Bild passen könnten. Nur eine Idee und alles Gute :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!