EPC leuchtet mit Klackern

• Hey zusammen, ich muss jetzt mal berichten das war so spannend, dass mir fast das Herz geplatzt ist!

Begonnen hat alles gestern Abend. Ich war ab 15 Uhr den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs kleine Stopps hier und da, bisschen Autobahn. Am Abend dann im Parkhaus geparkt.

Dann ging’s los! Um das Parkhaus zu verlassen, fährt man die Ebenen erst hoch, dann erst runter. Und immer wenn’s bergauf ging, hat der Wagen geruckt. Meist beim Schalten von 1 auf 2 das hat sich überschnitten irgendwie. Ich dachte mir nur: „Na super, zum Glück ist übermorgen der DSG-Termin, dann wird eh alles repariert.“

Auf dem Heimweg kamen auch ein paar Steigungen und wieder Ruckeln und dazu Stottern. Aber dann auf der Geraden wieder alles gut. Keine MKL, kein Fehler nix. Da hab ich schon geahnt Das hat wohl nix mit dem Getriebe zu tun.

Der Plan war dann wie folgt: Autohaus ist bei meiner Firma ums Eck also hinfahren, abstellen, sollen die mal gucken. Tja, das hab ich nicht geschafft.

Auf dem Weg dahin war der Wagen anfangs kalt, da lief alles super. Aber auf der A3 fing’s dann an zu ruckeln und zu stottern. Noch 2 km bis zur Abfahrt, ich mit ACC und 120 km/h da hingeeiert und auf einmal Ping!
    Alle Assistenzsysteme deaktiviert, EPC-Leuchte an aber keine MKL. Ich ging vom Gas, schalt in N, roll auf den Standstreifen… und dann hör ich es Klack-klack-klack-klack (Mir liefs eiskalt den rücken runter) Motor aus.

Tja. Meine Theorie, der lief am Ende nur noch auf 3 Zylindern. Aber was war das Klackern? Ob das stimmt, sehen wir noch das Autohaus hat mich 30 Minuten später abgeschleppt, jetzt wird ausgelesen.

Gerne dürfen wir jetzt gemeinsam rätseln und Glaskugel spielen. 8)

Ich hatte noch nie Montags Autos wie meine Arteon´s gerade erst die tage den EA888 EVO 4 gelobbt hier im Forum :D

• Oh nein und das genau jetzt wo das Wetter wieder gut wird! Mein Beileid...

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Ach übrigens, sind gleich drei Arteons an mir vorbeigezogen, aber hey, alle drei haben mir wenigstens gewunken! :D
    Kamilo wie recht du gerade hast! Mit dazu weil nächste Woche Tieferlegen angesagt war ...

• Weißt du denn schon wann jemand reinschauen wird? Ich denke mal bei der Disco im Tacho wird er auf jeden Fall ein Fehler in den Speicher geworfen haben, dann sollte wenigstens klar sein welcher Zylinder der Übeltäter ist. Komisch natürlich das er in N auch weitergemacht hat.

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Hab auch ein Video davon, was ein Zufall ^^
    Was meinst du mit ‚in N weiter gemacht´? Also das Stottern war weg, aber durch den Fall der Drehzahl hat man dann das Klackern gehört, wie die Fakes auf YouTube, wenn die ihre Kumpels nach einem Neuaufbau hops nehmen, nur nicht ganz so laut. Die werden heute noch alles auslesen darum habe ich gebeten.

• Das wäre der erste mir bekannte Motorschaden bei EVO4.

Ich glaube nicht, dass der Motor wirklich hinüber ist. Allerhöchstens Elektrode von der Zündkerze kaputt und im Brennraum gelandet. Ich drücke ganz fest die Daumen :thumbup:

• Update: In Zylinder 1 hat sich die Zündkerze aufgelöst. Bilder von der Kerze bekomme ich noch.

Die Kompressionsmessung wurde durchgeführt, sie ist in Ordnung. Es wurde eine neue Zündkerze eingesetzt, und der Wagen wurde gestartet. Das Klackern besteht weiterhin.

Beim Arteon wird nun der Zylinderkopf demontiert danach geht die Suche nach der Ursache des Klackerns weiter.

• Nicht dass da nur Keramik vorm/im Lader hängt und das Klackern verursacht.

Bevor ich da den Kopf demontiere, würd ich den gscheit Endoskopieren...

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Danke für den Tipp. Naja, wenn Sie ihn lieber demontieren, um alles richtig ins Auge fassen zu können, weil VW das so vorgibt, sagte ich schon, dass Sie mir gleich Bilder vom Lader und dem Kat machen sollen. Auf die Dokumentation warte ich noch. Hinter vorgehaltener Hand wurde mir aber schon zugetragen, dass ich wohl einen Kolbenkipper habe. Das glaube ich aber erst, wenn ich es sehe!

• Frage mich wieso du den überhaupt bei VW hingestellt hast... der klassische Kolbenkipper, da musste der Geselle beim :) bestimmt nochmal in seinen Lehrunterlagen nach der Vokabel suchen ^^

• Hi,

nein das liegt an den Tuningfelgen.Die schaufeln die dreckige Luft direkt in die Ansaugung am Luftfilter vorbei laut VW. :P :D

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Kamilo wo hätte ich ihn denn sonst hinbringen sollen ! Habe den Wagen von diesem VW Händler und das läuft auf Garantie hinaus!

BOSSPOWER ich bin mir nicht mehr sicher ob ich den Arteon noch aufpumpen möchte, nach dem ganzen Hali Gali :D

• Ich habe für meinen Arteon eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Das erste was mir der Verkäufer gesagt hat war, dass sämtliche Tuningmaßnahmen wie Leistungssteigerung oder Tieferlegung zum Garantieausschuss führen. Steht auch so in den Versicherungsbedingungen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles harmlos ist und du mit deinem bald wieder auf der Bahn bist.

• stimmt nicht!

Wer sowas erzählt hat keine Ahnung, also der Verkäufer.

Es entfällt die Garantie immer nuuuur auf Teile die vom Tuning direkt betroffen sind!

und das wurde mir von der VW Werkstatt jedes mal bestätigt und VW ersetzt auf Garantie alles was anfällt und halt nicht vom Tuning betroffen ist.

zB Navi, Tachoeinheit, Woofer, Parksensoren, Kamera etc etc.

Selbst einr Tieferlegung oder andere Felgen haben Null mit einem Motorschaden auf Garantie zu tun.

• Das stimmt eben nicht! Zumindest dann, wenn es um eine Garantieverlängerung oder Gebrauchtwagengarantie etc. geht. So manch einer vergisst, dass Garantie freiwillig ist und nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun hat. Wenn der Garantiegeber sagt, du hast zu oft in deinen Sitz gefurzt, deshalb zahlen wir deinen Motorschaden nicht, ist das rechtens und du hast eben Pech :)

VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

• Kamilo wo hätte ich ihn denn sonst hinbringen sollen ! Habe den Wagen von diesem VW Händler und das läuft auf Garantie hinaus!

BOSSPOWER ich bin mir nicht mehr sicher ob ich den Arteon noch aufpumpen möchte, nach dem ganzen Hali Gali :D

Achso. Ich dachte Garantiethema ist eh durch wegen Leistung, in meiner Welt fahren alle mit Software :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!