Hey zusammen, ich muss jetzt mal berichten das war so spannend, dass mir fast das Herz geplatzt ist!
Begonnen hat alles gestern Abend. Ich war ab 15 Uhr den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs kleine Stopps hier und da, bisschen Autobahn. Am Abend dann im Parkhaus geparkt.
Dann ging’s los! Um das Parkhaus zu verlassen, fährt man die Ebenen erst hoch, dann erst runter. Und immer wenn’s bergauf ging, hat der Wagen geruckt. Meist beim Schalten von 1 auf 2 das hat sich überschnitten irgendwie. Ich dachte mir nur: „Na super, zum Glück ist übermorgen der DSG-Termin, dann wird eh alles repariert.“
Auf dem Heimweg kamen auch ein paar Steigungen und wieder Ruckeln und dazu Stottern. Aber dann auf der Geraden wieder alles gut. Keine MKL, kein Fehler nix. Da hab ich schon geahnt Das hat wohl nix mit dem Getriebe zu tun.
Der Plan war dann wie folgt: Autohaus ist bei meiner Firma ums Eck also hinfahren, abstellen, sollen die mal gucken. Tja, das hab ich nicht geschafft.
Auf dem Weg dahin war der Wagen anfangs kalt, da lief alles super. Aber auf der A3 fing’s dann an zu ruckeln und zu stottern. Noch 2 km bis zur Abfahrt, ich mit ACC und 120 km/h da hingeeiert und auf einmal Ping!
Alle Assistenzsysteme deaktiviert, EPC-Leuchte an aber keine MKL. Ich ging vom Gas, schalt in N, roll auf den Standstreifen… und dann hör ich es Klack-klack-klack-klack (Mir liefs eiskalt den rücken runter) Motor aus.
Tja. Meine Theorie, der lief am Ende nur noch auf 3 Zylindern. Aber was war das Klackern? Ob das stimmt, sehen wir noch das Autohaus hat mich 30 Minuten später abgeschleppt, jetzt wird ausgelesen.
Gerne dürfen wir jetzt gemeinsam rätseln und Glaskugel spielen.
Ich hatte noch nie Montags Autos wie meine Arteon´s gerade erst die tage den EA888 EVO 4 gelobbt hier im Forum