Golf VI mit R32 Turbo

  • In der aktuellen autobild sportscars in ein Bericht über einen umgebauten Golf 6 mit R32 Motor, 530 Pferde.
    Umbau durch HGP.


    http://www.ttc-turbotechnik.de…1_01_016-020_HGP_Golf.pdf


    http://www.bild.de/BILD/auto/2…kompakter-mit-530-ps.html

    Golf R
    Winterbereifung 19" Borbet LW in 8x19 ET50 und 235er Vredestein Wintrac.
    Sommer 19" BBS CH-R brilliant silber in 8.5x19 ET48 mit 235er Hankook S1 Evo
    20mm H&R Federn

    Einmal editiert, zuletzt von chris250 ()

  • Hätte aber aber kein Turbo sein müssen,finde ich.
    Als sauger hört er sich so schön an.


    Dito. Wenn ich mich in dieser Leistungsklasse zwischen Turbo und (hubraumstarken) Sauger mit 6 Pötten entscheiden müsste, würde ich IMMER den Sauger nehmen. An dessen Charakteristik kommt einfach kein Turbo ran - und wird er auch nie :D


    MfG
    Ironhide

  • so können meinungen auseinander gehen, also ich würde nie einen Sauger kaufen, einfach viel zu träge...Turbo macht viel mehr spaß.. :thumbup:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • mir fehlt ja beim R(20) hauptsächlich das 6-Zylinderbrummen. Das war schon recht nett.
    Allerdings darf man die Nachteile eines solchen Saugerblocks nicht übersehen.
    Im Sommer bei 32°C war er schnell beleidigt, wollte nimmer so recht ziehen.
    Und mit Turbo aufgeblasen wird er dann gleich noch ne Ecke mehr gequält ... so ne' Sache erfordert halt immer ne' Menge Zusatzaufwand an Kühlung, wenn's richtig gemacht werden soll.

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

    • Offizieller Beitrag

    so ein VR6-turbo ist ohnehin die reinste sparbüchse, darüber sollte man sich von vornherein schon mal im klaren sein.
    zumal der VR6 bereits im serienzustand nicht gerade problemlos ist.
    die umbauten sind aufwendig und genauso aufwendig ist auch die richtige pflege eines solchen fzgs.


    dann lieber den R5 aus dem TT-RS implantieren, den hat man ruckzuck und relativ günstig auf 400ps+, ist obendrein leichter und klingt ebenfalls klasse.


    dennoch hut ab vor so einem umbau, das ist kein kindergeburtstag.

  • Anhand des ersten viedeos von foupo sieht man das das alles noch nicht wirklich ausgereift ist ;(


    Und das Video von Schönert zeigt, dass der R für Strecken wie den Hockenheimring oder den Nürburgring einfach nicht gebaut ist. Wenn man bedenkt das das "nur" ein EVO 9 mit einem 4-Zylinder-Turbo ist der den da abzieht und der R auch noch nen R32-Turbo drin hat :thumbdown:
    Der R32-Turbo-Umbau ist kontraproduktiv....Dadurch wird das Fahrzeuggewicht zu hoch, der Schwerpunkt verlagert sich weiter nach oben usw...


    Aber trotzdem würde ich sofort einen davon kaufen sofern ichs Geld hätte :rolleyes: :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Der R32-Turbo-Umbau ist kontraproduktiv....Dadurch wird das Fahrzeuggewicht zu hoch, der Schwerpunkt verlagert sich weiter nach oben usw...


    so seh ich das auch!
    das problem des zu schweren VR6 auf der vorderachse hatte ja schon der .:R32, kann nicht verstehen, warum man sowas nochmal macht...
    die leistung ist mit sicherheit beeindruckend, sobalds dann aber in die kurve geht, überwiegen die nachteile.
    (obwohl ich sagen muss, dass sich der Golf dennoch ganz wacker schlägt)


    ich bin nach wie vor der meinung, dass man mit dem 2.5TFSI die besten ergebnisse erzielt, der hat kaum weniger potenzial als der VR6, ist aber um einiges leichter und kompakter. (zudem dürfte der umbau deutlich günstiger ausfallen)

  • Das denke ich das das das günstiger mit einem 5-Zylinder zu realisieren ist. Aber ob das Auto sich damit viel besser auf ner Rundstrecke fahren lässt bezweifele ich. Geicht ist nunmal ein ganz entscheidender Faktor :|


    So an sich von der Leistung her ist das Teil bestens geeignet für 1/4 - Meile :thumbup:

  • Ich hab den TTC/HGP am Sonntag live in Hockenheim erlebt... das Ding geht richtig vorwärts. 530 PS hätte ich allerdings nicht gedacht.
    Aber mal zu den Evos - das sind ganz andere Autos mit richtig Reserven und eine perfekte Basis für die Rennstrecke- gut aufgebaut kann da kein Golf mithalten, wirklich nicht.
    Sieht man immer wieder schön auf den Touristenfahrten in Hockenheim, am Donnerstag waren jede Menge Evos vor Ort, und ich glaub keiner davon war annähernd original.

    • Offizieller Beitrag

    Das denke ich das das das günstiger mit einem 5-Zylinder zu realisieren ist. Aber ob das Auto sich damit viel besser auf ner Rundstrecke fahren lässt bezweifele ich. Geicht ist nunmal ein ganz entscheidender Faktor :|


    naja, ich meinte ja auch, dass der 2.5TFSI wohl den besten kompromiss aus leistung/gewicht/fahrbarkeit darstellt!
    der 2.0TFSI wäre zwar noch leichter, allerdings möcht ich nicht wissen, wie sich so ein ding aufgeblasen auf 500ps fährt... :S
    das nutzbare drehzahlband wäre da wohl trotz drehzahlanhebung ziemlich klein, auch das ansprechverhalten dürfte nicht grade rennstreckentauglich sein...

  • Das Teil sieht mal richtig lecker aus :thumbup:
    Aber mit 460PS wundert es mich dann auch nicht das er dem R-32-T ne Packung gibt :thumbup:
    Die EVO´s sind schon wirklich ne harte Nummer....Da brauch man sich mit nem "normalen" R nicht mit denen anzulegen :wacko: :( :S

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