Metallventil bei den Talladegas möglich?

  • Hallo Leute ich hab mal eine ganz einfache Frage. Bei mir werden auf den orig. 18er Talladegas die Winterreifen gezogen. Die Felgen haben so wie ich das gesehen hab ein Ventil aus Gummi. Kann ich da auch eins aus Metall nehmen sieht meiner Meinung nach schöner aus. Bei BBS z.B. hatte ich es nämlich mal das Metallventile nicht erlaubt waren.

  • Hallo,


    Habe bei meinen 19" Talladegas Metallventile montieren lassen.
    Sieht definitiv besser aus als die Gummiventile.


    Aber leider fangen die Ventile nun ein wenig zu rosten an. Man sieht einen rostfarbigen Belag auch rund um das Ventil. Enfernen kan man es ganz einfach mit einem Lappen. Denke mal, das es an der feuchten Witterung + Streusalz liegt.


    Würde mir aufgrund dieser Geschichte nie wieder Metalventile bei Winterrädern montieren. Es sei denn, es wären welche aus Edelstahl.


    Gruß
    Thomas

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Genau so ist's. Ordentliche Metallventile rein und Du hast keine Sorgen mehr. Gerade beim R finde ich es Fahrlässig von VW solche Gummi Dinger einzusetzen. Bei den Geschwindigkeiten die der R so fahren kann, da können die Gummi Teile schnell mal abreisen.
    Hatte bei meinen ganzen Fahrzeugen immer nur Metallventile benutzt. Allerdings auch nur die guten Edelstahl. Bei mir ist nie was gerostet. Etwas Bremsstaub hat sich schon mal in die Sicken gesetzt. Muss halt immer schön geputzt werden.
    Auf jeden Fall umrüsten. Brauchst dann ja nie mehr neue Ventile wenn Du mal den Reifen erneuern musst. Rechnet sich also auf lange Sicht gesehen.

    Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
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  • ...auch Metall-Ventile haben Gummidichtungen, jeweils eines auf der Felgen Außen- und eines auf der Felgen Innenseite. Diese können auch abreißen...


    Bei Vollgummiventilen ist darauf zu achten, das sie so kurz wie möglich sind (um möglichst wenig Fliehkräfte zu entwickeln).

  • Genau so ist's. Ordentliche Metallventile rein und Du hast keine Sorgen mehr. Gerade beim R finde ich es Fahrlässig von VW solche Gummi Dinger einzusetzen. Bei den Geschwindigkeiten die der R so fahren kann, da können die Gummi Teile schnell mal abreisen.
    .....



    Also erstens ist es nicht fahrlässig von VW und zweitens werde die "Dinger" nicht so schnell abreißen bei "den" Geschwindigkeiten, die ein R so fährt... :wacko:


    Wenn die Felgen so konzipiert sind, dass sich die Gummiventile an keiner Kante einschneiden können, kann auch nix passieren. I
    Oder meinst du wirklich die reißen ab??? :D

  • Soweit ich weiss, sind die meisten Metallventile nur verchromt und damit auch gammel-gefährdet.


    Zur Orientierung kannst du ja mal in der Bucht schauen. Dort werden folgende Ventilarten angeboten:


    Metallventile (chrom oder schwarz)
    Edelstahlventile
    Verchromte Gummiventile
    Gummiventile
    Versteckte Metallventile (chrom oder schwarz)


    Am Besten lässt du dir "vernünftige" Ventile vom Reifenhändler deines Vertrauens empfehlen. ... dann hast du für den Fall der Fälle jemanden dem man die Ohren lang ziehen kann. :D

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  • Einer der Anbieter in der Bucht hat sogar folgendes geschrieben:


    --- schnipp ---


    Achtung Bitte beachten Sie:
    In Deutschland sind ab einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 210 Km/h Metallventile vorgeschrieben!


    --- schnapp ---


    Kann ja eigentlich nicht sein, denn dann müsste ja jeder GTD/GTI/R ab Werk mit Metallventilen ausgestattet sein.

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  • Hi @all,


    dass steht sogar irgend wo in der StVZO drin, dass für Felgen die über 210 km/h gefahren werden Metallventile vorgeschrieben sind. Ordentliche Felgenhersteller haben diese Bedingung sogar in ihren AGBs vermerkt.
    Solche Aussagen habe ich von meinem Reifenhändler, dass es Fahrlässig ist Gummiventile an Fahrzeugen zu fahren die weit über 200 km/h fahren. Bei meinem alten Fahrzeug wurden sogar schon Metallventile eingebaut und das konnte gerade mal 220 fahren. :D:S
    Kann ja jeder machen was er will. Bei mir geht aber Sicherheit vor. :thumbup:


    Tschüßi


    Jens-R

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  • du Drehst die Schraube Raus und dann das Ventil drauf....so kenne ich das zumindest, mein Nachbar hatte das mal und da war so ein Spezial Schlüssel für die Schrauebn und nur ein Ventil dabei...naja wie es kommen musste hat er es natürlich verloren.... ^^ jetzt hat er auch wieder normale "Nippel"

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

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