DSG (Schaltvorgänge) & Software

  • Guten Tag,


    Ich wolte mich zuerst vorstellen da ich neu hier bin. Also mein Name ist Pascal bin 35 Jahre alt und komme aus Luxembourg.


    Vor 2 Wochen bekam ich endlich meinen Golf VI R geliefert (nagel neu).


    Jedoch bei meiner ersten Testfahrt bemerkte ich dass irgend etwas nicht klaptte mit dem schalten. Am Tag danach dann die ersten Fehler Meldungen Auto fuhr im Sicherheits Modus. Später überhaupt nicht mehr. Es war ein Gang drin doch das Fahrzeug bewegte sich nicht.


    Einmal an und aus und dann ging's wieder. In der Werkstatt Computer angeschlossen Fehlermeldungen gelöscht alles wieder ok.


    Doch 10 km später wieder dasselbe. Dann wurde ich abgeschleppt das Auto blieb 2 Wochen in der Werkstatt neue DSG und Mekatronik.


    Doch noch immer habe ich das Gefühl dass etwas nicht klappt. Beim normalen Drive Modus schaltet das Auto immer bei 2 000 umdrehungen und sehr schnell sodass ich mich schnell im 6 ten Gang befinde. Beim Gas geben tut er sich schwer zurück zu schalten.


    Heute morgen dann auf gerade Strecke wieder ein Problem die gelbe Leuchte mit einem Auto und Kurven hinten dran ging an und aus, komisch da ich gar nicht schnell fuhr und wie gesagt mich auf gerader Strecke befand.


    So langsam habe ich kein Vertrauen mehr in mein Auto. Kennt jemand dieselben "Proble" von euch?



    Oder ist dies normal dass das Auto bei 2000 raufschaltet und sich schwer tut beim runter schalten im D Modus?



    Mit freundlichen Grüssen,

  • Hallo,


    das ist natürlich ärgerlich. Vorallem bei einem Neuwagen! Ich hoffe deine Probleme sind schnellstmöglich behoben!!


    Es ist aber normal das DSG sehr früh schaltet wenn man anständig fährt, ich befinde mich im "D" mit 60km/h schon im 6. Gang. Das Auto will ja möglichst sparsam fahren.


    Auch stimmt es das man viel aufs Gas gehen muss, damit er runterschaltet.


    Ich persönlich fahre immer im manuellen Modus (ab 80 Grad Öl), so habe ich die Kontrolle darüber und kann selber entscheiden, wann DSG in den nächsten Gang schalten bzw. runterschalten soll.

  • das gelbe auto mit den kurven ist die esp leuchte.
    das kann mehrere ursachen haben:
    sensor defekt, wackelkontakt etc.
    fahre mal zu dienem vw händler und lass das nochmal prüfen.




    ich hatte vor kurzem einen golf 6 variant mit 7-gang dsg als leihwagen (122 ps tsi)
    bei 65 km/h schaltete dort das dsg im D modus auch schon in den 7en gang :D
    ist also normal - wie nyny schon sagte: es will sparen ;)

  • Ok vielen Dank für eure Antwort.


    Wie schon geschrieben habe ich so ein bisschen das Vertrauen verloren und deshalb jetzt alles schwarz sehe bei meinem Auto.


    LG,

  • och, das ist doch nocht nicht schlimm.
    der grund, warum ich den golf mit 7 gang dsg hatte:
    meiner hatte einen motorschaden.
    und das nach einem jahr und 26000km (fahre golf 6 gti)
    :(


    dann darf man das vertrauen verlieren ;)
    dafür hat mein baby jetzt ein neues herz ;)

  • Hi ich habe probleme mit dem DSG es hat schon 3 mal den Gang verloren war in D2 und beim beschleunigen in der kurve oder auch mal auf der geraden schoß bei leichtem gasstoß der drehzahlregler fast bis zum begrenzer?


    sind auch solche probleme von anderen fahrzeugen bekannt?

  • So, unser R hat jetzt 1350 km runter und heute hat das DSG zum ersten Mal (und hoffentlich auch letzten Mal) den Gang verloren - eigentlich war alles warm, da ich schon 20 km gefahren hatte.


    War im Modus D3 am ausrollen vor der Ampel, die dann auf grün umschaltete. Beim Gasgeben kam dann kein Vortrieb, sondern und ein "Hochdrehen der Drehzahl im Leerlauf" (hab' aber sofort den Fuß vom Gas genommen). Beim manuellen Runterschalten in Gang 2 und anschließendem Gasgeben war wieder alles in Ordnung.


    Muß ich mir Gedanken machen?

  • ALLES IM GRÜNEN BEREICH!!!


    Das ist im Grunde ganz normal!
    Das Getriebe braucht ca 1 Sekunde um den ersten Gang ordnungsgemäß einzukuppeln....


    Wenn das Fahrzeug (an die Ampel) rollt und vom 2. in den 1. Gang gekuppelt wird, braucht es eben diese Sekunde...


    Genauso ist das, wenn man vom Rückwärtsgang in den ersten Gang schaltet, gibt man sofort Gas, dreht nur der Motor hoch... - Auch hier bedarf es dieser (Schalt-) Sekunde.

  • Es gibt gegen das Problem mit Schalten ein Update. Ich hatte auch das Problem das er manchmal in Kurven statt in den naechsthoeheren Gang zu schalten erst mal mit der Drehzahl hoch gegangen ist.
    Seit dem Update hab ich das Problem nicht mehr. Auch der Wechsel vom Rueckwaertsgang in den ersten geht m.M.n. jetzt schneller.

  • Hatte das am Anfang auch ca. 5 mal danach bestimmt bis heute (halbes Jahr) gar nicht mehr auch ohne Update.


    Vielleicht hilft ja auch ein "DSG-Reset"?

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • Danke für die Antworten.


    Dann werde ich mal die nächsten Tage abwarten und gucken, ob es wieder passiert. Solang' ich sofort das Gas wegnehme und dann im Leerlauf manuell schalte (und erst dann wieder Gas gebe) dürfte es ja eigentlich keinen Schaden geben.


    Ich werde berichten ...

  • ALLES IM GRÜNEN BEREICH!!!




    Genauso ist das, wenn man vom Rückwärtsgang in den ersten Gang schaltet, gibt man sofort Gas, dreht nur der Motor hoch... - Auch hier bedarf es dieser (Schalt-) Sekunde.


    Hallo Volker na da bin ich ja beruhigt. Bei mir war das genauso wie du es beschreibst vom Rückwärtsgang und sofort Gas mit dem 1. Gang und das einen Tag nachdem ich das Motortuning gemacht habe. hatte schon Bammel, dass es damit zu tun haben könnte.
    Lg erhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!