MTM Chiptuning

  • Hallo,
    ich war gerade bei unserem Ortsansässigen MTM Tuner und habe mich über das Chiptuning/Flashen von MTM informiert, zurzeit gibt es ja noch 20% auf das tunen. Hat jemand Erfahrung mit MTM? Die machen ja immer einen richtig guten Job (siehe RS6) und sind laut Händler, der Haustuner von Audi. Da die Maschine vom R aus dem S3 stammt, soll das Tuning von MTM für den R richtig gut passen.
    Für Infos wäre ich dankbar.


    Gruss Jens

  • zu teuer und Prüfstand kostet auch sicherlich extra. Ich würde zu MTB oder FTS gehen. Wo ist bei dir MTM?

    Gruß jarkmann


    Rising Blue Metallic | 4-Türer | Schiebedach | DSG | GRA | Keyless Access | DWA-Plus |
    19" Talladega schwarz | RNS 510 Dynaudio Exite | Lederausstattung "Vienna" | Spiegelpaket | ParkPilot inkl. Rückfahrkamera I Media-IN


    Änderungen:
    19" OZ Superturismo LM 8,5 x 19 ET 44 | Gewindefahrwerk Bilstein B16 PSS10 I MTB Stufe 1

  • Also ich hab bis jetzt nur super Erfahrungen mit MTM gemacht. War damals direkt in Ingolstadt und wurde auch auf dem Prüfstand abgestimmt. Preislich gibt es bestimmt auch günstigere. Aber Qualität ist echt top und die haben ja nicht umsonst so einen guten Namen in der Branche.

  • Unser MTM Händler sitzt in Hürup, mitten auf dem Land. Sicherlich sind die etwas teurer, aber mit dem Rabatt kostet das Tuning 1000,00 EUR inkl. Einbau. Der Vorteil ist, dass ich bei mir vor Ort direkt einen Ansprechpartner habe, ich denke auch das die Qualität von MTM für sich spricht. Die loben sich natürlich in den höchsten Tönen, aber die Presse berichtet auch nur gutes.
    Wenn ich morgen um 9:00 den Wagen dort abstelle, kann ich um 12:00 meinen R wieder abholen. Leihwagen gibt es gratis dazu.
    Für mich wäre FTS oder MTB auch eine Alternative......

  • berichte mal wie es war. Ob das ganze angepasst wurde unsw. und ob sie dir eine Downpipe empfehlen würde ohne Vorkat oder ob einfach der Rechner angeschlossen wurde und gut.

    Gruß jarkmann


    Rising Blue Metallic | 4-Türer | Schiebedach | DSG | GRA | Keyless Access | DWA-Plus |
    19" Talladega schwarz | RNS 510 Dynaudio Exite | Lederausstattung "Vienna" | Spiegelpaket | ParkPilot inkl. Rückfahrkamera I Media-IN


    Änderungen:
    19" OZ Superturismo LM 8,5 x 19 ET 44 | Gewindefahrwerk Bilstein B16 PSS10 I MTB Stufe 1

  • Normalerweise wird das Steuergerät ausgebaut und zu MTM eingeschickt, beim R kann allerdings geflasht werden. Die Software wird nach dem auslesen von der MTM Hauptniederlassung angepasst und wieder aufgespielt. Alle alten Daten werden beim Stützpunkthändler und bei MTM direkt abgespeichert, ebenso die neue Software. Die Datenübermittlung erfolgt, dank unserem technischen Fortschritt, online.
    Bei älteren Modellen mit anderem Steuergerät geht das nicht, weil imSteuergerät eine Bootschnittstelle eingelötet werden muss.
    Ich bin kein Techniker, aber so hat man mir das erklärt. Hoffentlich habe ich mir das auch richtig gemerkt.
    Ich berichte vom Ergebnis....

  • Ich hab die Stufe 2 von MTM auf meinem R und bin super zufrieden. Würde sofort wieder zu MTM fahren.
    Für mich als Schweizer ist es zusätzlich zu den 20% nochmals 19% günstiger da ich noch die MWST zurückkriege.


    Die Auspuffanlage kommt zwar nicht von MTM, konnten dann aber trotzdem eine Prüfstandabstimmung für meinen machen. Ergebnis: 345ps


    Also mit MTM machst du sicherlich keinen Fehler, gibt aber sicher noch andere gute Tuner in der Umgebung!

  • So, endlich ist R wieder da! Das Projekt MTM Tuning ist vollbracht, allerdings mit einigen Hürden. Letzten Donnerstag habe ich den Wagen beim MTM Stützpunkthändler abgegeben und sollte abends den Wagen wieder abholen. Für die Zwischenzeit erhielt ich einen X3 als Ersatzfahrzeug.
    Soweit ok,, nachmittags erhielt ich einen Anruf, dass es Probleme gibt. Leider hatte sich die Wegfahrsperre eingeschaltet und nichts ging mehr,es konnte auch nicht mehr die Originalsoftware wieder aufgespielt werden und mein R landete beim VAG Partner.
    Auch dort kein Erfolg, also neues Steuergerät, welches im Rückstand ist.
    Über das gesamte WE fuhr ich jetzt einen MTM GTD ( geht ganz gut der Diesel ) und heute endlich meinen R zurück.
    Für den Händler eine teure Tasse Tee, denn er mußte ein neues Steuergrerät kaufen, danach wurde online von MTM direkt vom Stammwerk aus mein Wagen programmiert.
    Bin jetzt erst 50 Kilometer gefahren, aber die Fuhre geht echt gut los, sehr druckvoll. Werde demnächst einen Vmax-Test machen, freu mich schon.

  • So etwas habe ich mir schon gedacht, aber das gibt ja keiner gerne zu.
    Jetzt ist ja alles ok, dank direktem Support von MTM.
    Wäre gerne zu Euch gekommen, war mir aber zu weit weg.


    Gruß aus dem Norden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!