Hallo alle zusammen, ich habe schon wieder ein Problem. Habe jetzt Oettinger RXX Felgen in 8,5 x 19 ET 50 drauf, und 235/35 Reifen. Ohne Tieferlegung kein Problem zu fahren. Bekomme Sie aber nicht eingetragen. Oettinger Gutachten gibt nur 225/35 Reifen vor. Also brauche ich ein Vergleichsgutachten. In allen die ich bis jetzt gefunden habe steht aber dass ich ein Tachoabgleich machen soll. Hatte vorher die 18er drauf in 225/40, laut Reifenrechner habe ich damit -2% Differenz mit den 235er. Brauche ich da tatsächlich so ein abgleich? Und wer macht so was, hab schon bei Bosch angerufen, die können das nicht wegen Allrad. Hätte einer von euch ein passendes Gutachten oder eine Idee?
Tachoabgleich notwendig?
-
-
das wäre mir ganz neu, das man den tacho angleichen muss, zumal die größe, die du fährst, ja schon freigegeben ist von vw (okay, 8x19)
fahr am besten mal zu einem anderen tüver.
ich sehe da eigentlich kein problem.aber: warum fährst du 235?
-
hatte mich dazu entschlossen nicht mehr tiefer legen zu lassen, von daher ist die Größe kein Problem. Bei einem 225er, finde ich zieht sich der Reifen zu sehr über die Felge bei 8,5 Zoll. Ist halt geschmacksache.
-
jo ich kann dem auch nicht folgen.
klingt i-wie naja.
ka die serienbereifung 18" und warum sollte man bei den 19" 235/35. talladegas ein abgleich machen müssen,
theoretisch müsstest du im winter, wenn du die winterräder wieder montierst wieder einen TachoRÜCKgleich machen.
bin gespannt ob mir der TÜV die 19" talladega einträgt, warte noch aufs gutachten von VW
-
warum willst du die eintragen lassen. sind original felgen, die müssen nicht eingetragen werden
-
@Black Magic, doch da mein Golf R mit 18" Talladega ausgeliefert wurde. die 19" Talladega sind somit nicht eingetragen.
Laut VW E... und auch Händler sind die VW Talladega von VW nicht für Golf R's die mit 18" ausgeliefert wurden zugelassen, find das für absoluten Schwachsinn.
Nächste woche gehts vlt zum Tüv wenn meine Sommerreifen da sind und dann lass ich sie eintragen, wenn er sie nicht einträgt muss ich wohl doch die Schönen "Flügelchen" montieren.
-
und woran sieht man das der R mit 18" ausgeliefert wurde? ich denke das merkt niemand. Gut, die Flügel fehlen
Das wäre ja mal richtiger schwachsinn -
ka der Tüv-ler wird es nicht sehen ka.
An den Scheinwerfern und den Flügelchen sieht man es. Scheinwerfer sind bei 19" schwarz und bei 18" auslieferung silber.
-
Der TÜV (darüber auch die Polizei) hat Einsicht in ABE und Auslieferungspapiere des Herstellers...
...da steht bald jede Schraube drin. Ich hatte das mal beim TÜV gesehen als ich meine Federn eintragen ließ.
Das waren so 30 bis 40 DIN A4 Seiten...Ich wollte dem TÜV Prüfer glatt 20,- € (Unkostenerstattung) geben, damit er es mir für zu Hause ausdruckt... - aber er wollte nicht.
-
So hier nun das Ende der Story, hab noch ein anderes Gutachten (Firma BBS sei gedankt) speziell für 6R gefunden, und war damit heute bei einem anderen Tüv. Das Ergebniss: Problemlose Eintragung einmal auf Bühne, geguckt, einmal gefahren links rechts das wars fertig war die Eintragung. Man warum nicht gleich so! So unterschiedlich sind halt Tüv-Prüfer....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!