Lohnt sich Dynaudio?

• Hallo,

was haltet ihr von dem Dynaudio-System? Das Thema wurde sicherlich schon oft besprochen in anderen Foren. Die einen sagen es klingt super, die anderen meinen es sei im Bass z.b. ein wenig zu schwach.

Ich werde mir nur das rns 310 holen, da mir das 510er viel zu teuer ist. Bin nun aber am überlegen ob ich noch die 550 € für das Dynaudio ausgeben soll, da eigentlich keine große Lust auf Umbauten wg neuer Anlage im Auto hab.

Hat jmd von euch das System schonmal Probehören können im 6er Golf? Und wenn ja, ist der Klang deutlich besser als bei den normalen Boxen? :)

Gruß

• Das scheint Ansichtsache zu sein, viel sagen lonht sich nicht wieder andere schwören drauf. Ich würdes es nicht mitbestellen, wenn mir was fehlt lieber bei einer guten HiFi Schmiede was nachrüsten lassen. Könntest noch mal den User Pat-R fragen der hat wohl Ahnung von HiFi, vielleicht hat der fundierte Aussagen zum Dynaudio ;)

• Also ich wollt es auch erst nehmen, aber da keiner was wirklich gutes drüber sagt hab ich es gelassen... :smoker:

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Och die Audiosysteme von Dynaudio, die bei VW verbaut werden sind sicher alles andere als schlecht. Ich persönlich bin schon vom Klang des normalen RCD510 Lautsprecherpaketes begeistert und konnte die klangliche Steigerung des Dynaudio equivalents schon spüren.

Ich denke mal, dass die Leute die sich nicht sonderlich mit SoundQuality befassen kaum einen Unterschied hören werden. Und die Leute die wirklich drauf achten können mit dem gesparten Geld lieber zum Car-Hifi Spezialisten gehen, der noch mehr herausholen kann.

Insofern wäre meine Antwort: Nein, das Dynaudio lohnt sich nicht wirklich, ist aber klanglich sicherlich nicht schlecht - ABER das normale 8-Lautsprecher System ist auch nicht wirklich schlecht.

Die Frage ist in dem Zusammenhang was für ein Konsument zu bist.

Wenn dir "guter" Sound reicht, würde ich das RCD 510 nehmen, mit den normalen lautsprechern und mit diesem System noch mal zum einstellen fahren. Da kannst du schon ne Menge heraus holen.

Wenn du "wirklich guten" Sound haben willst, aber keine Lust hast, das Auto noch mal zerlegen zu lassen, greif zum Dynaudio aber lass auch dieses noch mal einstellen.

Wenn dir das nicht reicht, nimm das RCD 510 und fahr für den Rest zum Spezialisten, leg das Geld, was du für Dynaudio gespart hast und noch ein wenig mehr auf den Tisch und genieße danach.

Und wenn du darüber hinaus noch mehr willst, spar dir das alles, nimm das kleinste Radio, was du findest und bring Geld mit zum Car-Hifi-Spezialisten. Erschreck dich aber nicht, wenn wirklich gute Hochtöner ohne alles dann mal 300 Euro kosten =).

Bottom line is: Ich persönlich werde mir das normale RCD510 kaufen und mir dann später überlegen ob ich mit der Qualität klar komme. Wenn ja, habe ich nichts falsch gemacht und wenn nicht, schiebe ich das Ding zum namhaften Spezialisten, der mir das Teil spürbar aufwertet. Wenn diese Einsicht kommt, wenn man ein Dynaudio verbaut hat, hat man 800 Euro zum Fenster heraus geworfen.

Übrigens: Bose in Audi und DynAudio in VW sind zwar ganz ok, aber qualitativ liegen da andere Marken weit vorne. =)

• hat audi überhaupt noch bose? haben die nicht bang und olufsen drin jetz? also die audis die ich bis jetz hatte..A5 und S8 hatten B&O anlagen drinne, einfach nur :musicextreme: :nummer1: ..die dinger...das wäre was... :smoker:

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:

• ich hab beim meinem R das rns 310 und ich muss sagen ich werde denk ich mal nochmal um 900 euro hinlegen um dynaudio einbaun zu lassen
    was sgt ihr dazu? soll ich?

• nee, schon weil 900 nicht reichen werden.....der verstärker kostet schon über 300€ und du musst alle boxen austauschen die großen kosten knapp 150 das stück wenn ich das noch richtig in erinnerung hab...plus einbau da kommst nicht hin...wenn dann lass so was nachrüsten bei ACR oder so, eigentlich reicht ne gute endstufe schon aus, neues frontsystem vieleicht noch, mehr bräucht ich ni...aber mir istsowas eigentlich auch eher egal....für mich zählen andere sachen... :smoker:

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• also mein händler bei dem ich s gekauft habe hat gemeint um 900 wirds werden die boxen werden ausgetauscht die hoch und tieftönern jeweils bestückt sind

• mh also ich hatte das bei meinem 1sten 6er auch überlegt nachzurüsten, aber das lohnt nicht, für das geld bekommst beim soundmann bessere komponenten :smoker:

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• naviaudio? erklär es bitte... :smoker:

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• für das geld kann er das RNS 510 nicht meinen, gibt ja aber kein anderes...außer das von Zenec... :smoker:

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• Ja, es stimmt, dass die aktuellen Audi-Modelle B&O in gebrauch haben. Aber zum Beispiel beim S3 gibt es noch immer nur Bose. Das wird sich wahrscheinlich auch erst mit der kommenden Generation ändern. Auch B&O ist für ein "Seriensystem" ne feine Sache, kommt aber an richtig gutes Car-Hifi Equipment nicht heran. Die Frage ist nur, was man bereit ist auszugeben.

Ich persönlich würde mir nie das 310er Radio bestellen, mit Dynaudio. Beim 510 würde ich schon eher drüber nachdenken. Aber hey, das ist Geschmackssache.

Das Dynaudio ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Das ist das Serienlautsprechersystem ist aber auch nicht übel.

Fahr doch einfach mal zum VW Dealer hin und schau nach, ob die nicht nen Modell mit Dynaudio da haben. Und dann vergleichst du das mit dem normalen System.
    Ich persönlich bin mit dem normalen System sehr zufrieden.

• :sgenau: :sdafuer: :smoker:

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• wenn man kein audio fanatiker ist und seinen teufel boxen etc gute nacht sagt...dann ist dynaudio erste sahne... das reicht...aber wenn ich jünger wäre wäre ich vllt differenzierter an die sache ran gegangen :rolleyes:

aber das geld war da noch nicht da,

meine meinung super anlage...über das navüüü brauch man nix meckern.

ind diesem sinne..viel spaß mit euren R#s und auch die mit den individual R's :thumbup:

• heut abend bin ich nochmal im vw-autohaus... mal sehen ob die nen dynaudio-system da haben... dann werd ich mir das mal anhören, wenn möglich und euch berichten! :)

aber ich denke schon das ich vlt lieber die 500 euro bei der bestellung investiere, anstatt später nochmal über 1000 euro auszugeben für was vergleichbares.

• Habe es im VIer GTI verbaut und kann nicht klagen. Für mich ist es ein schönes Soundsystem und kommt im R auch wieder rein. Mit RCD510, weil mir das RNS510 für den Funktionsumfang her zu teuer ist.

• ist denn der klang vom rcd510 so viel besser zum 310er? ich will ja gerne die navifunktion dabeihaben... daher für mich das rns310 ... evtl halt mit dynaudio dann. vorallem kostet das navi ja nur 200 euro mehr als das rcd510 glaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!