Gurtwarner

• Hey Leute :)

Habe am Freitag endlich meinen kleinen abholen dürfen :thumbup: (Motorsport-Schalensitze)

Abends habe ich dann feststellen müssen, dass wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitz keine Warnleuchte angeht und kein Signalton kommt.

Das ist auch der fall wenn sich der Beifahrer während der Fahrt abschnallt = keine Leuchte + kein Ton.

Ist das normal oder ist da vll der Sensor defekt?

Danke schonmal für die Antworten ;)

Gruß

Chris

- RS4 Sommerfelgen neu Pulvern -> schwarz-hochglanz *check*
    - Dach folieren -> schwarz-hochglanz *check*
    - Emblem hinten -> Grundplatte in Wagenfarbe + VW Zeichen Schwarz hochglanz *check*
    - SLS -> 3" AGA ab Turbo *check*
    - SLS -> Stufe 3 *check*
    - Sachs Performance Druckplatte & Scheibe

*check*

Einmal editiert, zuletzt von Chrizzzz ()

• Also bei mir fängt das Teil sofort an zu piepen sobald sich jemand abschnallt (Top-Sitze). Möglich das der Sensor etwas spinnt oder ein Federgewicht sizt auf dem Sitz :D

.

Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition

.

Einmal editiert, zuletzt von G-Force ()

• naja der muss dann aber schon sehr untergewichtig sein, nen etwas schwerer Rucksack oder Druck mit der Handfläche reicht da schon aus. Ggf ist der Gurtschlosssensor defekt/nicht richtig eingesteckt

Edit : Schalensitze überlesen :rolleyes:

Antwort siehe Beitrag hier drunter

Gruß Uwe

"Freundlicher VCDS-Onkel vom Dienst" ;)

Einmal editiert, zuletzt von TheJudge ()

• Das liegt an den Schalensitzen,da ist das nicht auf de Beifahrerseite ist bei mir genau so.

Bei einem Kumpel im S3 ist es genau so.

• Also kann ich den Werkstatt Termin den ich vorhin gemacht hab wieder absagen :D.....

Danke euch ;) hab schon gedacht micht hats erwischt xD.....

Aber kann sich jemand erklären warum das nur bei den MS ist ?

- Emblem hinten -> Grundplatte in Wagenfarbe + VW Zeichen Schwarz hochglanz *check*
    - SLS -> Stufe 3 *check*

*check*

• Soooo,

Ich hab aus reiner Neugier nochmal VW ne Mail geschickt zum Thema.

Schaut euch mal an was die geschrieben haben :D...

Volkswagen Golf R Gurtwarnsystem

Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie möchten wissen, ob das Gurtwarnsystem auf dem Motorsportsitz der Beifahrerseite deaktiviert ist?
    Dieses ist ab 15 km/h aktiviert und erklingt mit einem Warnton.
    Da das Gurtwarnsystem Ihres Volkswagen Golf R nicht per Warnton reagiert, bitten wir Sie, dieses bei einem Volkswagen Partner überprüfen zu lassen.
    Sollten Sie noch keinen betreuenden Volkswagen Partner haben, sind wir Ihnen gerne bei der Suche behilflich.
    Eine E-Mail genügt und wir werden umgehend für Sie tätig. Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüssen
    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Da muss man wohl nix mehr zu sagen :D...

Die eigentliche Frage war, ob überhaupt ein Gurtwarnsystem auf der Beifahrerseite verbaut wurde :D...

Aber es kann ja nicht sein das wir ALLE (sofern MS) ein defektes Gurtwarnsystem auf der Beifahrerseite haben 8|

- SLS -> Stufe 3 *check*

*check*

• ... wurde definitiv nicht verbaut, ist bei mir auch so. Ich hatte auch angefragt, erst nach 4 Wochen kam die Bestätigung, dass das Warnsystem bei den Motorsportsitzen nur auf der Fahrerseite montiert ist.

• ... wurde definitiv nicht verbaut, ist bei mir auch so. Ich hatte auch angefragt, erst nach 4 Wochen kam die Bestätigung, dass das Warnsystem bei den Motorsportsitzen nur auf der Fahrerseite montiert ist.

Das hab ich auch gesagt bekommen das die nur auf der Fahrerseite verbaut worden sind.

Kann mir auch nicht vorstellen das dass dann bei allen, die bis jetzt hier dazu was geschrieben haben nicht funktionieren soll.

• Hallo,

Die Antwort ist ganz einfach. Die MS-Schalensitze haben keine Sensormatten integriert, welche ein Gewicht auf dem Sitz erkennen.

Da aber nun bei der Fahrt immer eine Person am Lenkrad sitzen muss (sollte), kann VW auf der Fahrerseite einfach nur die Gurtschalter abfragen (E-Kontakt) ... d.h. sobald der Motor startet, wird einfach davon ausgegangen, dass eine Person auf der Fahrerseite sitzt. Wenn der Gurt nicht geschlossen ist, kann folglich auch ohne Sensormatte im Sitz ein Warnsignal ausgegeben werden.

Auf dem Beifahrersitz geht das natürlich nicht, daher gibts da auch keine Funktion.

Das nur zur Info.

VG,

s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!