Wastegate? macht starke Geräusche

• Hallo, mich nervt seit Tagen ein Problem. Immer wenn ich mit Vollgas beschleunige, kommt aus dem Motorraum ein Pfeifen. Das ist sehr laut. So laut, dass mich heute die Grünen gestoppt haben. Ich denke es ist das Wastegate. Meine Frage : gibt es dort etwas besseres als das Serienteil
    und wo sitzt das - hat vielleicht einer ein Foto?

• Das Wastegate sitzt im Lader selbst.

Wenn das z.b. nicht richtig angesteuert wird fängt es an zu "Klappern" bzw "Rasseln".

Klingt eher nach einer Undichtigkeit ?

Ist ohne das Fahrzeug vor Augen zu haben schwer zu sagen.

Gruß

Dirk

• Nein es ist so etwas wie ein pfeifen. Leistung ist voll da. Hört sich an wie bei früheren Turbos das abblasen des überschüssigen Ladedrucks.

• Bei Vollgas hab ich auch ein Pfeifen, find ich auch nervig. Mir wurde aber gesagt, dass das normal sei nach Stufe 1?!

Gruß Kevin - meinR.com Moderator

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• Also bei Stufe 1 das sollte kein Pfeifen sein sondern eher ein Fauchen...ab ca. 3000u/min :!: :?: bei mir Pfeift nix :!:

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• ich habe aber keine Stufe 1. In der Werkstatt sagte man mir man hätte keinen Vergleich - es wird schon nichts kaputt sein.
    Das finde ich doch sehr kompetent X(

• Nein es ist so etwas wie ein pfeifen. Leistung ist voll da. Hört sich an wie bei früheren Turbos das abblasen des überschüssigen Ladedrucks.

Genau das Problem habe ich auch. Gibt es dazu schon Infos ?

Gruß Matthias
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

H&R Gewinde - RS3 Rotor Felgen - TTRS Bremsanlage VA - BN Pipes ESD - Drehmomentstütze - Turbo Outlet - Staudrucksammler - Pipercross Luftfilter

• Das hört man sogar auf dem Video bei 06:06. Das Geräusch meine ich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• Ich habe doch direkt in den Post ein Youtube-Video angehängt ?(

• Ja das ist aber kein Pfeifen ^^ das ist das Fauchen, und das ist bei Stufe 1 Normal 8)

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• hallo zusammen,
    ja dieses geräusch hab ich auch ab und zu....nun musste ich leider feststellen das mein r nach dem chiptuning stufe 1 abgegangen ist wie ich es mir gewünscht habe.aber seit ein paar tagen hab ich das gefühl das er nicht einmal mehr die ursprüngliche serienleistung hat.es fällt extrem auf wenn ich langsam gas gebe....schaltet runter,baut druck auf aber ist viel zu träge.früher war die leistung viel schneller und intensiver da.auch bei vollast hab ich das gefühl er bringt nur ca. 240 ps gefühlt.....war gestern in der werkstatt,kein fehler.....muss ihn next week mal dalassen.die letzte variante wät dann ein prüfstand,bin mir aber 100 prozent sicher das da was nicht stimmt.allein schon von diesem geräsch im teillastbereich,was ja nicht immer ist......
    hat jemand eine idee?thx und gruss

• Hatte das gleiche Problem. Laut mehreren Aussagen von Bekannten, die bei Audi/VW arbeiten, ist das die Druckdose/Wastgate die den Überschwinger wieder runtertaktet. Nach dem Chippen ist das halt extremer und man hört es, vorallem im 3en Gang 50 km/h und dann Vollgas dann ist es am extremsten.
    Ich hab mal eine Logfahrt gemacht, da konnte man das auch ganz gut sehen das er von 1.6Bar wieder auf 1.45 in stufen runter ging.

• Genau das Geräusch ist mir heute auch aufgefallen und habe es auch nachm Chippen Stufe 1 310PS circa...

Was es ist habe ich jetzt auch mal meinen Tuner gefragt aber das kann man so schlecht beschreiben aber das Geräusch aufm Video 100% das selbe...

LEistung wollt ich auch mal messen die Tage..

Edit :

hier ist es auch zu hören das Geräusch..

http://www.youtube.com/watch?v…&feature=player_embedded#!

Bei so circa 00:12 Sekunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!