Alu Querlenker und Schwenklager vom TT montieren?!

  • Wer hat sich damit schonmal beschäftigt?
    Scheint recht häufig gemacht zu werden.


    Die Vorteile sind Reduzierung der ungefederten Massen um 6 KG pro Seite, stabilere Querlenkerlager, Sturzeinstellung und Verbesserung der Achskinematik durch Erhöhung des Rollzentrum und das alles mit OEM Teilen!


    Hier ein interessanter Thread aus dem Skoda Forum, da die Achse überal gleich ist trifft es auch auf uns zu:


    http://octavia-rs.com/wbb/inde…d&threadID=10923&pageNo=1

  • Also ich hab mich gerade mal ein bisschen mit dem Text auseinander gesetzt und muss sagen das sich vor allem die Geschichte mit dem einstellbaren Sturz für mich sehr interessant anhört.
    Aber ich kann nicht so richtig herauslesen was genau nun bei unserem R schon verbaut ist und was nicht.


    Kann da jemand was genaueres zu sagen?


    Mfg

  • Ist gepresstes Blech, nix Alu und auch keine stabilen Querlenkerlager.
    Entweder man verbautdie unteren Querlenker vom S3 ohne Sturzverstellung oder aber die Querlenker und Schwenklager vom TT mit Sturzverstellung.
    Nur die unteren Querlenker vom TT ohne Schwenklager verändert die Achsgeometrie weil sie länger sind, was evtl. Probleme mit dem Freigang der Räder geben kann.
    Gesamtkosten der TT-Achse inkl. aller Schrauben ohne Teilerabatt liegt bei ca. € 850,- was die Sache nur für den wirklichen Sportfahrer interessant macht.

  • Interesse habe ich schon. In dem Skoda Thread geht es doch aber um die Vorderachse.
    Gibt es eine Teileliste für die Hinterachse?? ?(

  • Ich denke die Hinterachse ist nicht so wichtig wie vorne.
    Zum einen hat die TT Achse eine andere Geometrie und ist damit längsstabiler und kurvenaktiver und zum anderen leichter, außerdem lässt sich der Sturz einstellen.
    Bei der Gewichtsverteilung macht es Vorteile die Front leichter zu machen, besser wäre es noch Gewicht auf die Hinterachse umzuverteilen z.B. durch die Batterie in den Kofferraum zu bauen wie beim R32.
    Dann hätte man auch Platz für die TTS Ansaugung.
    Wieviel Potenzial im Golf R steckt sieht man im Rothe R, wo all dieses umgesetzt wurde...

  • das ist mir vom Grundsatz her schon klar. Trotzdem finde ich das diehintere Aufhängung nicht so ganz zur Performance des Fahrzeuges passt.
    Eine Teile Liste wäre gut. Hat schon jemand geprüft wie sicher die Teile Liste für die Vorderachse ist. Ich habe eine gute Werkstatt die mir die Sachen einbaut. Die bekommen wohl auch noch Rabatt den sie weitergeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!