Autobahn

  • Autobahn, links, Mercedes, gerne mit Wackeldackel und Klohut auf der Ablagebank, BMW Combi, ........rechts nichts, ein R von hinten. Daimler darf immer links fahren auch mit 130, ein Golf ist langsam wegen dem muss man nicht rechts ran. Keiner kennt den R, der lahme Uraltporsche wird sofort gerne vornbeigelassen.


    Jojo

  • Ich habe im Vergleich zum 5er GTI den Eindruck, dass die Leute weniger Aufforderungen brauchen um Platz zu machen - schreibe das den TFL zu :) Das ist schon eine auffällige Lichtsignatur im Rückspiegel.. Ändert aber nichts daran, dass man den Vordermann manchmal aufwecken muss.


    Aber ganz unabhängig davon gibt es WIRKLICH viel zu viele Penner auf der AB, vor allem auf der mittleren Spur. Rechts fahre eigentlich immer nur ich, bis ich zum Überholen von ganz rechts nach ganz links rüber muss, nur um danach wieder nach ganz rechts zu fahren. Drei (!) Spuren für zwei Autos. Ich versteh einfach nicht, wie so viele Leute so scheiße fahren können. Die ABs könnten doppelt so viele Autos verkraften, wenn sich jeder an das Rechtsfahrgebot hielte. Und weil ich grad dabei bin noch was Anschauliches: http://unfreiwillig120.de/

  • ..also ich hatte am Überholprestige vom R auch nichts auszusetzen... im Gegenteil, ich fand das überdurchschnittlich gut :thumbup:

    :D MfG, Snoopy :D


    aktuell:
    Golf VIII .:R - Pure White - Pano - Navi - ..als Kilometerfresser
    Audi RS3 Sportback - Arablau - Sport-AGA - KW V3 - 19" OZ Leggera

  • Also ein 335er machte heut nur mit Lichthupe Platz ^^

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Hatte ich gestern auch...


    Mittlere Spur A4 Tdi, Tempo ca. 130 Km/h, linke Spur MB C180 Cdi, Tempo ca. 129 - 131 Km/h. Halte ich mich gar nicht lange mit auf (schaue ich mir max. 20 - 30 Sek. an), danach fahre ich in solchen Situationen einfach rechts vorbei. Ohne Blinker oder Lichthupe, ist am entspanntesten.


    Grüße
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Du Glücklicher!


    hast sogar drei Spuren, da wo ich fahr sind das ganze Jahr über zu 99% nur zwei Spuren, mit ca. 30 sec. warten und Lichthupen bist Du ja auch sehr geduldig, ich mach da mittlerweile keine Faxen mehr und fahr alsbald rechts auch auf dem (Pannen-) Standstreifen rechts vor.
    So mancher hat offensichtlich keinen Rückspiegel bzw. fährt absichtlich nicht rein. Das geht mit dem "R" ganz gut. :thumbup:
    Bei meinem vorherigen (jetzt Winterauto) Sharan TDI war das mit dem rechts vorfahren schon schwieriger, da kams schon vor, dass ein Corsa oder Polo auf gleicher Höhe Gas gegeben hat und ich daneben "verhungert" bin. ;(


    mfg


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014


  • Na ja, zumindest will ich den Menschen ja mal die Chance geben, einen (ernst gemeinten) Überholvorgang zu beenden. Ist ja nur legitim. Blinken und Lichthupe spare ich mir übrigens regelmäßig. Nur wenn ich nach einer Zeit merke, dass da entweder gar kein ernst gemeinter Überholvorgang angesat ist, die Menschen einfach nur träumen, oder die typischen Oberlehrer sind, dann halt rechts...


    Ich hatte ja vorher den RS6, mit dem gab es solche Probleme so gut wie nie (vielleicht ein/zwei Mal in zwei Jahren). Wenn Du mit dem schnell von hinten angerauscht kamst (ich fahre außerdem IMMER mit Licht), konnten die meisten gar nicht schnell genug wegkommen. ;):D Mit dem .:R allerdings hatte ich ähnliche Situationen jetzt schon mehrfach in zwei Monaten (!), ich denke meine Geduld wird zukünftig auch eher abnehmen. ;)


    Das rechts vorbeifahren ist -so meine Erfahrung- wirklich das stressfreieste, was man machen kann. Das ganze nah hinterherfahren, Blinker setzen und Lichthupe geben macht überhaupt keinen Sinn, führt nur zu mehr Stress und bestärkt die "jetzt-erst-recht" Oberlehrer-Typen noch.


    Die Standspur habe ich allerdings dazu bisher noch nie genutzt...

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  • Bin ganz bei Dir, klar ist das einfachste mit Geschwindigkeitsüberschuss rechts vorbeizufahren, ich fahre auch immer mit Licht und blinke auch früh genug auf, aber die meisten sind die von Dir angesprochenen "Oberlehrer", das sind die, die einem dann suggerieren wollen, dass man ja nur 130 km/h oder so wie auf "meiner" Strecke vom Brenner bis nach Bozen nur 110 Km/h fahren darf und das ist wirklich lähmend.
    Der Gesetzgeber sagt ja auch, dass ein Überholvorgang mit erheblichem Geschwindigkeitsüberschuss stattfinden sollte (muss). Das ist in den meisten Fällen ja nicht zutreffend. Wenn ich jetzt ein bisschen die Standspur mitbenütze ( ich mach das natürlich nur insoferne das weit vorausschauend leicht möglich ist) ist das genauso nicht korrekt, wie der zu langsam erfolgte Überholvorgang.
    Diese Lenker gehören genauso bestraft, wie die, die zu schnell fahren, denn hinter diesen entstehen dann in weiterer Folge die langen Schlangen mit dem zähflüssigen Verkehr.


    oeli10

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  • ...auf der Standspur überholen? O_o ööh, geht`s noch? ?(


    Also ich rege mich auch über LinkeSpurParker auf, aber über die Standspur überholen.... äääähm.....

    :D MfG, Snoopy :D


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  • Snoopy,


    dacht ichs mir, dass da jetzt jede Menge kommt, aber wie ich schon gesagt habe, wird die Standspur ja nur zum Teil mitbenützt, um genügend Abstand zum auf der linken Seite fahrenden Fzg. zu gewährleisten, falls dieser doch noch ohne meinen Überholvorgang zu bemerken, auf den rechten Fahrstreifen wechseln sollte.


    Vielleicht ist es etwas falsch rübergekommen, ich will hier keinesfalls als Verkehrsrowdy abgestempelt werden, das bin ich auch nicht, nur manches mal lassen sich bei solchen Ignoranten derartige Manöver einfach nicht vermeiden.


    oeli10

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  • Hi,


    durch beruflliche Reisetätigkeit habe ich reichlich Erfahrung mit dem R auf der AB.
    Kurz gesagt: Das Überholprestige ist relativ schwach, weil es halt "nur" ein Golf ist.Gerade die Vertreterklientel in ihren 2.0l Dieseln meint doch regelmäßig, dass sie sich davor halten kann.


    Zur Gesamtsituation: leider tun die Schnellerfahrenden halt auch ein übriges dazu, dass dieser Nur-Links-Effekt eintritt. Der Angst-Fahrer befürchtet halt einfach, dass er vor dem nächsten LKW nicht mehr links rüber kommt, auch der noch nicht mal am Horizont auszumachen ist. Und leider beobachte ich genug Kandidaten, die so in der Nähe der Richtgeschwindigkeit vor sich hintrödeln aber ganz plötzlich das Gaspedal finden, um einem der von rechts nach links wechseln wil die Lücke zuzumachen.


    An normal Überholdende stelle ich mich zunächst an. Fährt der Gute dann aber bei den nächsten Lücken nicht rüber, gebe die üblichen Überholabsichtserklärungen ab. Reicht das auch nicht, fahr ich auch rechts vorbei (über den Standstreifen allerdings nicht).
    bye

  • jetzt muss ich grad mal nachlesen mit dem Standstreifen, ich meine, das gibt im Ernstfall weniger Punkte als auf der rechten Spur. Insgesamt ist es billiger als Drängeln und es steht noch Aussage gegen Aussage. Und wenn ich rehcts locker überhole ist das doch ein klarer Beweis, dass der andere sein Rehctsfahrgebot nicht eingehalten hat.


    Ganz übel sind die, die mit 180 links fahren, den Golf R nicht überholen lassen, weil Golf und Linksfahrer Mercedes, dann geben sie Gas, bis es schier den Motor zerreisst weil noch nie so schnell gefahren, irgend wann, weil rechts alles leer fahren sie dann doch rüber, zeigen beleidigt den Stinkefinger, sind entrüstet, Fernlicht, zeigen den Vogel, weil man so schnell fährt. Das ist eine ganz üble Sorte, die mehr bestraft werden sollte als Rechtsüberholer. Dabei nickt der Wackeldackel auf der Hutablage friedlich bejahend.


    Jojo

  • jetzt muss ich grad mal nachlesen mit dem Standstreifen, ich meine, das gibt im Ernstfall weniger Punkte als auf der rechten Spur. Insgesamt ist es billiger als Drängeln und es steht noch Aussage gegen Aussage. Und wenn ich rehcts locker überhole ist das doch ein klarer Beweis, dass der andere sein Rehctsfahrgebot nicht eingehalten hat.


    Ganz übel sind die, die mit 180 links fahren, den Golf R nicht überholen lassen, weil Golf und Linksfahrer Mercedes, dann geben sie Gas, bis es schier den Motor zerreisst weil noch nie so schnell gefahren, irgend wann, weil rechts alles leer fahren sie dann doch rüber, zeigen beleidigt den Stinkefinger, sind entrüstet, Fernlicht, zeigen den Vogel, weil man so schnell fährt. Das ist eine ganz üble Sorte, die mehr bestraft werden sollte als Rechtsüberholer. Dabei nickt der Wackeldackel auf der Hutablage friedlich bejahend.


    Jojo


    ...das gibt einem aber noch lange nicht das Recht, rechts zu überholen!!!
    Meistens sind solche Aktionen auffälliger als das permanente Linksfahren und werden deshalb eher bestraft.
    Das rechts Überholen kann in kürzester Zeit mitgefilmt werden und sehr schnell geahndet werden. Das permanente Linksfahren hingegen, muss konkret beweisbar sein (aufwendiger).

  • schlimm, gefährlich wird es doch nur weil die Pfeife links zu blöd ist!


    Ausserdem donnern ja oft sogar die LKWs in Reihen rechts vorbei, weil die Linke Spur verstopft ist.



    ... und dann kommt 120 und die notorischen Linksfahrer überholen wieder mit 160 und sie sind dann wieder die Verstopfer wenn die Geschwindigkeit aufgehoben ist. Weil sie fahren ja immerhin 160.


    Jojo

  • ...wollte ich vorhin noch dazu schreiben:


    Rechts darf nur überholt werden, wenn Verkehrstechnisch bedingt auf allen verfügbaren Spuren nicht schneller als 80 Km/h gefahren werden kann ("zäh fließender Verkehr").


    Lichthupe = Nötigung (Straftat)
    3- 5 Blinkintervalle = Aufmerksam machen (erlaubt)


  • Lichthupe = Nötigung (Straftat)
    3- 5 Blinkintervalle = Aufmerksam machen (erlaubt)


    da muss ich dich korrigieren.


    die lichthupe ist sehr wohl außerorts (da zaehlt die ab auch dazu) erlaubt um einen überholvorgang anzukündigen. das was du meinst mit nötigung, ist wenn du sehr dicht auffährst und dann ständig lichthupe gibst. aber wenn du genug abstand lässt und mal kurz lichthupe gibst, ist alles iO. und klar mit dem blinker kann man natürlich auch anzeigen das man überholen möchte.


    die sache mit rechts überholen find ich jedoch sehr bedenklich, wenn es dabei zu einem unfall kommt seit ihr schuld und ist natürlich auch sehr gefährlich.


    ich finde man sollte einfach mal cool bleiben... klar nerven einen leute die notorisch links rumgurken, aber irgendwann machen die im normalfall auch platz.

  • Die Lichthupe (in der STVO als Lichtsignal bezeichnet) gilt als Warnung!


    Laut STVO darf dieses als Zeichen zum Einleiten des Überholvorgangs genutzt werden, nicht aber um andere Verkehrsteilnehmer zum "Patzmachen" zu NÖTIGEN!!!
    Das gleiche gilt übrigens auch für die Hupe (Licht- und Schallsignale).


    Man signalisiert damit also die EINLEITUNG des Überholvorgangs. Wenn jemand vor einem fährt, die Fahrspur also "blockiert" ist, kann man (logischerweise) keinen Überholvorgang einleiten, benutzt man dennoch das Lichtsignal (Lichthupe), gilt dieses als Nötigung. - Das wird oft verwechselt...

  • Genau Ironhide, das habe ich doch oben beschrieben! ;)


    Das Einleiten des Überholvorgangs darf außerhalb geschlossener Ortschaften durch Lichtsignal (Lichthupe) und durch Hupe (Tonsignal) angekündigt werden.
    Die Lichthupe (laut STVO Lichtsignal) darf nicht dazu genutzt werden, um sich zunächst erst einmal Platz zum Überholen zu schaffen.


    3 bis 5 mal Blinken hingegen, wird als "Wachmacher" für permanente Linksfahrer GEDULDET (allerdings nur ohne dabei zu dicht aufzufahren, sonst könnte man wieder Nötigung daraus "stricken").

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