Golf VI zu breit für 2 Meter Spur in Baustelle

• Am Samstag war bei uns in der WAZ ein Bericht:

Zitat

Nicht nur für SUV-Besitzer ist die so genannte zwei Meter Spur tabu. Zwar ist ein VW Golf VI laut Papiere 1,79 Meter breit, doch mit Außenspiegeln beträgt die Breite 2,05 Meter. Fährt man links wird ein Ordnungsgeld von 20 Euro fällig.

• Daher werden ja teilweise die Schilder auf 2,1m geändert, weil sonst die Hälfte der Autos nicht dort fahren darf ^^. Das Beste ist ja, dass ich meistens im Baustellen von SUVs oder Transporter überholt werde ^^ ..

Was ist denn wenn man die Spiegel einklappt, isses dann erlaubt :D?

Gruß Kevin - meinR.com Moderator

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• Und mir ist das völlig egal, ich fahr einfach auf der linken Spur, wenn nötig.

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Soweit ich das verstanden habe muss man aber auch auf das Schild genau gucken. Erstens gilt das nicht immer für alle Spuren ausser der linken und zum zweiten: Wenn das Schild die Baustelleneinfahrt kennzeichnet (d.h. wenn diese 2 Meter auf diesem kurvigen Pfeil ist) dann gilt das nach der Kurve nicht mehr. Wenn also die Kurve vorbei ist und es wieder eine gestrichelte Mittellinie gibt, darf man auch wieder rüber fahren.

Das Schild müßte wiederholt werden auf einem geraden Pfeil in der Baustelle. Das ist nur sehr selten der Fall.

Bitte korrigiert mich aber nur wenn ihr gesicherte Infos habt :D

Wie breit ist der R denn mit 1em eingeklappten Spiegel? Ich kann mir ja nicht vorstellen dass das so ohne weiteres hingenommen wird. Muss man nicht sobald man 2 Aussenspiegel hat auch beide benutzen? Ist doch glaube ich auch der Fall wenn der Beifahrerspiegel defekt ist das man ihn reparieren lassen muss auch wenn man ihn nicht haben müßte.

• Ich denke, dass man nach der StVO auf dem rechten Außenspiegel verzichten darf, wenn man durch das Heckfenster Sicht nach Hinten hat. Dann reicht nur der linke Außenspiegel.

• Das Verbotsschild (2,0m) gilt für den gesamten Baustellenbereich...
    Die gestrichelte Linie darf nur von Fahrzeugen überfahren werden, die unter der angezeigten Mindestbreite liegen und auch sonst alle Auflagen erfüllen (Hänger, Gesamtgewicht usw.).

Wir dürfen die Linke Spur nur benutzen, wenn dort mindesten 2,1m angezeigt wird.

Außenmaße Golf 6:

Breite:1.786 mm
    Breite inkl. Außenspiegel: 2048 mm

• Es gibt ja aber das Schild 264 und beispielsweise das Schild 505-11. Und jetzt möchte ich ne sichere Quelle, offizieller Natur, die mir das erklärt. Beim 264 würde ich zustimmen. Beim 505-11 würde ich sagen das gilt nur für den Bereich der Fahrspur beim Wechsel und danach nicht mehr. Aber ich habe noch nichts vernünftiges gefunden wo genau drin steht wo nun was gilt.

• Aha und vor Baustellen findet man ja nun meißtens 505-11. Dann ist es ja kein Problem. Aber ich frage mich ja wo genau die dann den Blitzer hinstellen? Direkt in den Schlenker? Da könnte man dann diskutieren ob es sinnvoll ist soviel Platz für einen Blitzer zu lassen anstatt die Spur breiter zu machen. Aber lassen wir das lieber.

Ich kenne dann aber auch noch Baustellen wo das Schild 505-11 aufgestellt ist nachdem der Mittelstreifen nicht mehr überfahren werden darf. In solchen Fällen kann man links fahren ja auch nicht verbieten sonst müßte man die bereits durchgezogene Mittellienie überfahren was ja nun noch gefährlich wäre.

So eine Baustelle ist auf der A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart.

• Blitzer??? - Da wird nicht geblitzt... - Jedenfalls nicht wegen einer evtl. Überschreitung der zulässigen Gesamtbreite.
    Das wird gefilmt (von Brücken, bzw aus dem Auto heraus), bzw. durch Zeugen belegt.

Und wenn man mit "Überbreite" im "Schlenker" am Betonwall, bzw am LKW/Reisebus/Anhänger hängen bleibt, ist die Sache eh nachvollziehbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!