Hallo,
Das DSG hat beim mir schon 2 oder 3 mal die "Orientierung" verloren. Situation: DSG im D Modus auf der Landstraße. Der Fahrer (ich) denkt, er sei im M Modus und will nach dem Überholen über den Schaltknauf hochschalten - also Hebel nach vorn und schwups ist man im N (ja ich weiß, es gibt auch Wippen). Ein Wechsel von D nach N und umgedreht ist ja leider ohne Sperrknopf möglich. Folge: der Motor jault im N Modus kurz hoch. Nach kurzem Schreck wieder in D zurück und dann kriegt sich das DSG nicht mehr ein. Kein Kraftschluss, Drehzahlschwankungen zwischen 3000 und 4000 Upm und hektisches hoch- und runterschalten im Wechsel. Erst wenn der Fuß für 2-3 Sek. vom Gas genommen wird, kriegt sich das Getriebe wieder ein. Ist nervig und kann beim Überholen auch gewährlich werden.
Kennt das Problem jmd.? Ist eine Codierung möglich, bei dem der Wechsel zw. N und D nur mit Sperrknopf möglich ist? Kann man das manuelle Schalten invertieren, wie es sich gehört (nach vorn runterschalten, nach hinten hochschalten)?
Und kann man dem DSG die Gedenksekunde beim Runterschalten bei gemütlicher Fahrt austreiben. Bspw. von 6 nach 5 bei unter 2000 Upm? Da gibt es wirklich eine Sek. lang nix, dann der Ruck und erst dann ist der 5. drin. Ein drauffolgender zweiter Schaltvorgang nach unten geht dann plötzlich einwandfrei. Im 6. Gang kann das DSG nur den 5. "voreinlegen" - das Schalten müsste also eigentlich verzögerungsfrei funktionieren?!?
Bin für Tipps dankbar.
Schönen Tag,
Daniel