• Hallo,


    Das DSG hat beim mir schon 2 oder 3 mal die "Orientierung" verloren. Situation: DSG im D Modus auf der Landstraße. Der Fahrer (ich) denkt, er sei im M Modus und will nach dem Überholen über den Schaltknauf hochschalten - also Hebel nach vorn und schwups ist man im N (ja ich weiß, es gibt auch Wippen). Ein Wechsel von D nach N und umgedreht ist ja leider ohne Sperrknopf möglich. Folge: der Motor jault im N Modus kurz hoch. Nach kurzem Schreck wieder in D zurück und dann kriegt sich das DSG nicht mehr ein. Kein Kraftschluss, Drehzahlschwankungen zwischen 3000 und 4000 Upm und hektisches hoch- und runterschalten im Wechsel. Erst wenn der Fuß für 2-3 Sek. vom Gas genommen wird, kriegt sich das Getriebe wieder ein. Ist nervig und kann beim Überholen auch gewährlich werden.


    Kennt das Problem jmd.? Ist eine Codierung möglich, bei dem der Wechsel zw. N und D nur mit Sperrknopf möglich ist? Kann man das manuelle Schalten invertieren, wie es sich gehört (nach vorn runterschalten, nach hinten hochschalten)?


    Und kann man dem DSG die Gedenksekunde beim Runterschalten bei gemütlicher Fahrt austreiben. Bspw. von 6 nach 5 bei unter 2000 Upm? Da gibt es wirklich eine Sek. lang nix, dann der Ruck und erst dann ist der 5. drin. Ein drauffolgender zweiter Schaltvorgang nach unten geht dann plötzlich einwandfrei. Im 6. Gang kann das DSG nur den 5. "voreinlegen" - das Schalten müsste also eigentlich verzögerungsfrei funktionieren?!?


    Bin für Tipps dankbar.


    Schönen Tag,


    Daniel

  • spooky0815,


    ich weiss dass das Deine Frage nicht unbedingt beantwortet und ich auch wieder viele andere auf den Plan rufen werde mit meinem Kommentar, aber ganz ehrlich, wie in anderen Threads schon besprochen im M- Modus schalte ich nur übers Lenkrad, wozu soll das gut sein mit dem Hebel zu schalten, das ist mir schleierhaft?, aber alles Geschmachssache.


    Das mit dem hoch und -runterschalten umgekehrt hatten wir auch schon letzte oder vorletzte Woche, da wurde ja festgestellt, dass andere Hersteller wie BMW und auch die Rennwagen das eben so haben, ist also alles Gewohnheitssache.


    Wenn Du so viel und gerne mit dem Hebel herumschaltest hätts in Deinem Falle evtl. doch besser ein Handschaltgetriebe sein sollen!?


    mfg


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

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    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ich weiß schon was spooky meint. das ist mir auch schon einmal passiert :D ...


    aber es geht wohl nicht hauptsächlich darum, dass das DSG in dem fall mängelbehaftet ist.
    es geht wohl eher darum, das DSG auch durch fehler vom fahrer zu "schützen" ^^ und das wäre durch den Einsatz des Knopfes durchaus gegeben.

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • Wenn ich gemütlich unterwegs bin und nicht explizit mit den Wippen schalte, versuch ich mir gerade "einzuhämmern", beim überholen immer in S-Modus nach hinten zu schnippen - den entsprechenden Gang-/Reaktionswechsel kriegt das DSG wirklich flott hin (warum auch immer?).


    Sobald man in den gehobenen Drehzahlbereichen unterwegs ist, funktioniert ja auch manuell alles prima. Außerdem ist man dann in Bezug aufs Schalten besser konzentriert.


    Naja, ich finde sowohl die Schaltkulisse des DSG als auch das dynamische Verhalten verbesserungswürdig. Und dabei ist das ja eines der Steckenpferde von VW. Aber mir scheint es so, dass VW in Hinblick auf Systemoptimierung nicht soviel Geld in die Hand nehmen möchte, da das DSG intern als ausgereift angesehen wird. Man stelle sich vor, die ändern nur Kleinigkeiten, wie die Richtung fürs manuelle hoch- und runterschalten (+ nach hinten, - nach vorn, wie sich das gehört :) ), da wäre bei 70% der Kunden reines Chaos angesagt :))


    Wichtig ist mir nur, dass das geschilderte DSG Verhalten zumindest als normal oder "Stand der Technik" :) angesehen wird.

  • Schaltpropbleme mit dem DSG: Ich finde die Bedienung des DSG nach kurzer Eingewöhnungszeit im Grunde genommen "narrensicher".
    Zu ca. 70 % der Fahrzeit benutze ich persönlich sowieso die Stellung D, zu ca. 20 % die Stellung S und den Rest in Stellung M. M vorzugsweise an Passstrecken im Gefälle, um die "Motorbremse" manuell zu schalten. Hierbei ist halt der Schalthebel zur Seite nach rechts zu kippen (analog zu Porsche 911 mit PDK nur bei diesem nach links), um dann rauf oder runter zu schalten. Insofern brauche ich die Schaltbedienung direkt am Lenkrad recht selten.
    Nachdem der Schaltautomat jedoch alle Schaltvorgänge ein gutes Stück besser macht als ein fahrergeschaltetes Sechsganggetriebe, bin ich gottfroh, nicht mehr manuell im "Getriebe herumrühren" zu müssen. Insbesondere sind die Gangstufenwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ein Genuß!
    Was ich mir an dieser Stelle für den R noch wünsche, wäre ein 7-Gang DSG mit einem 7.Schongang, der das Drehzahlniveau bezogen auf den 6. Gang um mindestens 1000 bis 1200 U/min absenkt. Sobald das Fahrzeug über längere Zeit bei wenig Gas gleichförmig rollt, würde diese Stufe eine erhebliche Brennstoffeinsparung erzielen - bei Porsche geht das auch!


    Kilometerfresser

    • Offizieller Beitrag

    ein 7. gang in form eines overdrive wäre wirklich nicht schlecht, denn gerade auf der AB wird es mitunter etwas nervig, wenn bereits bei tempo 160 knapp 4.000upm anliegen... :dos:
    gut, für mich als handrührer ist das wenig relevant, aber beim DSG hätt man so etwas durchaus in erwägung ziehen können!

  • Mir unbegreiflich,


    auch die kleineren Motoren haben ja einen 7. Gang (zB. 1.4 TSI 122 PS), ich sage sogar der "R" hätte auch für Fahrbetrieb 7-Gänge vertragen und den 8-ten als Schongang, da hat VW wieder übereilt das Fzg.auf den Markt gebracht, andere wie Porsche Cayenne (Touarg= baugleich) neuer 3-er etc. machens ja auch vor, wobei ich glaub gelesen zu haben, dass der Cayenne die Höchstgeschwindigkeit sogar im 6-ten schon erreicht.


    mfg


    oeli10

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  • Ich bin froh das er das bewährte 6. Gang DSG hat welches im Ölbad läuft und das Drehmoment gut abkann.
    Das neue 7 Gang läuft trocken und ist nicht für hohes Drehmoment ausgelegt.
    Selbst das trocken laufende Doppelkupplungsgetriebe von BMW im M3 überhitzt schnell auf der Rennstrecke bzw. wenn flott gefahren.

  • Das Thema 7. Gang als Spargang sollte von VW ernsthaft weiter verfolgt werden, denn dann wäre ein deutlich angenehmeres Crusien mit z. B. 180 km/h möglich, der Spritverbauch würde sicherlich auch um 1-2 l sinken.

    R__MJ12__5-T__DSG__Blue-Graphit Perleffekt__Schwarz-Titanschw.-Schwarz-Titanschw.__Talladega-Paket schwarz__DCC__Light Assist__Leder Vienna
    RNS 510__ elektr. Fahrersitz__Licht und Sicht-Paket__Mobiltelefonvorber. Premium__MFA Premium__GRA__ParkPilot inkl. Rear Assist__Keyless Access

  • MadMick,


    das ist ja allgemeinn bekannt, dass das 7- Gang Getriebe der kleineren Motoren nicht "gut genug dimensioniert" für den "R" ist, so war es ja auch nicht gemeint, ich wollte damit sagen, dass sich VW schon die Mühe hätte machen sollen ein entsprechendes zumindest 7- Gang (DSG) Getriebe für den "R" zu entwickeln.


    Joo,


    trifft ganz sicher zu, ich fahre von Anfang April -Ende Sept. jedes WE 550 KM auf der AB immer so um die 180 Km/h, da dreht er schon unnötig hoch, bei einem 7.-ten (E-Gang hat man dazu früher gesagt) halte ich zumindest 1 Liter weniger ganz leicht für durchaus möglich.


    mfg


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  • MadMick,


    das ist ja allgemeinn bekannt, dass das 7- Gang Getriebe der kleineren Motoren nicht "gut genug dimensioniert" für den "R" ist, so war es ja auch nicht gemeint, ich wollte damit sagen, dass sich VW schon die Mühe hätte machen sollen ein entsprechendes zumindest 7- Gang (DSG) Getriebe für den "R" zu entwickeln.

    Gibt es im VW Konzern nicht ein eigentlich "passendes" 7 Gang DSG??? Welches z.b. im Audi RS 3 zum Einsatz kommt sowie in Zahlreichen anderen Audi Modellen :confused:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Meist ist es bei Neuentwicklungen so, dass die "Reserven" aus kostengründen meist deutlich geringer ausfallen.
    Dem verbauten DSG fehlen definitiv mind. 1 Gang, besser sogar zwei Gänge, gerade wenn man sieht wie gut die BMWs mit der Achtgangautomatik laufen.
    Ich glaube nicht das VW die 7 Gang S-Tronic am R anpasst, sowas kommt sicher im Golf 7 frühestens....

  • Meist ist es bei Neuentwicklungen so, dass die "Reserven" aus kostengründen meist deutlich geringer ausfallen.
    Dem verbauten DSG fehlen definitiv mind. 1 Gang, besser sogar zwei Gänge, gerade wenn man sieht wie gut die BMWs mit der Achtgangautomatik laufen.
    Ich glaube nicht das VW die 7 Gang S-Tronic am R anpasst, sowas kommt sicher im Golf 7 frühestens....


    MadMick,


    :sekt: zuerst einmal alles GUTE zu Deinem heutigen Geburtstag! :biersmilies:


    Das mit den 7/8 Gängen hatte ich ja auch schon gepostet, das ganze nützt mir/uns aber jetzt auch nichts mehr und wenn wir noch so darüber jammern. :(


    mfg


    oeli10

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  • kataklysm,


    es war nie die Rede von einem unterdimensioniertem 7- Gang Getriebe der kleineren Motoren, das sollte wohl in den letzten Beiträgen rausgekommen sein, dass sich das für den "R" nicht eignet, sondern von einer konstruktiv haltbaren mindestens gleich starken Lösung mit mehr (wieviel auch immer) Fahrstufen.


    oeli10

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  • Ein 7/8ter Gang hätte die Kosten für den R wohl noch weiter nach oben getrieben (Entwicklung,Tests,Material,Komplexität,Gewicht,Platz,Kühlung,Ausdauer...)
    Irgendwann kommt man dann in einen Beriech wo es kostenmässig nicht mehr einem kompakten Sportler entspricht.

    .


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