Hallo zusammen,
ich war diese Woche auf der IAA und wollte euch mal meine Eindrücke schildern. Hier also meine Tops und Flops der IAA 2011:
Lotus-Stand:
Einfach, klar und übersichtlich. Tolle Fahrzeuge, schön präsentiert und nette Mitarbeiter. Ein klasse Auftritt für eine relativ kleine Firma. Wer vom Ur-Sportwagen träumt muss Lotus fahren. Lieber Evora S als TT RS oder Cayman. TOP
Audi-Stand:
Das Gegenteil zu Lotus. Viel Tamtam und Brimborium. Eigene Halle, zu klein, zu eng, die Fahrzeuge standen zu dicht und die Leute sind sich auf die Füße getreten. Eine schlechte Präsentation. Der Durchschnittsbesucher war 17 ½ und trug Baseballkappe. Außerdem scheinen Audi die Farben ausgegangen zu sein. Gefühlt war jedes Fahrzeug rot. Tipp für’s nächste Mal: 5m rote Farbe auf `nem S7 mit Hochglanzfelgen sieht nicht wirklich vorteilhaft aus. FLOP
BMW-Stand:
Tolle Präsentation, Fahrzeuge in verschiedensten Farben und Ausstattungen, schöner Stand, schöne Autos. Nicht „die Größten“, nicht „die Coolsten“, dafür aber authentisch – typische BMW eben. TOP
Audi A2 Concept:
Ja – eine Schachtel auf Rädern. Will keiner, braucht keiner, … FLOP :blerg:
Golf R-Präsentation:
Ich hätte ihn fast übersehen, wie er da so verloren in der Halle stand. Farbe: Firespark? Felgen: Hochglanz? Hab ich was verpasst? Warum präsentiert man ein Serienfahrzeug in einer Ausstattung, die es nicht zu kaufen gibt? Egal. Von der R-GmbH war eh keiner da um Fragen zu beantworten. Gibt’s die Firma überhaupt? Obligatorisches Foto gemacht und weiter. FLOP
Beetle R Concept:
Geht doch. Tolle R-Optik. Klasse Anbauteile, tolle AGA, super Felgen, coole Farbe, nette Details. Sieht aus wie aus einem Guss. So hätte ich mir den Golf R auch gewünscht. Denn der sieht dagegen shice aus. Muss man einfach so hart sagen. Deshalb TOP und FLOP zugleich.
Concept A-Class:
Eine tolle Studie, die Lust macht auf mehr. Super Design, sportliche Proportionen und schicke Linien. Wenn das die neue A-Klasse wird, wird’s ein Hit. TOP
Ferrari & Lamborghini:
3 ½ Autos hinstellen, Absperrung drum und die Leute sabbern um die Wette. FLOP
Alfa Romeo 4C Concept:
Wer autobegeistert ist, muss einmal im Leben einen Alfa Romeo gefahren sein. Was die letzten Jahren eher Last denn Lust war. Der 4C ist Alfa wie es mal war. Atemberaubendes Design hinter dem TT, Cayman & Co. neidisch 3 Schritte zurücktreten dürfen. Bleibt nur die eine Frage: Warum baut ihr den nicht? BTW: Natürlich hatte Alfa auch wieder die hübschesten Mädels :ui: Doppel-TOP
Insgesamt war es ein interessanter Tag. Aber mir war es zu voll, zu viele Leute, zu viel Gedränge. Ich will gar nicht wissen, wie es am Wochenende ist. Wer sich wirklich für die Fahrzeuge interessiert, sollte (2013) die Fachbesuchertage nutzen.
MfG
Ironhide