RNS510 + Dynaudio: plötzliche extreme Basslastigkeit (vorübergehend)

• Moin zusammen,

vorgestern Abend hatte ich ein merkwürdiges Phänomen im Zusammenhang mit der Musikanlage:

wie im Titel gesagt, RNS 510 und Dynaudio-System, ich hörte Musik von der SD-Karte. Unvermittelt (und ohne, dass ich meine Klang-Einstellung "Bässe +3" geändert hätte) waren beim Wechsel von einem zum nächsten Stück die Bässe derart extrem hervorgehoben, dass es mir aus allen Lautsprechern nur so krachte. Ich dachte schon, mir fliegen die Membranen aus den Chassis... :pupillen:

Ich habe dann zwei-, drei-, viermal weitergeschaltet, um auszuschließen, dass es nur an dem einen Stück liegt. Lag es aber nicht, war bei allen Stücken so. Dann habe ich erstmal die Bässe auf neutral geregelt, was aber so gut wie keine Auswirkung hatte. Da ich jedoch eh gerade zu Hause angekommen war, habe ich das Auto (und damit das RNS) halt einfach ausgemacht. In der Hoffnung, es möge sich über Nacht selbst reparieren... ;)

Und, in der Tat: am Morgen darauf (gestern) war tatsächlich wieder alles normal und ich habe den Bass wieder auf +3 eingestellt, was meinem persönlichen Geschmack entspricht und selbst bei größerer Lautstärke weder zu Krachen, noch zum Scheppern der Türverkleidungen führt.

Seltsam, aber so steht es geschrieben... :) Sonst schon mal eineR hier gehabt? Mehr zu veranlassen als einfach beobachten, ob es wieder passiert?

Grüße
    Markus

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Ja, ich würde mal beobachten ob das Phänomen nochmal auftaucht.

Ich hatte auch einmal n kleinen "Bug" mitm RNS510. Bei mir hat er alle Befehle (z.B. Lautstärke -/+) immer erst 5 Sekunden später ausgeführt. Dieser Fehler nach dem Neustarten jedoch auch wieder weg. Bisher ist das nur einmal aufgetreten.

Gruß Kevin - meinR.com Moderator

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• Hole den Thread nochmal hervor, da ich heute früh dasselbe Phänomen wieder hatte.

Diesmal glaube ich aber, den Verursacher zu kennen. Der Verkehrsfunk unterbrach die Musik aus der SD-Karte und als die Unterbrechung vorbei war und das RNS wieder auf die SD-Karte zurückschaltete, war es wieder da: extreme krachende Basslastigkeit. Ich habe diesmal den Ein/Aus-Knopf gedrückt, etwa eine Minute gewartet und dann wieder eingeschaltet. Und siehe da, die Basslastigkeit war weg.

Kann das tatsächlich am Verkehrsfunk liegen? Ich muss dazu sagen, dass ich die Lautstärke für den Verkehrsfunk ziemlich hoch eingestellt habe.

Grüße
    Markus

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

• Könnte tatsächlich damit zu tun haben.

Kann man den Klang während der Infos vielleicht seperat auch einstellen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Weiß ich nicht 100%, glaube aber nicht. M. E. kann man nur die Lautstärke separat regeln.

Ich vermute, dass durch den Lautstärkeunterschied bei der Verkehrsdurchsage ein bestimmtes Signal-Level angeregt und dann auch nach der Durchsage gehalten wurde, dass zu dem starken Bass geführt hat. Wie so eine Art "Loudness", mal ganz laienhaft ausgedrückt. Oder ist das völlig abwegig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!