Klackern bei vollem Lenkeinschlag und vorwärts rollen

  • Hallo, nachdem bei mir schon das große Lüfterrad vorne im Moterraum erneuert werden musste, zeichnet sich nun das nächste Problem ab.
    Gestern ist mir aufgefallen, dass es bei vollem Lenkeinschlag bei meinem Auto zu geräuschen kommt wenn ich los rolle. Es ist so eine art klack klack klack... schnell und leise hintereinander, schleifen tut nichts hab ich schon geguckt. Kommt definitiv von der Achse vorne.
    Kennt das jemad?

  • Also ich hatte auch mal ein Geräusch was nur im Eingelenken Zustand Auftrat:


    Bei mir hat es eine Manschette zusammen gedrückt, worauf es "Walg" Geräusche gab. Also das Geräusch wenn Gummi auf Gummi schleift. Besonders Stark war es bei Regen. Die Werkstatt hat sie eingefettet seitdem ist ruhe.

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich würde ebenfalls auf die antriebswellen tippen, ev. ein gelenk od. eine schraube sitzt locker.
    ansonsten einfach mal alle fahrwerksteile und besonders stabi, spurstange sowie koppelstangen auf ordnungsgemäßen sitz überprüfen.
    gegebenenfalls würd ich mal alle gummilager und manschetten einfetten.

  • ich hatte das problem damals auch bei meinem gti und ein kumpel hatte dann bei mir die domlager ausgetauscht und danach war es dann weg. ob er nochwas anderes gemacht hat, kann ich nicht sagen.

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle :assi:


    Ausstattung: 3-Türer | Schalter | Candy-Weiß | 18" Talladega-Felgen | RCD 510 | Dynaudio Excite | Licht & Sicht Paket | Multimediabuchse USB | DWA+


    Änderungen: LED - Kennzeichenbeleuchtung | LED - Innenraumbeleuchtung | Oxigin 14 Oxrock Black 8,5x18

  • So war gestern in der Werkstatt, die gab zum Glück Entwarnung, recht hatte pulsener, waren die Gummimanschetten die aufeinander geschliffen haben, das gibt bei feuchtigkeit dieses Geräusch. Das Problem ist VW bekannt wie mir der Meister sagte, die einen haben das Problem andere wieder nicht. Kann man wohl nichts machen und ist auch nicht schlimm wie er meint. Naja mal abwarten.

  • Seid kurzem hab ich ei ähnliches Problem, bei mir tritt e auf wenn ich bei schneller fahrweise sehr hard rechts lenke, nah links alles gut nur nach rechts klackert es... vomfahrwerk her schleift nichts, ist auch alles ori waskann es nur sein ?
    Habs auh wenn ich rückwaerts aus meiner garage fahre schlage nachrechts ein und da auto steht leicht schräg, schätze mal, dass er dann ganz einfedert zu diesem zeitpunkt, dabei klackert und knackt es auch leicht :(
    Jemand villt eine idee ?



    Schöne grüsse Christian


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    Gruß Christian


    VW Golf 6 R, candyweiß, DSG, 2/3 türig, RNS 510 Dynaudio, Licht-und Sichtpaket, Fernlichtregulierung "Light Assist", Berganfahrassistent, USB-Anschluss, Rückfahrkamera, 19"Talladega schwarz, Geschwindigkeitsregelanlage, Mobiltelefonvorbereitung, Schlüsselloses Startsystem "Keyless Access"


    Änderungen: Innenraum Led´s, Umfeldbeleuchtung Led, Kennzeichen Led, Milltek Komplettanlage, Forge Ansaugung


    geplante Änderungen : MTB Stufe 3 + ( Benzinpumpe, Chip, Llk )

  • War bei vw koppelstange hatte sich gelöst bzw. Die mutter die lle festhält, were fast ins auge gegangen, nochmal glück gehbt :b


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    Gruß Christian


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  • ev. könnte es auch so was sein? auf jeden Fall macht es diese Geräusche wie hier in der TPI beschrieben bei mir wenn ich rangiere :unsure:
    wenn es wirklich die Achsmanchetten sind, welches Fett müsste man für sowas nehmen? Da mein R bald auf dem Lift sein wird wegen der Downpipe, könnte ich selber fetten?




    Technische Produktinformation Servicehinweis: Fahrwerk: Quietsch-/ Knarzgeräusche bei Lenkeinschlag oder beim Rangieren
    Kundenaussage / Werkstattfeststellung Kundenbeanstandung:


    Werkstattfeststellung:


    Serieneinsatz —
    Maßnahme —
    Die Kundenbeanstandung kann nachvollzogen werden.
    Modelljahr: 2012 Modellbeschreibung: GOLF 2,0 R 199 TSID6A Getriebe- Code: NJE Achsantriebscode: Serviceberater- Name:
    Quietsch- beziehungsweise Knarzgeräusche bei vollem Lenkeinschlag.
    Quietsch- beziehungsweise Knarzgeräusche beim Rangieren in Verbindung mit feuchter Witterung.
    Es kann keine Beschädigung an den Antriebswellen oder den Achsmanschetten festgestellt werden.
    Die Geräusche haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer und Funktion der Bauteile! Es handelt sich hier um den Serienstand! Bitte keine Reparaturen durchführen.



    Vorgangs-Nr.: 2017165/9
    Freigabedatum: 12.06.2012
    Technischer Hintergrund Bei vollem Lenkeinschlag oder beim Rangieren berühren sich die Rippen der äußeren (radseitig) Faltenbälge. In Verbindung mit Nässe kann es zu einem Haftgleiteffekt (Ruckgleiten von sich gegeneinander bewegenden Körpern) kommen. Dabei können Quietsch-/ Knarzgeräusche auftreten.
    28.09.2012


    Technische Produktinformation 2017165/9
    Kundeninformation


    Die Geräusche haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer und Funktion der Bauteile. Es handelt sich hier um den Serienstand! Ein ungerechtfertigter Teiletausch oder Ersatz zulasten der Gewährleistung wird rückbelastet!

    • Offizieller Beitrag

    einfach von aussen auf die Manchetten? wird aber nicht lange halten oder? gibt es nichts dauerhaftes? ev. ein spezial Fett?


    jep. ;)
    das hält eigentlich schon ganz gut.
    bei bedarf wiederholt man das ganze halt z.b. bei jedem reifenwechsel (geht ja auf einmal)


    eigentlich eignet sich jedes silikonöl od. -fett dafür.
    wichtig ist halt, dass alles lösungsmittelfrei ist, damit das material nicht angegriffen wird.


    m.w. gibt es auch eine spezielle "vaseline", die eigens für den technischen gebrauch entwickelt wurde.


    ansonsten kann ich leider mit erfahrungswerten nicht so aushelfen, da in meinem tätigkeitsbereich (lackiererei) silikonhaltige stoffe strengstens tabu sind. ;)
    in unserer karosserieabteilung reicht silikonspray und heisslagerfett eigentlich für alle anwendungen aus.

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