Hallo Gleichgesinnte,
ich sitze nun seit genau 5 Wochen in meinem R und habe entsetzlicherweise in dieser kurzen Zeit schon 5.000 KM die Strassen mit diesem tollen Fahrzeug bereichert. Bei mir ist es eigentlich das erste Mal, dass ich mich mit dem Thema Tuning und optische Veränderung an einem Auto beschäftige ....mit 48 Jahren. Berufsbedingt fahre ich sehr viele schnelle Autos und es ist dabei auch schon so, dass der "kick" wenn man in einem Sportwagen sitzt und fährt, irgendwann zur Gewohnheit wird und damit auch das eigentliche Gefühl und Empfinden für die Leistung des Autos etwas verloren geht. Es gibt da sogar Phasen, wo man keine Lust hat in einen Ferrari, Lambo, 65er AMG oder auch mal Carrera GT zu steigen und mal 'ne Runde übers Wochenende zu drehen, auch wenns für einige unter euch nicht zu verstehen sein wird. Macht also Sinn, öfters auch mal wieder ein "normales" Auto zu fahren um die Leistung des R's auch wieder richtig zu empfinden. Dazu steige ich dann z.B. mal in den 1,4er 160 PS Golf meiner Frau.
In den 5 Wochen habe ich mich zum einen ausgiebig mit dem Thema Leistungsoptimierung beschäftigt und zum anderen enorme Fahrfreude in diesem Golf gefunden, was ich so zugegebener Weise nicht erwartet hätte. Bin davor überwiegend Porsche Cabrios gefahren und so ein 996 Turbo S mit 450 PS ab Werk muss eigentlich nicht wirklich getunt werden..... auch wenn es da andere Meinungen geben wird. War schon 'ne ziemliche Waffe und mit jenseits der 300 km/h auch schnell genug....finde ich.
Umso erfreuter bin ich aber jetzt, dass ich mit dem 6R eigentlich genauso viel Spaß habe...nein ....eigentlich noch etwas mehr, weil es einfach anders und irgendwie aufregender ist, in einem Fahrzeug dieser Größenordnung so viel Power zu haben. Erwarten ja die wenigsten, und schon mal erst Recht nicht die, die sich unwissender Weise mal mit so einem "Golf" messen wollen. Dazu kommt natürlich die totale Alltagstauglichkeit mit 4 Türen. Das einzige was mich schon ein wenig entsetzt, ist der Spritverbrauch des R, selbst bei "normaler" Fahrweise. Wenn ich das mit meinem 3,6 Liter 450 PS Turbo vergleiche....der hat nicht wirklich mehr geschluckt! :confused: Aber was soll's ...wenn's doch Spaß macht....
Mit meinen Tuningmassnahmen bin ich bis jetzt total zufrieden. Habe mich für eine komplette Abgasanlage ab Turbo, ein Air-Intake System und zuletzt noch für einen chip von Turbo Performance entschieden. Fährt sich aus meiner Sicht sensationell und hat einen wirklich Mega geilen Klang mit dem geänderten Auspuff und der gesteigerten Motorleistung. Ich war bis jetzt noch auf keinem Leistungsprüfstand und habe den chip jetzt auch erst knappe 400 Kilometer drin, aber auf jeden Fall sehr sehr deutlich feststellbare Mehrleistung. Turbo-Performance gibt für meine Konfiguration ( komplette Abgasanlage und geändertes Luftfiltersystem) so ca. 340 / 350 PS an....irgendwann werde ich es mal auf dem Prüfstand checken. Gefühlsmäßig kommt es aber auf jeden Fall hin. Fahrwerk möchte ich nicht verändern, ich komme mit dem DCC Fahrwerk sehr gut zurecht und die Komfortstellung ist hin und wieder auch mal ganz angenehm. Meine Sommeräder stammen aus dem Hause ABT und sind 19 Zöller mit dem neuen Conti SportContact 5 bereift....super Reifen und ich finde, die Räder stehen dem Auto auch gut. Im Winter wird dann wieder auf die 19 Zöller Tellas umgebaut mit 235er Vredestein ( extrem leise und gut) . Einen echten Mehrwert hinsichtlich des Wohlfühlgefühles in schnellen Kurven sind sicherlich die Motorsportsitze...einfach geil! Hat sich gelohnt die Investition. Was ich auch als wirklich hochwertig empfinde ist das Dynaudio Soundsystem, cooler sound mit ordentlich Druck dahinter....wenn man mal nicht nur den Klang seiner AGA hören möchte Sehr empfehlenswert finde ich auch das Keyless - Go System mit Startknopf....hat was!
Optisch habe ich noch vor die Haube und das Dach mit Carbonfolie zu stylen und schwarze Embleme zu montieren ( hinten hab ich schon, vorne ist bestellt) . Evtl. noch ein individueller Schriftzug über die Heckteile?? Mal sehen.
Also in Summe eine ganz klare Aussage von mir :
Der Golf 6R bringt enormen Spassfaktor mit und ist alles andere als langweilig!
Konfiguration meines R aus 10/2010 **4-türig** in Schwarzmetallic:
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC
- Audio-Navigationssystem RNS 510
- DYNAUDIO Soundsystem
- 4 x elektrische FH
- Tempomat
- Xenon mit Kurvenlicht
- Fernlichtregulierung
- DSG Getriebe
- 19 Zoll Talladega ( Winter )
- 19 Zoll ABT DR Design Sommer
- Media In + i-pod Adapter
- Schiebedach
- Keyless Access + Startsystem
- Spiegel Paket
- Premium Bluetooth
- Verglasung hinten abgedunkelt
- Rückfahrkamera / Einparkhilfe v+h
- Lederausstattung Vienna
- Motorsportsitze Leder / Alcantara
- BN Pipes Abgasanlage komplett ab Turbo
- Chip Tuning Turbo Performance Stufe 3 ( seit 03. November 2011 )
- Cold Air Intake System von HG Motorsport
- schwarze Carbon Embleme v+h
- R Embleme auf den Hebeln Sitzhöhenverstellung
- R Embleme seitlich Kotflügel vorn
- schwarze Folie Verglasung hinten ( seit 08.11.2011, Bilder folgen)
Anbei dann noch ein paar Fotos von mir.
Nette Grüsse an euch alle!
Frank
Ergänzung vom 07.11.2011 : Habe den chip jetzt etwa 600 KM drin und gestern Nacht auf der A3 Köln >> Frankfurt zumindest mal kurz Gelegenheit gehabt auf der Geraden Geschwindigkeit zu checken. Die digitale Anzeige stand auf 277 km/h, Tachonadel knapp über 280. Vorher war bei 264 km/h digitale Anzeige Ende. Mir geht's aber ohnehin nicht so sehr um den Endspeed, sondern vielmehr um den Mehrdampf so bis 220 km/h
Ergänzung vom 11.11.2011 : Ergebnis der heutigen Messung auf dem Leistungsprüfstand von Rothe Motorsport : 346.6 PS nach Norm , 359.2 PS gemessene Motorleistung und 428.2 Nm Drehmoment :nummer1:
Ergänzung vom 02.12.2011 : Morgen habe ich einen Einbautermin für eine stärkere HD Kraftstoffpumpe und danach nochmal Software Anpassung; bin mal gespannt ob der Unterschied spürbar ist